Erneuerung der Gesamtarbeitsverträge

Der Landesgesamtarbeitsvertrag (L-GAV) der Migros hat Vorbild- und Schrittmacherfunktion für 29 Branchen und Märkte. Am 1. Januar 2011 trat der GAV Travel als erster Gesamtarbeitsvertrag der Schweizer Reisebranche in Kraft – auf Initiative der Mitarbeitenden im Geschäftsfeld Reisen. Auch die Verhandlungen über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag zwischen Globus, Office World und Interio sowie ihren Sozialpartnern wurden erfolgreich abgeschlossen. Ihr GAV bleibt in den entsprechenden Bereichen schweizweit der einzige Gesamtarbeitsvertrag.

Der L-GAV der Migros setzt weiterhin Masstäbe
Der Migros-Landesgesamtarbeitsvertrag (L-GAV) steht seit 1983 für fortschrittliche, vorbildliche und verantwortungsvolle Arbeitsbedingungen und zählt heute zu den besten und grössten Gesamtarbeitsverträgen in der Schweiz. Er gilt für rund 60 000 Mitarbeitende in 50 Unternehmen. Seine Standards, Leistungen und Errungenschaften setzen landesweit Massstäbe in 29 Branchen und Märkten, den attraktiven Arbeitsbedingungen kommt dabei vielfach eine Vorbild- und Schrittmacherfunktion zu. Damit dies so bleibt, wurde der Migros-L-GAV in den vergangenen Jahren ständig ausgebaut und an neue Bedürfnisse angepasst. Die Bedingungen des L-GAV sollen auch in Zukunft wegweisend sein: Sie bleiben in der Migros auf Jahre hinaus uneingeschränkt garantiert.

GAV Travel für alle Hotelplan-Mitarbeitenden
Am 1. Januar 2011 trat mit dem GAV Travel der erste Gesamtarbeitsvertrag in der Schweizer Reisebranche in Kraft. Er wurde von Hotelplan Suisse, Hotelplan Management und Interhome mit dem Angestelltenverband Travel – einem Hausverband der Migros – geschlossen und ist bis Ende 2014 gültig. Die Tochtergesellschaften BTA First Travel, Travelwindow und Vacando werden die GAV-Bedingungen gleichermassen anwenden, womit die Unternehmen der Hotelplan-Gruppe in der Schweiz zum ersten Mal über einheitliche Arbeitsbedingungen verfügen. Davon profitieren rund 1300 Mitarbeitende, die entweder erstmals einem GAV unterstellt oder vom ablaufenden Landes-Gesamtarbeitsvertrag der Migros-Gruppe in den GAV Travel überführt werden.

Gesamtarbeitsvertrag von Globus, Herren Globus, Interio und Office World
Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Globus, Herren Globus, Interio und Office World wurde der Angestelltenverband ghio gegründet, der von den Unternehmen offiziell als Sozial- und Vertragspartner anerkannt wurde. Dadurch können nun die Interessen der Mitarbeitenden bei wichtigen Themen entscheidend – und mitbestimmend – eingebracht werden. Mit dem Abschluss eines Gesamtarbeitsvertrags auf den 1. Januar 2012 wurden den Mitarbeitenden für weitere vier Jahre fortschrittliche und verantwortungsvolle Arbeitsbedingungen garantiert. Dieser Gesamtarbeitsvertrag setzt Akzente in Familienpolitik, Weiterbildung und Betrieblichem Gesundheitsmanagement, in der Lohnpolitik und der Sozialpartnerschaft, er regelt den Schutz von Whistleblowern sowie die ausserschulische Jugendarbeit. Er bleibt der einzige exklusive Gesamtarbeitsvertrag in der Warenhausbranche, im Bekleidungsfach- und im Bürobedarfshandel sowie in der Möbel- und Inneneinrichtungsbranche.