01 ––
Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
▶ Play video
02 ––
100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
▶ Play video
03 ––
Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
▶ Play video
04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
▶ Play video
05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
▶ Play video
06 ––
94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
▶ Play video
07 ––
Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
▶ Play video
08 ––
Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
▶ Play video
09 ––
Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
▶ Play video
10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
▶ Play video
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Migros Sponsoring: Swissness, Regionalität und Nachhaltigkeit

Seit vielen Jahren unterstützt die Migros als Hauptsponsorin eine grosse Anzahl von Initiativen in Kultur, Sport und Umwelt. Beim Sponsoring von Breitensportanlässen, ökologischen Anliegen und Nachwuchsprojekten stützt sie sich auf drei Werteversprechen: Swissness, Regionalität und Nachhaltigkeit.

Geglückter «Hosenlupf» am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest

Über die Vielzahl der aktuellen Sponsoringaktivitäten und langjährigen Partnerschaften informiert die Migros auf ihrer Sponsoring-Website. Der Schwerpunkt 2013 lag auf dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF), dem grössten wiederkehrenden Sportereignis und einem der wichtigsten Volksfeste der Schweiz. Das «Eidgenössische» findet alle drei Jahre an einem anderen Ort statt.

Mehr als 300ʼ000 Besucherinnen und Besucher verfolgten 2013 in Burgdorf die Geschehnisse rund um die Sportarten Schwingen, Hornussen und Steinstossen an drei Wettkampftagen in der Emmental-Arena. Höhepunkt des Fests war die Krönung des neuen Schwingerkönigs Matthias Sempach. Nach Aarau (2007) und Frauenfeld (2010) unterstützte die Migros das ESAF 2013 in Burgdorf zum dritten Mal als Königspartnerin. Die nächste Austragung wird 2016 in Estavayer stattfinden.

Neben dem Migros Sponsoring war die Genossenschaft Migros Aare verantwortlich für das VIP-Catering von täglich 2500 VIP-Gästen sowie für einen grossen Teil der Warenlieferungen im Food-Bereich. Verpflegt wurden zudem die Besucherinnen und Besucher an fünf Public-Catering-Ständen sowie an einem Stand im Campingbereich.

Seit 2007 unterstützt die Migros neben den eidgenössischen Schwingfesten auch diverse regionale Anlässe sowie die Bergschwingfeste Schwarzsee, Rigi, Weissenstein und Schwägalp. Als exklusive Nachwuchspartnerin des Eidgenössischen Schwingerverbands (ESV) begleitete sie den nationalen Schwinger-Schnuppertag und das Nachwuchstrainingslager des ESV. Auch der Schnuppertag für Mädchen des Eidgenössischen Frauen-Schwingverbands (EFSV) wurde unterstützt sowie das Jungschwinger-Königscamp, das 10- bis 15-Jährigen die Möglichkeit bietet, mit den Besten des Sports trainieren zu können. Darüber hinaus pflegt die Migros eine langfristige Zusammenarbeit mit den Schwingerkönigen Jörg Abderhalden und Kilian Wenger.