Reisen

Die Hotelplan-Gruppe hat im Berichtsjahr ihre Kapazitäten den veränderten Marktbedingungen angepasst. Der Umsatz sank 2010 um weitere 8%. Das operative Ergebnis verbesserte sich jedoch deutlich dank den eingeleiteten Massnahmen.

Der Umsatz der Hotelplan-Gruppe reduzierte sich 2010 um 8% auf CHF 1.5 Mrd. Dazu beigetragen haben Währungseffekte und bewusste Kapazitätskürzungen, aber auch die Tatsache, dass die internationalen Reisemärkte sich erst in der zweiten Jahreshälfte zögerlich zu erholen begannen.

Das Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT) hat sich dank den eingeleiteten Massnahmen verbessert. Der Verlust verringerte sich um CHF 14.3 Mio. auf CHF
12.3 Mio. (2009: CHF 26.6 Mio.).

in Mio. CHF20102009Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen1'489.31'618.0–8.0
Andere betriebliche Erträge15.513.118.3
Total Ertrag1'504.71'631.1–7.7
    
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT)–12.3–26.6 
    
Segmentaktiven153.1109.3 
    
Investitionen in langfristiges Vermögen16.112.4 
    
Mitarbeitende2'5672'665 

 

Positive Entwicklung bei Hotelplan Schweiz
Hotelplan Suisse schätzte den Markt realistisch ein und kürzte frühzeitig die Flugkapazitäten. Dies beeinflusste den Umsatz negativ, führte aber zusammen mit dem schon im Vorjahr eingeleiteten Sparprogramm zu einem erfreulichen Ergebnis. Dazu beigetragen hat auch der akquirierte Geschäftsreisenanbieter bta first travel ag.
Die massiven organisatorischen und strukturellen Eingriffe der letzten zwei Jahre sind nun abgeschlossen, und der anvisierte Turnaround hat sich im Berichtsjahr insofern bestätigt, als dass das verbesserte Gruppenresultat mehrheitlich auf den Erfolg im Heimmarkt zurückzuführen ist.

Gewinne auch bei Interhome und Investitionen bei travel.ch
Der Ferienhausvermittler Interhome erzielte einmal mehr ein positives Resultat. Im Verlauf des Jahres wurde die Internetplattform Vacando vollständig in Interhome integriert, wodurch sich die Kostenstruktur verbesserte und die Marktkompetenzen von Vacando gezielter eingesetzt werden können. Der Online-Anbieter travel.ch hat im Berichtsjahr ins Ausland expandiert und travel.at in Österreich sehr erfolgreich lanciert. Das Geschäft wurde zudem in die Westschweiz ausgeweitet, und im Frühling 2011 wird travel.se den Betrieb auch in Stockholm aufnehmen.

Gemischtes Bild im Ausland
In England verstärkte Hotelplan im Mai 2010 das Geschäft durch den Erwerb des Skireisenspezialisten Enigma Travel. Die fusionierte Gesellschaft mit den Marken Inghams, Ski Total und Esprit wurde so zu einem der stärksten Anbieter im britischen Skigeschäft. Das Management von Enigma hat zudem die Gesamtführung übernommen und innert Monaten signifikante Strukturanpassungen vorgenommen. Hotelplan Italien und der vor drei Jahren zugekaufte russische Anbieter Ascent Travel haben dagegen die Erwartungen klar verfehlt.

Ausblick
Nach den durch die Wirtschaftskrise bedingten, zum Teil massiven Kostensenkungs- und Restrukturierungsmassnahmen der letzten zwei Jahren wird das Management den Fokus im laufenden Jahr wieder auf ein moderates Wachstum legen. Ohne effiziente Kostenstrukturen ist das Reisegeschäft allerdings nicht zu betreiben, und diesbezügliche kontinuierliche Optimierungsmassnahmen sind Teil des Tagesgeschäfts.