Personalstruktur
Folgende Hauptcharakteristika kennzeichnen die Migros-Mitarbeitenden: Sie sind mehrheitlich weiblich und bleiben lange im Unternehmen, sie ergeben eine ausgewogene Altersstruktur und sind ein gutes Beispiel für eine erfolgreich gelebte Diversität.
Geschlechterstruktur
«Die Migros ist weiblich» – dieser Satz ist weiterhin gültig: 2013 waren in der Migros-Gruppe 58ʼ699 Frauen und 35‘577 Männer beschäftigt, der Frauenanteil betrug rund 62%. In der Schweizer Wirtschaft ist dieser Wert im Durchschnitt bedeutend tiefer (46%). In den drei Strategischen Geschäftsfeldern Genossenschaftlicher Detailhandel, Handel und Reisen, in denen knapp 85% aller Mitarbeitenden der Migros-Gruppe tätig sind, ist der Frauenanteil noch höher; er liegt zwischen 65% und 76%. Ohne die weibliche Erwerbstätigkeit wäre der Erfolg des Unternehmens kaum vorstellbar. Dies ist mit ein Grund, weshalb die Migros die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit einem breiten Spektrum an familienpolitischen Massnahmen und Leistungen fördert.
Diagramm Mitarbeitende nach Geschlecht
Beschäftigungsstruktur
Die Migros setzt zu Gunsten ihrer Mitarbeitenden in der Beschäftigungsstruktur immer wieder wichtige Akzente auf dem Schweizer Arbeitsmarkt. Innovative Arbeitszeitmodelle sind ein wesentlicher Bestandteil der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Beschäftigungsgrad
Das Verhältnis zwischen Voll- und Teilzeitbeschäftigung ist in der Migros-Gruppe seit längerem stabil: 53% arbeiten Vollzeit, 47% Teilzeit. Im Vergleich zum Schweizer Arbeitsmarkt mit 34% Teilzeitbeschäftigten ist diese Teilzeitbeschäftigungsrate überdurchschnittlich hoch.
Diagramm Beschäftigungsgrad
Voll- und Teilzeitbeschäftigung nach Geschlecht
Im Vergleich zur Schweiz (30%) ist der Frauenanteil der Vollzeitbeschäftigen in der Migros-Gruppe mit 44% sehr hoch. Auch bei der Teilzeitarbeit übertrifft die Migros-Gruppe mit einem Frauenanteil von 82% den Wert des Schweizerischen Arbeitsmarktes von 78%.
Diagramm Voll- und Teilzeitbeschäftigung nach Geschecht
Teilzeitbeschäftigungsquote
Rund 62% der in den Migros-Unternehmen beschäftigten Frauen arbeiten Teilzeit, bei den Männern beträgt die Teilzeitbeschäftigungsquote im Berichtsjahr über alle Altersgruppen hinweg 22%. Im Vergleich zum Schweizer Arbeitsmarkt ist die Teilzeitbeschäftigungsquote der Männer damit um knapp die Hälfte höher.
Diagramm Teilzeitbeschäftigungsquote
Altersstruktur
Die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden unterschiedlicher Generationen ist in der Migros ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. So unterstreicht auch die Altersstruktur die Wirksamkeit der familienpolitischen Massnahmen des Unternehmens und die Bedeutung eines altersgerechten Personalmanagements.
Verteilung nach Altersgruppen
Die Entwicklung 2013 zeigt, dass in der Migros eine ausgewogene Altersstruktur über alle berufstätigen Altersgruppen von den Lernenden bis ins Pensionierungsalter besteht. Das durchschnittliche Lebensalter der Mitarbeitenden beträgt 39.2 Jahre.
Diagramm Verteilung nach Altersgruppen
Verteilung nach Geschlecht
Der Anteil von männlichen und weiblichen Mitarbeitenden pro Altersgruppe ist insgesamt ausgeglichen. Betrachtet man hingegen die Altersverteilung innerhalb der Frauen- beziehungsweise der Männergruppe, ist der Anteil der 15- bis 40-Jährigen bei den Frauen grösser als bei den Männern. Dies zeigt, dass Frauen bei einer gezielten Förderung Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können.
Diagramm Verteilung nach Geschlecht
Dienstjahre
Dauer der Betriebszugehörigkeit nach Geschlecht
Die Mitarbeitenden bleiben der Migros treu: Rund 58% der Männer und 54% der Frauen arbeiten seit mehr als fünf Jahren im Unternehmen, wobei Männer mit durchschnittlich 10.8 Jahren etwas länger verweilen als Frauen (9.2 Jahre). Mit diesen Werten liegt die Migros über dem Schweizer Durchschnitt. Dieser liegt bei 54% der Mitarbeitenden mit einer Beschäftigungsdauer von fünf Jahren und länger.
Diagramm Dauer der Betriebszugehörigkeit nach Geschlecht
Anteil Frauen und Männer nach Dienstjahren
Der überdurchschnittlich hohe Frauenanteil in der Belegschaft über die Anzahl Dienstjahre hinweg illustriert, dass in der Migros Frauen ihre Erwerbstätigkeit nicht unterbrechen müssen, wenn sie Kinder bekommen. In der Migros angestellte Frauen besitzen daher oft nicht weniger, sondern mehr Berufserfahrung. Diese Faktoren führen nicht zuletzt zu mehr Gleichstellung im Erwerbsleben und verhindern erwerbsbiografische Lohndifferenzen.
Diagramm Anteil Frauen und Männer nach Dienstjahren
Nationalitäten und Nationen
Die Migros ist ein Schweizer Unternehmen. Dies gilt auch in Bezug auf die kulturelle Diversität. Ein typisch schweizerischer Erfolgsfaktor ist die gelebte Integration einer grossen Vielfalt von Mitarbeitenden mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen.
Anteil ausländische Mitarbeitende
Im Berichtsjahr beschäftigte die Migros 72.2% Schweizer und 27.8% ausländische Staatsangehörige. Die Verteilung der Staatsangehörigkeiten ist seit Jahren stabil geblieben. Mehr als ein Drittel der ausländischen Mitarbeitenden wurde in der Schweiz geboren und gehört der zweiten oder dritten Generation an. 2013 waren Menschen aus 152 Nationen in der Migros tätig. Diese Art von «diversity» erachtet die Migros als eine Chance, sie pflegt deshalb bewusst die Vielfalt an Kulturen im Unternehmen durch ein tolerantes und diskriminierungsfreies Betriebsklima.
Diagramm Anteil ausländische Mitarbeitende
Mitarbeitende Schweiz und Ausland
Die Migros versteht sich als Teil der Schweizer Gesellschaft und stellt ihre Ressourcen in den Dienst der Steigerung der volkswirtschaftlichen Wertschöpfung des Landes. Über 86% der Mitarbeitenden in der Migros-Gruppe sind in der Schweiz tätig.