Personalbestand und -bewegungen
Innerhalb der Migros-Gruppe kommt dem Genossenschaftlichen Detailhandel, in dem 2012 knapp 65% der Mitarbeitenden tätig waren, eine identitätsprägende Stellung zu. Die Migros-Gruppe als Ganzes bietet eine aussergewöhnliche Vielfalt an Aufgaben in unterschiedlichen Funktionen und Berufen an. Darin liegt nicht nur eine unternehmens- und personalpolitische Stärke, sondern auch eine ständige Herausforderung.
2012 konnte die Migros-Gruppe den Personalbestand um 1.2% auf 87'461 Mitarbeitende bzw. 64'002 Vollzeitstellen erhöhen; dies u.a. dank der erstmaligen Konsolidierung der Cash & Carry Angehrn AG sowie dem Ausbau in einzelnen Unternehmen der Migros-Gruppe. Nur punktuell sind rückläufige Personalzahlen in anderen Unternehmen zu verzeichnen. Im Ausland ist insbesondere die Gries Deco Company GmbH gewachsen.
Im Mehrjahresvergleich ergibt sich für die Periode 2006 bis 2012 trotz teilweise unerfreulichem konjunkturellem Umfeld ein konsolidiertes Beschäftigungswachstum von annähernd 10%.
Diagramm zu Personalbestand
In der Gliederung der Migros-Gruppe in fünf Strategische Geschäftsfelder – Genossenschaftlicher Detailhandel, Handel, Industrie & Grosshandel, Finanzdienstleistungen und Reisen, denen wiederum eine oder mehrere Geschäftseinheiten zugeordnet sind – spiegelt sich die Vielfalt an Wirtschaftszweigen, Branchen und Märkten, in denen die Mitarbeitenden in ganz unterschiedlichen Funktionen und Berufen tätig sind. Hinzu kommen weitere Unternehmen: neben zahlreichen Stiftungen vor allem die Shared Services mit den nationalen Logistik-Dienstleistungszentren Migros Verteilzentrum Suhr AG (für Lebensmittel) und Migros Verteilbetriebe Neuendorf AG (für Non-Food, Textil und Tiefkühlprodukte).
Innerhalb der Migros-Gruppe kommt dem Genossenschaftlichen Detailhandel, der 2012 knapp 65% der Mitarbeitenden beschäftigte, unverändert eine grosse und identitätsprägende Rolle zu. Von den insgesamt rund 320'000 Beschäftigen im Schweizer Detailhandel sind annähernd 20% Mitarbeitende im Detailhandel der Migros. Auch die anderen Geschäftsbereiche verfügen, gemessen an der Anzahl der Beschäftigten, über eine erhebliche volkswirtschaftliche Bedeutung. So beschäftigt die Migros-Industrie rund 30% der Arbeitnehmenden in der Schweizer Nahrungsmittelindustrie. Und im Strategischen Geschäftsfeld Reisen sind rund 10% aller Mitarbeitenden der Schweizer Reisebranche tätig.