Ausschüsse

Die Verwaltung des MGB arbeitet mit permanenten Ausschüssen. In diesen Fachgremien werden vorwiegend die nichtexekutiven Verwaltungsmitglieder mit einem entsprechenden Profil eingesetzt, um spezifisches Fachwissen einzubringen. Es handelt sich dabei um folgende Ausschüsse:

Auditausschuss

Der Auditausschuss unterstützt die Verwaltung bei ihrer Überwachung der Revision durch eine direkte Verbindung zur externen sowie zur internen Revision. In Ausübung seiner Funktion hat der Auditausschuss unbeschränkten Zugang zum Management aller Konzerngesellschaften und zu deren Geschäftsbüchern und Akten. Der Auditausschuss orientiert sich nach den Best-Practice-Regeln, an die sich die grossen Schweizer Unternehmen halten. Er berichtet der Verwaltung regelmässig über die Ergebnisse seiner Kontrolle und schlägt bei Bedarf entsprechende Massnahmen vor. Der Auditausschuss hat 2012 an vier Sitzungen getagt.

Roger Baillod (Präsident)
Dominique Biedermann, Paola Ghillani, Hans A. Wüthrich

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss überprüft die Grossinvestitionsvorhaben und die beantragten Käufe und Verkäufe von Geschäften bzw. Geschäftsbereichen des Migros-Genossenschafts-Bundes und dessen Tochtergesellschaften aufgrund der Finanzplanung und der Vorgaben sowie auf ihre Strategiekonformität und stellt den Einsatz der entsprechenden finanziellen Mittel sicher. 2012 hat sich der Finanzausschuss zu zwei Sitzungen getroffen.

Ursula Schoepfer (Präsidentin)
Lorenzo Emma, Thomas Rudolph, Marc Schaefer, Heinz Winzeler
kursiv: interne (exekutive) Mitglieder

Ausschuss «Personelles und Entschädigung»

Der Ausschuss «Personelles und Entschädigung» ist für die Nominations- und Kompensationsaufgaben zuständig. Er ist für die bestmögliche Besetzung der Generaldirektion besorgt, indem er die Selektion der Bewerber beurteilt und eine Empfehlung an die Verwaltung für deren Entscheidung abgibt. Dieser Ausschuss unterstützt die Verwaltung zudem bei der Auswahl der Verwaltungsräte der Tochtergesellschaften des MGB, der Stiftungsräte der Migros-Gemeinschaft sowie bei der Festsetzung der entsprechenden Entschädigung dieser Organe, der Generaldirektion und der Verwaltung. Im Falle von Interessenkonflikten treten die Mitglieder in den Ausstand. 2012 fanden vier Sitzungen statt.

Für das Wahljahr 2012 wurde zudem erstmals ein Ad-hoc-Ausschuss («Evaluationsgremium»)  aus je drei Mitgliedern des Ausschusses «Personelles und Entschädigung» und des Büros der Delegiertenversammlung eingesetzt, welches die Wahlen vorbereitet hat.

Andrea Broggini (Präsident)
Doris Aebi, Jean-René Germanier

Ausschuss Detailhandel

Im Ausschuss Detailhandel werden alle relevanten Themen des Detailhandels unter der Marke Migros – dem «orangen M» – behandelt, so insbesondere die Strategien des Waren- und Detailhandels und die diesbezügliche Antragstellung zuhanden der Verwaltung. Er legt verbindliche Massnahmenpläne, Prioritäten und Aktivitäten zur Umsetzung der Budgets fest. Des Weiteren überwacht und kontrolliert er die Budgets und leitet bei Abweichungen Massnahmen ein. 2012 trafen sich die 17 Mitglieder zu sieben Sitzungen.

Herbert Bolliger (Präsident)
Max Alter, Christian Biland, Lorenzo Emma, Jürg Blunschi, Werner Krättli, Marc Schaefer, Guy Vibourel, Felix Meyer, Beat Zahnd, Marcelle Junod, sechs Mitglieder der Generaldirektion
kursiv: interne (exekutive) Mitglieder