Genossenschaftlicher Detailhandel,
inkl. Freizeitanlagen

Die zehn Migros-Genossenschaften erwirtschafteten 2010 einen Umsatz von CHF 15.164 Mrd. (–0.4%). Bei einer Minusteuerung von –3% entspricht dies einem realen Wachstum von +2.6%. Volumenmässig hat die Migros auch 2010 mehr als im Vorjahr verkauft. Die zahlreichen Preisabschläge von über CHF 450 Mio. auf dem gesamten Sortiment wirkten sich jedoch auf die Umsätze und das Ergebnis aus.

Das Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT) lag mit CHF 501.6 Mio. leicht unter dem Vorjahreswert von CHF 514.7 Mio.

in Mio. CHF20102009Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen   
– Genossenschaften inkl. Ausland15'164.215'221.8–0.4
– MGB  5'364.45'414.2–0.9
– Logistik     329.0     336.0–2.1
– Andere Unternehmen     128.1     111.514.9
Total Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen20'985.721'083.5–0.5
Andere betriebliche Erträge     162.1     148.3  9.3
Eliminationen –5'464.6–5'536.6–1.3
Total Ertrag15'683.215'695.2–0.1
    
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT)     501.6    514.7–2.5
    
Segmentaktiven  8'863.18'637.5 
    
Investitionen in langfristiges Vermögen  1'039.51'050.7 
    
Mitarbeitende   59'05759'786 

 

Vertriebsnetz

Vertriebsnetz Genossenschaftlicher Detailhandel
 

 Anzahl Standorte 2010Anzahl Standorte 2009Verkaufs-
fläche (m2) 2010
Verkaufs-
fläche (m2) 2009
M-VERTRIEBSSTANDORTE SCHWEIZ    
Migros-Standorte    
M291292   214'364206'998
MM213209   493'526487'715
MMM3939   325'621322'959
TOTAL5435401'033'5111'017'672
MParcs/Fachmarktcenter/Obi4442248'815238'924
Spezialläden (Fundgruben usw.)19189'8758'463
TOTAL6360258'690247'387
Eigenständige Restaurants441'0031'003
TOTAL STANDORTE6106041'293'2041'266'062
     
M-VERTRIEBSLINIEN SCHWEIZ    
Supermärkte    
M, MM und MMM543540847'189831'629
Übrige Supermärkte1101012'55311'807
TOTAL SUPERMÄRKTE553550859'742843'436
Fachmärkte    
Do It+Garden5051107'793106'513
Micasa282863'44760'905
sportXX535061'49255'007
m-electronics656232'10931'131
Obi-Baumarkt/Garten101081'29581'293
TOTAL FACHMÄRKTE206201346'136334'849
Migros-Gastronomie    
M-Restaurants eigenständig441'0031'003
M-Restaurants integriert18518686'32386'774
TOTAL RESTAURANTS18919087'32687'777
     
M-VERTRIEBSSTANDORTE AUSLAND    
Frankreich (Migros France)    
MMM2210'06910'400
MM111'3171'350
Deutschland (GM Basel)    
MM438'9317'173
TOTAL AUSLAND7620'31718'923
     
GROSSHANDEL GENOSSENSCHAFTEN UND DIVERSE    
Migros-Partner7584  
VOI86  
     
FREIZEIT UND STIFTUNGEN    
Fitness-/Wellnessparks24037  
Aquaparks32  
Sportparks33  
Golfparks66  
Stiftungen «Park im Grünen»44  


1 In MParcs oder Fachmarktcenter integriert

2 Inkl. Tochtergesellschaften (Activ Fitness, FlowerPower, TC Innerschweiz)


Die Migros unterstreicht die Preis-Leistungs-Führerschaft
Am 29. Dezember 2010 senkte die Migros die Verkaufspreise von 2'247 Artikeln des täglichen Bedarfs dauerhaft um 3 bis 20%. Bei gleich bleibend hoher Qualität verbesserte sich damit das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Kundinnen und Kunden weiter. Damit löste die Migros ihr Versprechen ein, die Einsparungen der Regal-Preisauszeichnung in Form reduzierter Verkaufspreise weiterzugeben. Zudem profitieren die Kunden von den Effizienzsteigerungen in der Beschaffung und der Logistik.

Die Minusteuerung auf dem gesamten Migros-Sortiment betrug im Berichtsjahr –3%, während das Mittel der Schweizer Jahresteuerung bei +0.7% lag. Allein im Frischebereich reduzierten sich die Preise um 3.6%, Fleisch und Geflügel waren durchschnittlich 6.5% und Früchte und Gemüse 3.8% günstiger als im Vorjahr.

Noch näher bei den Kunden
Das gesamte Verkaufsnetz des Genossenschaftlichen Detailhandels umfasste per Ende letzten Jahres 610 Standorte, 6 Standorte mehr als 2009. Die Verkaufsfläche nahm im vergangenen Jahr im Super- und Verbrauchermarkt, in den Fachmärkten und in der Gastronomie insgesamt um 27'142 m2 (+2.1%) auf 1'293'204 m2 zu.
Nennenswerte Neueröffnungen sind die erste Stand-alone-Fililale von Micasa in Etoy VD, zwei neue Fachmärkte (Micasa/sportXX) beim Centro Sant' Antonino sowie zwei neue MM-Märkte in Fribourg und La Chaux-de-Fonds.
Gleichzeitig wurden 2010 aber auch diverse grosse Umbauten abgeschlossen. So beispielsweise das Zentrum Länderpark in Stans. Das neue Einkaufszentrum kommt ganz ohne fossile Brennstoffe aus, verfügt über das Minergie-Label und besitzt ein eigenes, grosses Solarkraftwerk. Es erhielt das Qualitätszertifikat «Natur & Wirtschaft» und ist damit ein weiteres Beispiel dafür, dass sich die Migros auch beim Bauen für die Nachhaltigkeit einsetzt.

Erfolgreiche Produkte und Angebote
Seit deren Lancierung konnte mit Migros-Premium-Produkten ein Umsatz von CHF 41 Mio. erzielt werden. Zu den besonders erfolgreichen Markenartikeln der Migros zählten 2010 die Heidi-Produkte (+4%), die Total-Waschmittel (+7%) und die Kosmetikartikel «I am» (+7%) und Zoe (+21%). Die elf Sorten der Kaffeekapseln Delizio wurden im Berichtsjahr «Utz»-zertifiziert und verbuchten ein Umsatzplus von 12.7%.

Mehr Produkte mit sozialem und ökologischem Mehrwert
Die 2010 lancierte Bio-Kampagne führte zu einem höheren Absatz von Bioprodukten; er stieg um 14% auf CHF 407 Mio. Auch die Produkte mit einem «MSC»-Label für nachhaltigen Fischfang konnten zulegen: Hier erhöhte sich der Umsatz um 30% auf CHF 50 Mio. Erfreuliche Wachstumszahlen verbuchten zudem die Produkte des Labels «Max Havelaar», «FSC» und «Migros Bio-Cotton». Der Anteil an Energie sparenden Geräten, die das Label «Topten» tragen, verdoppelte sich im Berichtsjahr.

Ausblick: Führende Position halten
Der Genossenschaftliche Detailhandel der Migros wird weiterhin konsequent den Werten der Migros folgen, um die Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Frische, Swissness, Regionalität, Nachhaltigkeit, aber auch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis werden unsere Strategie und unser Handeln in den kommenden Jahren weiterhin bestimmen. Der Genossenschaftliche Detailhandel wird am besten Preis-Leistungs-Verhältnis festhalten. Kosteneinsparungen durch verbesserte Prozesse und Effizienzsteigerungen geben wir auch künftig in Form von Preisnachlässen an die Kunden weiter. Damit bleibt die führende Position der Migros gesichert.

Diagramme zu den zehn Genossenschaften

Freizeitanlagen: Beteiligung an Medbase – Golfparks nun im ASG

Die Migros baute 2010 ihre Kompetenz im Fitnessbereich aus und beteiligt sich an der Medbase AG – medizinische und paramedizinische Dienstleistungen können nun direkt in sieben Fitnessparks in Anspruch genommen werden. Der Anteil der Migros beträgt 53%, aufgeteilt auf die vier Migros-Genossenschaften Aare, Luzern, Ostschweiz und Zürich. Neben Allgemein- und Sportmedizin hält Medbase ein breites Angebot an Paramedizin mit Physiotherapie, Ernährungsberatung, biomechanischen Analysen und medizinischen Massagen sowie Komplementärmedizin bereit. Ziel beider Unternehmen ist, über das beste Angebot in der integrativen Gesundheitsvorsorge zu verfügen – das heisst von der Prävention bis hin zur Rehabilitation.

Activ Fitness baute 2010 ihr Angebot durch die Eröffnung neuer Standorte in Bülach, Zürich-Tiefenbrunnen und Netstal ebenfalls aus.

Ende Januar 2010 hat der Schweizerische Golfverband (ASG) die Migros-Golfparks als assoziiertes Mitglied aufgenommen. Dadurch erhalten die Golfparks ein Stimmrecht, werden in verschiedenen Golfplatzführern aufgelistet und profitieren vom direkten Kontakt mit anderen Clubs. Mehr als 8'000 Golferinnen und Golfer besitzen bereits die ASG-GolfCard der Migros, die sie auch im Ausland als Mitglied einer anerkannten Organisation für clubfreie Golfer ausweist.