Personalbestand und -bewegungen
Die Migros-Gruppe als Ganzes bietet eine aussergewöhnliche Vielfalt an Aufgaben in unterschiedlichen Funktionen und Berufen an. Im Berichtsjahr konnte die Migros-Gruppe ihren Personalbestand insgesamt um 7.8% auf 94ʼ276 Mitarbeitende erhöhen.
Die Erhöhung ist hauptsächlich auf die Konsolidierung des Handelsunternehmens tegut... zurückzuführen sowie auf den Ausbau in einzelnen Unternehmen der Migros-Gruppe. Nur punktuell sind rückläufige Personalzahlen in anderen Unternehmen zu verzeichnen.
Im Mehrjahresvergleich ergibt sich für die Periode 2008 bis 2013 trotz teilweise unerfreulichem konjunkturellem Umfeld ein konsolidiertes Beschäftigungswachstum von über 12%.
Diagramm Personalbestand
Die Netto-Fluktuationsrate (freiwillige Austritte von Mitarbeitenden) von 5.74% ist gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken.
Innerhalb der Migros-Gruppe kommt dem Genossenschaftlichen Detailhandel, in dem im Jahr 2013 knapp 70% der Mitarbeitenden tätig waren, eine identitätsprägende Stellung zu. In der Schweiz sind rund 318ʼ500 Beschäftigte im Detailhandel tätig, davon arbeiten annähernd 20% im Detailhandel der Migros. Gemessen an der Anzahl der Beschäftigten kommt auch den anderen Geschäftsbereichen eine erhebliche volkswirtschaftliche Bedeutung zu. So beschäftigt die Migros-Industrie ein Viertel der Arbeitnehmenden in der Schweizer Nahrungsmittelindustrie. Im Strategischen Geschäftsfeld Reisen sind rund 10% aller Mitarbeitenden der Schweizer Reisebranche tätig.