Shared Services
Das Departement Logistik & Informatik agiert als Shared Services und ist verantwortlich für die nationalen und internationalen Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette: integral, proaktiv, kostengünstig, effizient und effektiv.
Um die Warenbewirtschaftung, Lagerung, Kommissionierung und den Transport kümmern sich das Migros-Verteilzentrum Suhr AG (Logistik-Dienstleistungszentrum für Lebensmittel) und die Migros-Verteilbetriebe Neuendorf AG (Logistik-Dienstleistungszentrum für Non- und Near-Food, Textil und Tiefkühlprodukte). Die Direktionsbereiche von Shared Services sind die Kompetenzzentren auf den Gebieten Logistik, Informatik, Transport, Ökologie, Planung und Expansion, Qualitätsprüfung sowie Technik. Neben den operativen Tätigkeiten sind die Kompetenzzentren auch für die strategische Ausrichtung dieser Gebiete verantwortlich.
Noch effizienter, rascher und günstiger
2010 stand im Zeichen der Effizienzsteigerung. Durch gezielte Massnahmen wurden im Berichtsjahr weitere Fortschritte erzielt. Die Prozesse des Warenhandels wurden entlang der gesamten Wertschöpfungskette optimiert – von der Planung, Sortimentierung, Beschaffung, Produktion und Distribution bis hin zum Verkauf. Diese Initiativen betrafen alle Betriebe der Shared Services. So erhielt im Berichtsjahr das Verteilzentrum Suhr den Zuschlag für eine «Plattform für Kleinmengen» zur Belieferung der migrolino-Shops. Die Migros-Verteilbetriebe Neuendorf AG haben im Tiefkühlbereich den ersten Teil einer vollautomatischen Kommissionieranlage in Betrieb genommen. Die vollständige Inbetriebnahme der Anlage erfolgt im Verlauf des Jahres 2011.
Nachhaltigkeit: Gezielte Initiativen
Das Departement engagierte sich auch 2010 im Verbund mit anderen Geschäftsfeldern für die nachhaltige Ausgestaltung ihrer Leistungen. Dies beginnt bei der möglichst naturnahen Gestaltung der Betriebsareale. Im Berichtsjahr wurden vier Areale der Migros durch die Stiftung «Natur & Wirtschaft» zertifiziert.
Auch im Berichtsjahr konnten weitere Gütertransporte auf die Schiene verlagert werden. Der Anteil der Bahntransporte im Warenausgang liegt heute bei 40%. In den vergangenen Jahren konnte er dank gezielten Initiativen verdoppelt werden.
Auch die dem Departement Logistik & Informatik angehörenden Limmatdruck AG und LiB-AG (Liegenschafts-Betrieb AG) leisteten 2010 wichtige Beiträge zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Migros-Gruppe. Bei der Limmatdruck AG kommen zukünftig migrationsarme und mineralölfreie Druckfarben zum Einsatz, die LiB-AG erstellte ein Einkaufszentrum im Minergie-Standard.
EMA 2010 geht an Migros
Die umfangreichen Aktivitäten der Shared Services zur Etablierung eines übergeordneten Energiemanagements wurden 2010 honoriert: Das renommierte EHI Retail Institute zeichnete 2010 die Migros aufgrund der langfristigen Massnahmen und der aktuellen Initiativen aus – mit einer installierten Leistung von max. 2.6 MW auf insgesamt 15 Photovoltaikanlagen ist die Migros Schweizer Meisterin in diesem Bereich.