01 ––
Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
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02 ––
100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
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03 ––
Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
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04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
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05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
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06 ––
94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
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07 ––
Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
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08 ––
Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
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09 ––
Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
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10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
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Freizeitanlagen

Die Migros hat 2013 ihre führende Position im Schweizer Fitness- und Wellnessmarkt durch die Neueröffnung von neun Fitnesscentern weiter ausgebaut. Die Intercity-Card für mehr Bewegung und Gesundheit gilt mittlerweile in 53 Städten und über 60 Anlagen.

Freizeitanlagen – mehr Lebensqualität für alle

Unserer hektischen Welt begegnet die Migros mit Orten der Entspannung für Körper und Geist seit den 1970er Jahren mit ihren Freizeitanlagen. Jahrzehnte vor dem Wellness-Trend hat sie sich bereits als Leaderin im Freizeit- und Gesundheitsmarkt etabliert. Durch den Ausbau des Engagements in den präventivmedizinischen Bereich hinein betreibt die Migros heute eine breite Palette an Freizeitanlagen und Gesundheitszentren. Ihr Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität sowie ein gezieltes Engagement für die Volksgesundheit.

Im Frühjahr 2013 verabschiedete der Ausschuss Detailhandel die Strategie «Freizeit und Gesundheit». Diese zeigt auf, welche Wachstumsmöglichkeiten in den Geschäftsfeldern Fitness, medizinische Dienstleistungen und Golf bestehen und wie die vorhandenen Potenziale genutzt werden können. Indem die Migros ihre Marktführerschaft im Freizeit- und Gesundheitsbereich ausbaut, strebt sie eine starke Positionierung im Themenfeld Gesundheit an. Nicht zuletzt ist dies auch ein starkes Differenzierungsmerkmal gegenüber ihren Mitbewerbern.

  • 66 Fitness-, Wellness- und Aquaparks, inkl. Elements (D) und Vitam (F)
  • 12 Medbase Gesundheitszentren
  • 6 Golfparks und 2 GolfCampus 


Migros Fitness-, Wellness- und Aquaparks

Die Migros konnte 2013 ihre führende Position im Schweizer Fitness- und Wellnessmarkt durch die Neueröffnung von neun Fitnesscentern weiter stärken: 66 Anlagen zählen heute zum Angebot. Die Tochtergesellschaft Activ Fitness eröffnete neue Center in Martigny, Bulle, Nyon und La Chaux-de-Fonds und plant in Losone einen ersten Standort im Tessin. Im April eröffnete das Fitnesscenter Frenkendorf, eine neue Marke der Genossenschaft Migros Basel. In der Zentralschweiz expandierte ONE Training Center in Rotkreuz, in der Ostschweiz nahm MFIT die Standorte Winterthur und Kreuzlingen in Betrieb, und die Genossenschaft Migros Aare investierte in Schönbühl in das Spin-off «FlowerPower 30», das 30-minütige Kurse offeriert.

  • 148ʼ300 Jahresmitglieder (+12%)
  • 8.8 Mio. Besucherinnen und Besucher (+13.6%)
  • 13ʼ019 Intercity-Card-Besitzer/innen (+25.6%)*

    Veränderung gegenüber Vorjahr in %
    * bezogen auf die 62 Anlagen in der Schweiz


Die Tochterfirma Migros Freizeit Deutschland GmbH der Genossenschaft Migros Zürich eröffnete 2013 neue Elements-Center in München und Stuttgart. Für 2014 sind ein weiterer Standort in München und eine Eröffnung in Frankfurt geplant. Die Intercity-Card, das General-Abo der Migros für mehr Bewegung und Gesundheit, gilt mittlerweile in 53 Städten und mehr als 60 Anlagen und ist damit der grösste Verbund für mehr Gesundheit in der Schweiz.
 

Übersicht Migros Fitness-/Wellness-/Aquaparks:

MarkeGenossenschaftAnzahl
FitnessparksAare, Basel, Luzern,
Ostschweiz, Waadt, Zürich
15
Activ FitnessZürich23
FlowerPower Fitness & WellnessAare7
ONE TrainingLuzern8
MFITOstschweiz6
FitnesscenterBasel1
Aquaparks
(Bernaqua, Säntispark, Vitam)
Aare, Ostschweiz,
Migros France
3
Elements
(Expansion Deutschland)
Zürich3
Gesamt 66



Medbase: Gesundheit im Zentrum
Medbase bietet eine ganzheitliche Beratung und Betreuung im medizinischen und paramedizinischen Bereich an und betreibt derzeit zwölf Gesundheitszentren. Ein neuer Standort in Zürich wurde 2013 eingeweiht. Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit den Migros-Fitnessanlagen profitieren Patientinnen und Patienten von einem gesamtheitlichen Angebot, bestehend aus medizinischer Betreuung, Therapie und Training. An der Medbase AG partizipieren seit 2010 die Migros-Genossenschaften Aare, Luzern, Ostschweiz und Zürich mit einem Aktienanteil von 68 Prozent. 2013 hat der Migros-Genossenschafts-Bund die Anteile der Genossenschaft Migros Aare übernommen.

Migros Golfparks

«Golf für alle» – dieses Prinzip verfolgt die Migros seit 1995 mit sechs Golfparks und zwei Golfcampus, 180 Löcher machen die Migros zur grössten Anbieterin von öffentlichem Golf in der Schweiz. Die Migros Golfparks tragen wesentlich dazu bei, das Golfen in einen Breitensport zu wandeln. Seit 2007 sind sie Mitglied des Schweizerischen Golfverbandes (ASG). Mit der ASG GolfCard Migros weisen sich die Golferinnen und Golfer weltweit als Mitglied einer anerkannten Organisation für clubfreie Golfer aus.

Im Rahmen des strategischen Schwerpunkts Jugendförderung haben die Migros Golfparks ihre Juniorenausbildung vereinheitlicht und in Zusammenarbeit mit der ASG/Swiss PGA klare Ausbildungsstandards definiert. 2013 erzielte die zum fünften Mal durchgeführte Golfpark Trophy – das grösste Golfturnier der Schweiz – einen neuen Rekord mit 1147 Teilnehmenden. Gespielt wurde auf allen sechs Migros Golfparks in der ganzen Schweiz. Erstmals publizierten die Migros Golfparks ein Imagemagazin mit Informationen für Beginnende und Profis sowie drei Imagefilme, die das Migros-typische Preis-Leistungs-Verhältnis in den Vordergrund stellen.

  • 13ʼ082 Inhaber/innen ASG GolfCard Migros
  • 411ʼ325 gespielte Golfrunden
  • 21 Millionen abgeschlagener Bälle auf Driving Range
  • 1ʼ213 Platzreifeprüfungen
  • 180 Löcher insgesamt