Migros Sponsoring: Swissness, Regionalität und Nachhaltigkeit
Seit vielen Jahren unterstützt die Migros als Hauptsponsorin eine grosse Anzahl von Initiativen in Kultur, Sport und Umwelt. Beim Sponsoring von Breitensportanlässen, ökologischen Anliegen und Nachwuchsprojekten stützt sie sich auf drei Werteversprechen: Swissness, Regionalität und Nachhaltigkeit.
Geglückter «Hosenlupf» am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest
Über die Vielzahl der aktuellen Sponsoringaktivitäten und langjährigen Partnerschaften informiert die Migros auf ihrer Sponsoring-Website. Der Schwerpunkt 2013 lag auf dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF), dem grössten wiederkehrenden Sportereignis und einem der wichtigsten Volksfeste der Schweiz. Das «Eidgenössische» findet alle drei Jahre an einem anderen Ort statt.
Mehr als 300ʼ000 Besucherinnen und Besucher verfolgten 2013 in Burgdorf die Geschehnisse rund um die Sportarten Schwingen, Hornussen und Steinstossen an drei Wettkampftagen in der Emmental-Arena. Höhepunkt des Fests war die Krönung des neuen Schwingerkönigs Matthias Sempach. Nach Aarau (2007) und Frauenfeld (2010) unterstützte die Migros das ESAF 2013 in Burgdorf zum dritten Mal als Königspartnerin. Die nächste Austragung wird 2016 in Estavayer stattfinden.
Neben dem Migros Sponsoring war die Genossenschaft Migros Aare verantwortlich für das VIP-Catering von täglich 2500 VIP-Gästen sowie für einen grossen Teil der Warenlieferungen im Food-Bereich. Verpflegt wurden zudem die Besucherinnen und Besucher an fünf Public-Catering-Ständen sowie an einem Stand im Campingbereich.
Seit 2007 unterstützt die Migros neben den eidgenössischen Schwingfesten auch diverse regionale Anlässe sowie die Bergschwingfeste Schwarzsee, Rigi, Weissenstein und Schwägalp. Als exklusive Nachwuchspartnerin des Eidgenössischen Schwingerverbands (ESV) begleitete sie den nationalen Schwinger-Schnuppertag und das Nachwuchstrainingslager des ESV. Auch der Schnuppertag für Mädchen des Eidgenössischen Frauen-Schwingverbands (EFSV) wurde unterstützt sowie das Jungschwinger-Königscamp, das 10- bis 15-Jährigen die Möglichkeit bietet, mit den Besten des Sports trainieren zu können. Darüber hinaus pflegt die Migros eine langfristige Zusammenarbeit mit den Schwingerkönigen Jörg Abderhalden und Kilian Wenger.