01 ––
Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
▶ Play video
02 ––
100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
▶ Play video
03 ––
Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
▶ Play video
04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
▶ Play video
05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
▶ Play video
06 ––
94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
▶ Play video
07 ––
Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
▶ Play video
08 ––
Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
▶ Play video
09 ––
Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
▶ Play video
10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
▶ Play video
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Arbeit bei der Migros, das ist Leidenschaft – besonders bei einem Klassiker wie Risoletto

▶ Play Video
▶ 10 Beiträge

Personalstruktur

Folgende Hauptcharakteristika kennzeichnen die Migros-Mitarbeitenden: Sie sind mehrheitlich weiblich und bleiben lange im Unternehmen, sie ergeben eine ausgewogene Altersstruktur und sind ein gutes Beispiel für eine erfolgreich gelebte Diversität.

Geschlechterstruktur

«Die Migros ist weiblich» – dieser Satz ist weiterhin gültig: 2013 waren in der Migros-Gruppe 58ʼ699 Frauen und 35‘577 Männer beschäftigt, der Frauenanteil betrug rund 62%. In der Schweizer Wirtschaft ist dieser Wert im Durchschnitt bedeutend tiefer (46%). In den drei Strategischen Geschäftsfeldern Genossenschaftlicher Detailhandel, Handel und Reisen, in denen knapp 85% aller Mitarbeitenden der Migros-Gruppe tätig sind, ist der Frauenanteil noch höher; er liegt zwischen 65% und 76%. Ohne die weibliche Erwerbstätigkeit wäre der Erfolg des Unternehmens kaum vorstellbar. Dies ist mit ein Grund, weshalb die Migros die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit einem breiten Spektrum an familienpolitischen Massnahmen und Leistungen fördert.

Diagramm Mitarbeitende nach Geschlecht




Please upgrade your browser mitarbeitende_nach_geschlecht_content
 
 
 

Beschäftigungsstruktur

Die Migros setzt zu Gunsten ihrer Mitarbeitenden in der Beschäftigungsstruktur immer wieder wichtige Akzente auf dem Schweizer Arbeitsmarkt. Innovative Arbeitszeitmodelle sind ein wesentlicher Bestandteil der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Beschäftigungsgrad

Das Verhältnis zwischen Voll- und Teilzeitbeschäftigung ist in der Migros-Gruppe seit längerem stabil: 53% arbeiten Vollzeit, 47% Teilzeit. Im Vergleich zum Schweizer Arbeitsmarkt mit 34% Teilzeitbeschäftigten ist diese Teilzeitbeschäftigungsrate überdurchschnittlich hoch.

Diagramm Beschäftigungsgrad




Please upgrade your browser beschaeftigungsgrad
 
 

Voll- und Teilzeitbeschäftigung nach Geschlecht
Im Vergleich zur Schweiz (30%) ist der Frauenanteil der Vollzeitbeschäftigen in der Migros-Gruppe mit 44% sehr hoch. Auch bei der Teilzeitarbeit übertrifft die Migros-Gruppe mit einem Frauenanteil von 82% den Wert des Schweizerischen Arbeitsmarktes von 78%.

Diagramm Voll- und Teilzeitbeschäftigung nach Geschecht




Please upgrade your browser voll_und_teilzeitbeschaeftigung_nach_geschlecht_migros_schweiz
 
 

Teilzeitbeschäftigungsquote
Rund 62% der in den Migros-Unternehmen beschäftigten Frauen arbeiten Teilzeit, bei den Männern beträgt die Teilzeitbeschäftigungsquote im Berichtsjahr über alle Altersgruppen hinweg 22%. Im Vergleich zum Schweizer Arbeitsmarkt ist die Teilzeitbeschäftigungsquote der Männer damit um knapp die Hälfte höher.

Diagramm Teilzeitbeschäftigungsquote




Please upgrade your browser teilzeitbeschaeftigungsquote
 
 
 

Altersstruktur

Die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden unterschiedlicher Generationen ist in der Migros ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. So unterstreicht auch die Altersstruktur die Wirksamkeit der familienpolitischen Massnahmen des Unternehmens und die Bedeutung eines altersgerechten Personalmanagements.

Verteilung nach Altersgruppen
Die Entwicklung 2013 zeigt, dass in der Migros eine ausgewogene Altersstruktur über alle berufstätigen Altersgruppen von den Lernenden bis ins Pensionierungsalter besteht. Das durchschnittliche Lebensalter der Mitarbeitenden beträgt 39.2 Jahre.

Diagramm Verteilung nach Altersgruppen 




Please upgrade your browser verteilung_nach_altersgruppen
 
 

Verteilung nach Geschlecht
Der Anteil von männlichen und weiblichen Mitarbeitenden pro Altersgruppe ist insgesamt ausgeglichen. Betrachtet man hingegen die Altersverteilung innerhalb der Frauen- beziehungsweise der Männergruppe, ist der Anteil der 15- bis 40-Jährigen bei den Frauen grösser als bei den Männern.  Dies zeigt, dass Frauen bei einer gezielten Förderung Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können.

Diagramm Verteilung nach Geschlecht




Please upgrade your browser verteilung_nach_geschlecht

 
 

Dienstjahre

Dauer der Betriebszugehörigkeit nach Geschlecht
Die Mitarbeitenden bleiben der Migros treu: Rund 58% der Männer und 54% der Frauen arbeiten seit mehr als fünf Jahren im Unternehmen, wobei Männer mit durchschnittlich 10.8 Jahren etwas länger verweilen als Frauen (9.2 Jahre). Mit diesen Werten liegt die Migros über dem Schweizer Durchschnitt. Dieser liegt bei 54% der Mitarbeitenden mit einer Beschäftigungsdauer von fünf Jahren und länger.

Diagramm Dauer der Betriebszugehörigkeit nach Geschlecht




Please upgrade your browser dauer_der_betriebszugehoerigkeit_nach_geschlecht

 

Anteil Frauen und Männer nach Dienstjahren
Der überdurchschnittlich hohe Frauenanteil in der Belegschaft über die Anzahl Dienstjahre hinweg illustriert, dass in der Migros Frauen ihre Erwerbstätigkeit nicht unterbrechen müssen, wenn sie Kinder bekommen. In der Migros angestellte Frauen besitzen daher oft nicht weniger, sondern mehr Berufserfahrung. Diese Faktoren führen nicht zuletzt zu mehr Gleichstellung im Erwerbsleben und verhindern erwerbsbiografische Lohndifferenzen.

Diagramm Anteil Frauen und Männer nach Dienstjahren




Please upgrade your browser anteil_frauen_und_maenner_nach_dienstjahren
 
 
 

Nationalitäten und Nationen

Die Migros ist ein Schweizer Unternehmen. Dies gilt auch in Bezug auf die kulturelle Diversität. Ein typisch schweizerischer Erfolgsfaktor ist die gelebte Integration einer grossen Vielfalt von Mitarbeitenden mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen.

Anteil ausländische Mitarbeitende
Im Berichtsjahr beschäftigte die Migros 72.2% Schweizer und 27.8% ausländische Staatsangehörige. Die Verteilung der Staatsangehörigkeiten ist seit Jahren stabil geblieben. Mehr als ein Drittel der ausländischen Mitarbeitenden wurde in der Schweiz geboren und gehört der zweiten oder dritten Generation an. 2013 waren Menschen aus 152 Nationen in der Migros tätig. Diese Art von «diversity» erachtet die Migros als eine Chance, sie pflegt deshalb bewusst die Vielfalt an Kulturen im Unternehmen durch ein tolerantes und diskriminierungsfreies Betriebsklima.

Diagramm Anteil ausländische Mitarbeitende




Please upgrade your browser anteil_auslaendischer_mitarbeitende
 
 

Mitarbeitende Schweiz und Ausland
Die Migros versteht sich als Teil der Schweizer Gesellschaft und stellt ihre Ressourcen in den Dienst der Steigerung der volkswirtschaftlichen Wertschöpfung des Landes. Über 86% der Mitarbeitenden in der Migros-Gruppe sind in der Schweiz tätig.

Diagramm Mitarbeitende Unternehmen Schweiz/Ausland




Please upgrade your browser mitarbeitende_unternehmen_schweiz_ausland_content