Migros Geschäftsbericht

2020 in Kürze

Die Migros-Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von CHF 29.947 Mrd. (+4.4%). Mit einem Gruppengewinn vor Portfoliobereinigung von CHF 555 Mio. meisterte sie das Extremjahr trotz schmerzhafter Auswirkungen der Covid-19-Pandemie erfolgreich.

Extremjahr erfolgreich gemeistert

Sehr geehrte Damen und Herren

Für unsere Kundschaft und die Mitarbeitenden war 2020 ein von Einschränkungen, Unsicherheiten und dauernden Veränderungen geprägtes Jahr. Die Migros-Gruppe bewältigte dieses Geschäftsjahr der Extreme erfolgreich. Die Nachfrage im stationären und Online-Handel erhöhte sich infolge der Covid-19-Pandemie markant. Gleichzeitig erlitten Geschäftsfelder wie Reisen, Gastronomie sowie Fitness- und Freizeitangebote schmerzhafte Einbussen. Die Migros-Gruppe hat diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Sie konnte in der für viele Menschen belastenden Zeit eine zentrale Rolle in der Versorgung der Schweizer Bevölkerung wahrnehmen. Diese herausragende Leistung ist dem ausserordentlichen Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ganzen Migros-Gruppe zu verdanken. Wir bedanken uns herzlich für das grosse Engagement.

Der Migros ist es trotz der anhaltenden Krise gelungen, ihre strategischen Ziele zu erreichen. Als zentral erwiesen sich dabei die in den Vorjahren gestartete Bereinigung des Unternehmensportfolios, die Fokussierung auf das Kerngeschäft und der intensivierte Ausbau des Online-Angebots. Die Migros konnte rasch neue Kundenbedürfnisse erfüllen und die Marktführerschaft im Online-Geschäft ausbauen. Ein wichtiger Schritt dazu war im Herbst 2020 die erfolgreiche Überführung von LeShop in Migros Online. Damit rückte das Online-Angebot näher zur Migros, was den Kundinnen und Kunden ein noch attraktiveres Einkaufserlebnis bietet. Die Bereinigung des Firmenportfolios wurde unter anderem mit dem Verkauf von Globus und Saviva fortgesetzt. Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor war die konsequente Weiterentwicklung der Wachstumsträger wie Convenience, Discount und Gesundheit.

Der konsolidierte Gesamtumsatz der Migros-Gruppe stieg um 4.4% auf CHF 29.947 Mrd. Der E-Commerce-Umsatz der Gruppe erreichte erstmals die 10-Prozent-Marke. Er wuchs um 31% auf CHF 2.995 Mrd. Zu diesem Erfolg trugen insbesondere Digitec Galaxus, Migros Online und das digitale Geschäft der Fachmärkte bei.

Die Migros senkte im Berichtsjahr die Preise von über 700 Supermarktartikeln. Mit der Ausweitung der 2019 lancierten Initiative zur Steigerung des Preis-Leistungs-Verhältnisses legte die Migros erneut den Fokus auf den in den Statuten festgelegten Grundsatz, preiswerte Waren und Dienstleistungen von guter Qualität anzubieten.

Mit CHF 142 Mio. unterstützte das Migros-Kulturprozent wichtige Projekte in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. Der freiwillige Beitrag an das Gemeinwohl und den Zusammenhalt der Gesellschaft ist der Migros gerade in herausfordernden Zeiten wie im Jahr 2020 ein besonderes Anliegen. Während der Pandemie unterstützte sie Künstlerinnen und Künstler mit Förderbeiträgen, auch wenn Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Der Förderfonds Engagement Migros unterstützte 68 Projekte aus den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Innovation mit insgesamt CHF 16 Mio.

Die Investitionen beliefen sich auf CHF 1.479 Mrd. Die Migros-Gruppe leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Werkplatzes Schweiz. Neben der Erweiterung der Logistikkapazitäten von Migros Online investierte die Migros-Gruppe in ihre Filialen und in die Industriebetriebe. Weitere Investitionen wurden bereits freigegeben. Die Migros wird in den kommenden Jahren rund CHF 500 Mio. in Industrie-Standorte in der Schweiz investieren, darunter in Projekte von Jowa in Volketswil, Gränichen und Ecublens, von Micarna in Saint-Aubin sowie bei Bischofszell Nahrungsmittel.

2020 im Detail

Portfoliobereinigungen beeinflussen das finanzielle Ergebnis

Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) betrug CHF 1.866 Mrd. Vor Portfolioanpassungen und bereinigt um die Auswirkungen der per 01.01.2020 in Kraft getretenen Rechnungslegungsverordnung der FINMA (RelV-FINMA) bei der Migros Bank resultierte ein Betriebsgewinn auf Stufe EBIT von CHF 718 Mio. (+4.7%). Das Ergebnis wurde unter anderem belastet durch die Verluste von Globus (bis zum Verkaufszeitpunkt im Frühling) und der Hotelplan Gruppe. Der Gruppengewinn betrug CHF 1.757 Mrd. bzw. vor Portfoliobereinigung CHF 555 Mio. Mit diesen Mitteln kann die Migros das Einkaufserlebnis für ihre Kundinnen und Kunden weiter steigern und sich flexibel auf die veränderte Marktsituation ausrichten.

Der Detailumsatz aller Migros-Unternehmen, die an die Endverbraucher liefern, nahm um 2.6% auf CHF 24.379 Mrd. zu. Bereinigt um die Verkäufe von Globus und Depot resultierte ein Detailumsatz von CHF 24.195 Mrd., was einem Zuwachs von 7.3% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Im Genossenschaftlichen Detailhandel wurde ein konsolidierter Umsatz von CHF 17.736 Mrd. (+5.0%) erwirtschaftet. Darin enthalten ist auch Migros Online mit einem Umsatz von CHF 266 Mio. (+40.0%). Die zehn Genossenschaften und ihre Tochtergesellschaften erwirtschafteten im Inland einen Umsatz von CHF 15.062 Mrd. (+2.5%). Im Ausland resultierte ein Wachstum von 9.5% auf CHF 1.498 Mrd. Im Inland erhöhten die Genossenschaften den Marktanteil um 0.7 Prozentpunkte auf 15.9%. Während die Gastronomie, die Klubschulen sowie Freizeit- und Fitnessanlagen Umsatzrückgänge hinnehmen mussten, verzeichneten die Super- und Verbrauchermärkte einen deutlichen Zuwachs. Sie erzielten im Inland einen Umsatz von CHF 12.455 Mrd. (+7.4%). Der Umsatz mit biologischen Lebensmitteln stieg um 15.6%. Bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert wurde ein Wachstum von 7.4% erzielt.

Im Bereich Gesundheit baute die Medbase Gruppe die Geschäftsfelder Medizin und Pharmazie aus. Mit der Übernahme von zahnarztzentrum.ch erschloss sie zudem den Bereich Zahnmedizin. Der Umsatz betrug CHF 380 Mio. (+68.4%). Mit der Lancierung von MiSENSO stieg die Migros im Berichtsjahr in den Bereich Optik und Hörgeräteakustik ein und ergänzte damit ihr Gesundheitsportfolio.

Handel

Das Strategische Geschäftsfeld Handel erzielte bereinigt um die Verkäufe von Globus, Swisstherm, Depot und m-way eine Umsatzsteigerung von 14.3% auf CHF 7.538 Mrd. (ohne Bereinigung -1.3%). Neben dem starken Wachstum von Digitec Galaxus (im Inland +56.4% auf CHF 1.699 Mrd.) entwickelte sich insbesondere Denner äusserst positiv (+15.7% auf CHF 3.762 Mrd.). Der Convenience-Anbieter Migrolino wuchs ebenfalls erfolgreich (+20.8% auf CHF 716 Mio.).

Migros-Industrie

Die Migros-Industrie spürte die pandemiebedingten Auswirkungen im Drittgeschäft und in Auslandmärkten wie den USA und Grossbritannien. Mit einem starken Wachstum in den Migros-Kanälen vermochte sie diese jedoch zu kompensieren. Es resultierte ein Umsatzplus von 1.8% auf CHF 5.975 Mrd.

Hotelplan Gruppe

Das Strategische Geschäftsfeld Reisen verzeichnete wegen der massiven Reiseeinschränkungen aufgrund der Pandemie das schlechteste Ergebnis der Geschichte. Der Reisekonzern erzielte einen Nettoumsatz von CHF 732 Mio. (-38.4%). Auf vergleichbarer Basis, d.h. mit dem 2019 akquirierten Unternehmen vtours, beträgt der Umsatzrückgang -57%. Die Passagierzahlen sanken um 28.2% (inklusive vtours um -50.8%).

Migros Bank

Im anspruchsvollen Umfeld der Pandemie konnte die Migros Bank ihr Geschäftsvolumen deutlich steigern. Die Kundeneinlagen stiegen um 7.2% auf CHF 38.0 Mrd. Das Hypothekarvolumen verzeichnete ein Plus von 4.5%. Erfreulich entwickelten sich auch das Anlage- und das Firmenkundengeschäft. Aufgrund des negativen Zinsumfeldes und Wertberichtigungen für inhärente Ausfallrisiken sank der Gewinn um 16.3% auf CHF 193 Mio. 

Die Migros als Arbeitgeberin

2020 beschäftigte die Migros-Gruppe 99’155 (2019: 106'119) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Entwicklung ist insbesondere auf die Veräusserungen aufgrund der Portfoliobereinigung zurückzuführen, welche zu einem Minus von rund 8’000 Mitarbeitenden führte. Gleichzeitig hat die Migros in der Schweiz Arbeitsplätze geschaffen, davon über 1’200 im Online-Handel und im Bereich Gesundheit. Die Migros bleibt damit die grösste private Arbeitgeberin der Schweiz.

Ausblick

Die Covid-19-Pandemie wird auch das Geschäftsjahr 2021 massgeblich prägen. Wir sind überzeugt, dass die Migros-Gruppe ihre Position in den strategischen Wachstumsfeldern weiter stärken und Marktanteile hinzugewinnen kann. Sie bleibt für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine verlässliche Arbeitgeberin und nimmt ihre Verantwortung zur Versorgung der Schweizer Bevölkerung weiterhin mit hoher Zuverlässigkeit und grossem Engagement wahr. Die Migros-Gruppe ist für die Entwicklungen der Zukunft gut gerüstet und stark aufgestellt.

 

Ursula Nold
Präsidentin der Verwaltung

Fabrice Zumbrunnen
Präsident der Generaldirektion

Umsatz in 2020 CHF 29.947 Mrd

Alle Kennzahlen für 2020

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Kennzahlen 2020

In Mio. CHF
bzw. wie angemerkt
2016 2017 2018 2019 2020 Veränderung zum Vorjahr
Finanzen
Ertrag 27'738 28'071 28'453 28'683 29'947 4.4%
davon Ertrag vor Finanzdienstleistungsertrag 26'921 27'292 27'677 27'914 29'189 4.6%
davon Detailumsatz Migros 23'269 23'296 23'729 23'757 24'379 2.6%
davon Umsatz (Ertrag) der Genossenschaften 1 15'634 15'557 16'255 16'062 16'559 3.1%
Total M-Vertriebsstandorte 685 701 727 737 726 -1.5%
Total M-Verkaufsfläche 1'397'454 1'402'169 1'476'827 1'478'738 1'415'437 -4.3%
EBITDA (Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Abschreibungen) 2'281 2'103 2'118 1'732 3'349 93.3%
in % vom Ertrag 8.2 7.5 7.4 6 11.2
davon EBITDA aus dem Handels- und Industriegeschäft 1'981 1'795 1'796 1'390 3'096 122.7%
EBIT (Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern) 911 603 651 201 1'866 827.7%
in % vom Ertrag 3.3 2.1 2.3 0.7 6.2
Gewinn 663 503 475 335 1'757 425.2%
in % vom Ertrag 2.4 1.8 1.7 1.2 5.9
Geldfluss aus Geschäftstätigkeit 2'503 1'170 1'361 1'820 2'934 61.2%
in % vom Ertrag 9 4.2 4.8 6.3 9.8
davon Geldfluss aus Geschäftstätigkeit des Handels- und Industriegeschäftes 1'658 1'619 1'641 1'382 1'598 15.6%
Investitionen 1'663 1'476 1'516 1'574 1'479 6.0%
Eigenkapital 17'455 17'913 18'417 18'781 20'489 9.1%
in % der Bilanzsumme 27.5 27.7 27.7 27.5 28.2
davon Eigenkapital aus dem Handels- und Industriegeschäft 14'646 14'931 15'282 15'438 17'004 10.1%
in % der Bilanzsumme 67.5 67.3 67.1 69.1 71.7
Bilanzsumme 63'537 64'581 66'601 68'402 72'781 6.4%
davon Bilanzsumme aus dem Handels- und Industriegeschäft 21'703 22'176 22'789 22'331 23'727 6.3%
Migros Genossenschaft
Anzahl Migros-Genossenschafter 2'182'171 2'187'818 2'215'194 2'236'811 2'268'184 1.4%
Mitarbeitende
Personalbestand (Personen Jahresdurchschnitt) 102'851 105'456 106'622 106'119 99'155 -6.6%
Vollzeitstellen 74'305 75'302 75'542 75'606 71'297 -5.7%
Lernende 3'775 3'860 3'833 3'700 3'700 0.0%
Gesellschaft & Kultur
Aufwendungen Migros-Kulturprozent 120 122 120 118 142 20.3%
Aufwendungen Förderfonds Engagement (Migros-Gruppe) 10 15 16 18 16 -11.1%

1 Anpassung ab 2018: Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften In- und Ausland

 

Strategische Geschäftsfelder

Die Migros-Gruppe verfügt mit der Aufteilung in fünf Strategische Geschäftsfelder und die Shared Services über eine einfache und wirkungsvolle Führung. Die sechs Einheiten sind führungsmässig je einem Mitglied der Generaldirektion zugeordnet. Der Genossenschaftliche Detailhandel bildet insofern eine Ausnahme, als die regionalen Genossenschaften rechtlich selbstständig sind und nur indirekt vom MGB geführt werden.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Die Migros-Gruppe bewältigte 2020 infolge der Covid-19-Pandemie im stationären und Online-Handel eine erhöhte Nachfrage. Der konsolidierte Umsatz im Genossenschaftlichen Detailhandel stieg auf CHF 17.736 Mrd. (+5.0%).

Genossenschaftlicher Detailhandel

Die Migros-Gruppe bewältigte 2020 infolge der Covid-19-Pandemie im stationären und Online-Handel eine erhöhte Nachfrage. Der konsolidierte Umsatz im Genossenschaftlichen Detailhandel stieg auf CHF 17.736 Mrd. (+5.0%).

Finanzzahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

In Mio. CHF 2020 2019 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften 1 16'559 16'062 3.1%
Medbase (Medbase-Gruppe inkl. Medbase Apotheken & zahnarztzentrum, konsolidiert) 380 226 68.4%
MGB 5'618 5'266 6.7%
Migros Online SA 2 266 190 40.0%
Logistik 423 389 8.9%
Weitere Unternehmen 3 1 209.3%
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen 23'249 22'134 5.0%
Elimination Intra-Segment -5'513 -5'247
Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen) 17'736 16'886 5.0%
Andere betriebliche Erträge 1'691 580 191.7%
Total Ertrag 19'428 17'466 11.2%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) 1'522 296 413.9%
Segmentaktiven 10'950 10'675
Investitionen in langfristiges Vermögen 1'088 1'042
Mitarbeitende 71'565 71'117

1 Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften In- und Ausland

2 Migros Online SA (ehemals LeShop.ch) aufgrund geänderter strategischer Ausrichtung dem Genossenschaftlichen Detailhandel zugeordnet (Vorjahr angepasst)

Vertriebszahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

Anzahl Standorte Verkaufsfläche (m2)
2020 2019 2020 2019
Vertriebsstandorte Schweiz
Migros-Standorte
M 367 363 300'290 298'047
MM 204 205 475'695 480'161
MMM 50 50 373'327 380'684
Total 621 618 1'149'311 1'158'892
MParcs/Fachmarktcenter/Obi 40 50 234'243 290'179
Spezialläden 1 48 43 29'552 25'826
Total 88 93 263'794 316'005
Eigenständige Gastrobetriebe 17 26 2'332 3'841
Total Standorte 726 737 1'415'437 1'478'738
Vertriebslinien Schweiz
Supermärkte
M, MM und MMM 621 618 941'883 943'174
Übrige Supermärkte 2 9 9 12'531 12'424
Total Supermärkte 630 627 954'414 955'598
Fachmärkte
Do it + Garden 41 43 97'323 101'557
Micasa 34 35 69'625 74'044
Interio - 11 - 50'326
SportXX 63 62 76'931 75'404
Melectronics 101 102 40'284 40'735
Obi-Baumarkt/Garten 11 11 86'045 86'146
Total Fachmärkte 250 264 370'208 428'212
Migros-Gastronomie
M-Restaurants 153 159 77'738 79'592
Take Away und weitere Gastroformate 3 135 154 13'077 15'336
Total Gastronomie 288 313 90'815 94'928
Vertriebsstandorte Ausland
Frankreich (Migros France)
MMM 2 2 10'883 10'883
MM 1 1 1'638 1'638
Deutschland
Tegut 283 275 306'178 297'718
Total Ausland 286 278 318'699 310'239
Grosshandel Genossenschaften und Diverse
Migros Partner 52 52 - -
VOI 59 57 - -
Freizeit, Gesundheit und Stiftungen
Migros Fitness Schweiz 4 138 134 - -
Migros Fitness Ausland 5 167 184 - -
Medbase Gruppe 152 102 - -
MiSENSO (Akustik & Optik) 6 2 - - -
Aquaparks 7 2 3 - -
Sportparks 3 3 - -
Golfparks 8 8 - -
Stiftungen 'Park im Grünen' und Monte Generoso 5 5 - -

1 Outlets, Alnatura Bio-Supermärkte, eigenständige Outdoor by SportXX-Filialen usw.

2 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert

3 Chickeria, Kaimug, Hitzberger, Coffee&Time

4 Migros Fitnessparks (inkl. Fitnesspark im Sport- und Erlebnispark Milandia), Migros Fitnessclubs, Migros Fitnesscenter, Activ Fitness (AG),ONE Training Center (AG), Only Fitness; + FT-Club

5 ACISO Fitness&Health GmbH (GMZ) (ELEMENTS-Studios in D; INJOY-Franchise-Anlagen in D, A und BE; FT-Clubs in D, A, CH, NL, I)

6 in Migros-Filialen integriert (shop-in-shop)

7 Säntispark, Bernaqua

Die zehn Genossenschaften inklusive Tochtergesellschaften erzielten 2020 im Inland einen Umsatz von CHF 15.062 Mrd. (+2.5%). Während die Gastronomie einen Umsatzrückgang von 41.5% auf CHF 434 Mio. hinnehmen musste, verzeichneten die Super-/Verbrauchermärkte einen deutlichen Zuwachs und erzielten einen Umsatz von CHF 12.455 Mrd. (+7.4%). Im Ausland resultierte ein Wachstum von 9.5% auf CHF 1.498 Mrd.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie und dem erhöhten Aufkommen von Home-Office erledigten die Kundinnen und Kunden ihre Einkäufe vermehrt in kleineren quartiernahen Läden; diese erwirtschafteten ein Umsatzplus im zweistelligen Bereich. Die Warenkörbe wuchsen um 20.8%, es wurde jedoch weniger häufig eingekauft. Die Kundenfrequenz sank entsprechend um 8.9% auf 321 Mio. Einkäufe. Im Berichtsjahr senkte die Migros dauerhaft die Preise von rund 700 Supermarktartikeln.

Milliardenumsatz mit nachhaltigen Produkten

Als besonders beliebt erwiesen sich bei den Kundinnen und Kunden im Jahr 2020 regionale und nachhaltige Produkte. Der Umsatz mit biologischen Lebensmitteln wie Migros Bio oder Alnatura konnte um 15.6% gesteigert werden. Die Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert, etwa solche mit einem ASC- oder MSC-Label, erzielten einen Umsatz von CHF 3.382 Mrd. (+7.4%). Im Rahmen ihrer Sortimentserweiterung lancierte die Migros im Berichtsjahr die Eigenmarke V-Love mit Fleisch- und Milchersatz-Erzeugnissen, die rund 60 Produkte umfasst.

Fachmärkte mit markantem Online-Zuwachs

Die Fachmärkte Micasa, SportXX, melectronics, Do it + Garden und OBI erhöhten trotz des Lockdowns im Frühjahr ihren Umsatz um 5.6% auf CHF 1.717 Mrd. Ein Umsatzzuwachs im Online-Kanal um 138.8% vermochte die vorübergehende Schliessung der Fachmärkte zu kompensieren. Die Anzahl der Online-Bestellungen hat sich 2020 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.

Erfolgreiche Lancierung von Migros Online

Anfang November löste Migros Online den bisherigen Anbieter LeShop ab. Migros Online steigerte den Umsatz im Berichtsjahr um 40.0% auf CHF 266 Mio. und lieferte im Vergleich zum Vorjahr 43.6% mehr Bestellungen aus. Um das gestiegene Volumen zu verarbeiten, wurden die bestehenden Lager in Bremgarten (AG) und Ecublens (VD) ausgebaut. Zudem nahm Migros Online vorzeitig ein drittes Lager in Pratteln (BL) in Betrieb.

Erfolgreiche Nachbarschaftsinitiative Amigos

Gemeinsam mit Pro Senectute lancierte die Migros während des Lockdowns die Plattform Amigos zur Nachbarschaftshilfe. Durch das Coronavirus besonders gefährdete Personen konnten ihre Bestellungen online erfassen und erhielten diese von freiwilligen Helferinnen und Helfern direkt nach Hause geliefert. Ende 2020 waren 17'500 Haushalte sowie 28'320 Helfer registriert. Insgesamt wurden im Berichtsjahr rund 75'000 Lieferungen getätigt.

Das Abhol- und Rückgabe-Netzwerk PickMup in den Filialen wurde erweitert und umfasst mittlerweile 700 Standorte (+17%). Ende 2020 konnten an über 450 PickMup-Standorten (+13%) auch Post- und DHL-Pakete aufgegeben und abgeholt werden. Über 500'000 Pakete wurden verarbeitet, was einem Zuwachs von 78% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Mehr Filialen – weniger Fläche

Parallel zum Ausbau des Online-Angebots eröffnete die Migros im Berichtsjahr acht neue Migros-Filialen. Die Verkaufsfläche der Super-/Verbrauchermärkte, der Fachmärkte und der Gastronomie sank dennoch um 4.3% auf 1'415'437 , wodurch die Flächenproduktivität gesteigert werden konnte. Die Flächenreduktion resultiert aus der Schliessung bzw. dem Verkauf von Interio und Chickeria. Ende 2020 verfügte das Migros-Verkaufsstellennetz über 726 Standorte (Vorjahr 737).

Handel

Das Departement Handel hat von 2017 bis 2019 sein Unternehmens-Portfolio umfassend transformiert und strategisch nachhaltig weiterentwickelt. Daraus resultierte ein devestitionsbereinigtes Umsatzwachstum von 14.3% auf CHF 7.538 Mrd.

Handel

Das Departement Handel hat von 2017 bis 2019 sein Unternehmens-Portfolio umfassend transformiert und strategisch nachhaltig weiterentwickelt. Daraus resultierte ein devestitionsbereinigtes Umsatzwachstum von 14.3% auf CHF 7.538 Mrd.

Finanzzahlen Handel

Mio. CHF 2020 2019 2 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
Denner AG 3'762 3'252 15.7%
Migrol AG 1'227 1'548 -20.8%
Digitec Galaxus AG 1'745 1'106 57.7%
migrolino AG 716 593 20.8%
Ex Libris AG 122 99 22.4%
Magazine zum Globus AG 1 185 763 -75.8%
Depot (Gries Deco Gruppe) 1 - 436 -100.0%
Weitere Unternehmen 1 15 48 -68.4%
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen 7'771 7'846 -1.0%
Elimination Intra-Segment -38 -11 -241.6%
Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen) 7'733 7'835 -1.3%
Andere betriebliche Erträge 83 89 -6.3%
Total Ertrag 7'816 7'924 -1.4%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) 127 -571 122.3%
Segmentaktiven 1'262 1'601
Investitionen in langfristiges Vermögen 130 158
Mitarbeitende 9'437 16'517

1 Magazine zum Globus sowie im Vorjahr Depot (Gries Deco Gruppe) und m-way AG: Umsatzanteile bis zum Veräusserungszeitpunkt enthalten

2 Migros Online SA (ehemals LeShop.ch) aufgrund geänderter strategischer Ausrichtung dem Genossenschaftlichen Detailhandel zugeordnet (Vorjahr angepasst)

Vertriebsnetzzahlen Handel

Anzahl Standorte Verkaufsfläche
2020 2019 2020 2019
Denner 838 822
Denner Filialen 570 551 228'123 219'236
Denner Satelliten (inkl. Denner-Express) 268 271 - -
Globus (Magazine zum Globus AG) - 47 - 103'792
Globus Warenhäuser 1 - 13 - 77'848
Globus Fachformate 1 2 - 34 - 25'944
Ex Libris AG 14 14 1'427 1'427
Migrol
Tankstellen total 309 308 - -
Migrol-Auto-Service/Migrol-Service 148 148 - -
Tankstellen (Automat) 161 160 - -
Von Migrol betriebene Convenience Stores (migrolino und Migrol-Shops) (148) (148) - -
Convenience Stores Total 371 369 - -
migrolino 3 322 321 - -
Migrol-Shops 49 48 - -

1 inkl. Outlets

2 Zusammenführung im 2018 der ehemaligen Herren-Globus- und Schild-Filialen

3 Diese Standorte sind aufgeteilt in Standalone-migrolinos, Migrol-migrolinos, Shell-migrolinos, Socar-migrolinos, Picadilly-migrolinos sowie fresh-migrolinos

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung seit 2017 hat sich die Migros von einigen Tochterunternehmen getrennt. Im Mai 2020 wurde der Verkaufsprozess von Globus erfolgreich abgeschlossen. Die operativen Verluste bis zum Zeitpunkt des Verkaufs haben das Ergebnis des Geschäftsfeldes negativ belastet.

Dank der erfolgreichen Transformation während der letzten Jahre und der Fokussierung auf die Geschäftsbereiche eCommerce, Convenience und Discount erzielte das Geschäftsfeld Handel im Berichtsjahr devestitionsbereinigt einen Wachstumsschub. Die Online-Unternehmen Digitec Galaxus und Ex Libris reagierten schnell auf die stark angestiegene Nachfrage und bauten ihre Marktführerschaft deutlich aus.

Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) wurde durch die Transformation deutlich verbessert und stieg von CHF -571 Mio. im Vorjahr auf CHF 127 Mio. im Berichtsjahr.

Digitec Galaxus steigerte den Plattformumsatz in der Schweiz um 59.3% auf CHF 1'826 Mio. Das Unternehmen wuchs deutlich schneller als die Konkurrenz und gewann in allen Bereichen Marktanteile hinzu. Der Nettoumsatz der Gruppe lag bei CHF 1'745 Mio. gegenüber CHF 1’106 Mio. im Vorjahr. Die Lagerkapazität konnte mit dem Erweiterungsbau in Wohlen (AG) rechtzeitig erhöht und das stark angestiegene Bestellvolumen bewältigt werden.

Ex Libris führte die Transformation vom stationären Anbieter zum digitalen Player erfolgreich weiter. Mit dem beschleunigten Online-Wachstum konnte der entgangene Umsatz aus Filialschliessungen während des Lockdowns mehr als kompensiert werden. Der Umsatz stieg um 22.4% auf CHF 122 Mio. Ex Libris hat damit seine Position als führender Online-Buchhändler in der Schweiz nochmals deutlich ausgebaut.

Denner erzielte einen Umsatz von CHF 3.762 Mrd. (+15.7%). Aufgrund des geänderten Kaufverhaltens während der Pandemie ging die Kundenfrequenz im Vorjahres-Vergleich zwar leicht (um 0.4%) zurück, die Kundinnen und Kunden kauften pro Besuch jedoch mehr ein. Der Wert des durchschnittlichen Warenkorbs stieg um 16%. Das Filialnetz wurde um netto 16 auf 838 Standorte ausgebaut.

migrolino steigerte den Umsatz um 20.8% auf CHF 716 Mio. Trotz tieferer Frequenzen während des Lockdowns an Pendlerlagen und an Tankstellen konnten die Shops ein deutliches Umsatzwachstum erzielen. Das Grosshandelsgeschäft legte durch die Akquisition neuer Kunden ebenfalls zu. Die Anzahl der migrolino-Standorte wurde auf 323 ausgebaut (Vorjahr: 321).

Migrol erlitt aufgrund der gesunkenen Treibstoff- und Heizölpreise und des verminderten Individualverkehrs einen Umsatzrückgang auf CHF 1.227 Mrd. (-20.8%). Die Marktanteile im Heizöl konnten jedoch weiter ausgebaut werden, im Treibstoff blieben sie stabil.

Migros-Industrie

Die Umsatzentwicklung der Migros-Industrie war 2020 stark von Effekten der Covid-19-Pandemie geprägt. In diesem herausfordernden Marktumfeld erzielte sie einen Umsatz von CHF 5.975 Mrd. (+1.8%).

Migros-Industrie

Die Umsatzentwicklung der Migros-Industrie war 2020 stark von Effekten der Covid-19-Pandemie geprägt. In diesem herausfordernden Marktumfeld erzielte sie einen Umsatz von CHF 5.975 Mrd. (+1.8%).

Finanzzahlen Migros-Industrie

Mio. CHF 2020 2019 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 5'975 5'872 1.8%
Andere betriebliche Erträge 72 86 -16.1%
Total Ertrag 6'048 5'959 1.5%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) 111 115 -3.7%
Segmentaktiven 2'234 2'393
Investitionen in langfristiges Vermögen 220 275
Mitarbeitende 13'950 14'131

Mit ihren Industriebetrieben ist die Migros eine der grössten Produzentinnen von Eigenmarken weltweit. Die Migros-Industrie erzielte 2020 einen konsolidierten Umsatz von CHF 5.975 Mrd. (Vorjahr CHF 5.872 Mrd.). Die Zunahme von CHF 103 Mio. ist auf das starke Detailhandelsgeschäft in der Schweiz zurückzuführen. Dieses konnte die Einbrüche in der Belieferung der Gastronomie überkompensieren.

Verschiebungen zwischen den Kundengruppen im Inland

Im Schweizer Markt (Detailhandel und Grossverbrauchergeschäft) steigerte die Migros-Industrie den Umsatz um CHF 107 Mio. oder 2.2% auf CHF 5.093 Mrd. (Vorjahr CHF 4.985 Mrd.). In der herausfordernden Pandemie-Situation konnte die Migros-Industrie ihren Leistungsauftrag dank dem ausserordentlichen Engagement ihrer Mitarbeitenden jederzeit erfüllen.

Das veränderte Kundenverhalten führte im Detailhandelsgeschäft der Migros-Gruppe zu einem Umsatzwachstum von CHF 215 Mio. Gleichzeitig bewirkten die Schliessung der Gastronomiebetriebe während des Lockdowns und die anhaltenden Einschränkungen einen Umsatzrückgang von CHF 107 Mio. im Grossverbrauchergeschäft.

Um sich noch stärker auf die Kernkompetenzen zu fokussieren, wurde die Zustellgrosshändlerin Saviva per 31.12.2020 verkauft. Die Migros-Industrie bündelt ihr strategisches Grossverbrauchergeschäft künftig unter dem Auftritt Swiss Gastro Solution.

Internationale Marktposition gehalten

Das internationale Geschäft wurde durch die Covid-19-Pandemie negativ beeinflusst. In einigen Schlüsselmärkten wie Deutschland, Frankreich, den USA, Südkorea und China führten Schliessungen von einzelnen Retailformaten zu tieferen Umsätzen. Trotz einem negativen FX-Effekt von rund CHF 35 Mio. konnte mit einem Umsatz von CHF 883 Mio. der Vorjahreswert (CHF 887 Mio.) gehalten werden; währungsbereinigt entstand ein Wachstum von 3.4%. Im Zuge von Portfoliobereinigungen wurden die Firmen OSG (D) verkauft und Gastina (A) Ende 2020 geschlossen.

Investitionen in den Werkplatz Schweiz

Die Migros-Industrie investierte 2020 rund CHF 220 Mio. in den Werkplatz Schweiz. Der Schwerpunkt lag wie in den Vorjahren auf der Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse.

Stabile Entwicklung bei den Arbeitsplätzen

Im Berichtsjahr beschäftigte die Migros-Industrie im Durchschnitt 13’950 Mitarbeitende. Aufgrund der Portfoliobereinigungen sank die Anzahl der Mitarbeitenden leicht um 181 gegenüber dem Vorjahr. Als engagierte Ausbilderin hat die Migros-Industrie 524 Lernende in über 30 verschiedenen Berufen ausgebildet.

Finanzdienstleistungen

Die Migros Bank konnte 2020 ihr Geschäftsvolumen deutlich steigern. Gleichzeitig nutzte sie ihre Ertragskraft, um im Rahmen ihrer vorsichtigen Risikopolitik vorsorgliche Wertberichtigungen vorzunehmen.

Finanzdienstleistungen

Die Migros Bank konnte 2020 ihr Geschäftsvolumen deutlich steigern. Gleichzeitig nutzte sie ihre Ertragskraft, um im Rahmen ihrer vorsichtigen Risikopolitik vorsorgliche Wertberichtigungen vorzunehmen. Das führte zu einem Gewinnrückgang.

Finanzzahlen Finanzdienstleistungen

Mio. CHF 2020 2019 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 11 11 3.0%
Ertrag aus Finanzdienstleistungen 758 769 -1.4%
Andere betriebliche Erträge 0 11 -96.2%
Total Ertrag 770 790 -2.6%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) 234 314 -25.6%
Segmentaktiven 50'615 46'917
Investitionen in langfristiges Vermögen 38 17
Mitarbeitende 1'622 1'583

Die Migros Bank hat sich im anspruchsvollen Umfeld des Berichtsjahres gut behauptet. Das Hauptaugenmerk lag auf der Bewältigung der Covid-19-Krise sowie auf der Sicherstellung aller Services für die Kundinnen und Kunden. Während des Lockdowns im Frühling 2020 waren zehn der 68 Niederlassungen vorübergehend geschlossen. Um das Angebot mit Finanzdienstleistungen sicherzustellen, wurden die digitalen Direktvertriebskanäle ausgebaut. So wurden beispielsweise die Videoberatung und die biometrische Stimmerkennung eingeführt und das Angebot an Online-Abschlussmöglichkeiten komplettiert.

Zunahme der Kundenausleihungen

Dank der Kombination von digitalen Kanälen und persönlicher Beratung konnte die Migros Bank die Hypothekarforderungen um 4.5% steigern und erreichte erstmals die Marke von CHF 40.0 Mrd. Über alle Bereiche hinweg betrug die Zunahme der Kundenausleihungen CHF 1.8 Mrd. Von diesem Neugeschäft entfiel rund die Hälfte auf das Firmenkundengeschäft. Dieses profitierte im Berichtsjahr unter anderem von grösseren Finanzierungstransaktionen, die dank der Zusammenarbeit mit der Immobiliendienstleisterin CSL Immobilien AG zustande kamen. Das Wachstum der Kundenausleihungen erfolgte bei einer unverändert vorsichtigen Risikoselektion, sowohl im Firmen- als auch im Privatkundengeschäft.

Die Kundeneinlagen wuchsen um 7.2% auf CHF 38.0 Mrd. Die starke Zunahme spiegelt das hohe Kundenvertrauen in die Migros Bank. Deutlich zugelegt haben auch die Kundengelder ausserhalb der Bilanz. Der Wert sämtlicher Wertschriften, welche Kundinnen und Kunden in Depots der Migros Bank hielten, stieg um 7.7% auf CHF 14.1 Mrd. Einmal mehr entwickelte sich die Nachfrage nach Vermögensverwaltungsmandaten sehr erfreulich: Ihre Zahl erhöhte sich um 23.2%.

Erhöhung der Risikovorsorge

Die Kernbereiche Anlegen und Finanzieren prägten die erfreuliche Entwicklung des operativen Geschäfts. Nach CHF 306 Mio. im Vorjahr wurde 2020 auf vergleichbarer Basis ein Geschäftserfolg in Höhe von CHF 314 Mio. erzielt. Im Rahmen ihrer vorsichtigen Risikopolitik tätigte die Migros Bank Zinsabsicherungen mit einer Kostenfolge von CHF 6.1 Mio. sowie vorsorgliche Wertberichtigungen von CHF 71.4 Mio. Nach Berücksichtigung dieser Faktoren resultierte ein ausgewiesener Geschäftserfolg von CHF 237 Mio. (-22.7%).

Bei den Wertberichtigungen handelte es sich zum einen um Einzelwertberichtigungen auf Firmenkrediten in Höhe von CHF 17.1 Mio. Mit dieser Vorsichtsmassnahme wappnete sich die Migros Bank gegen allfällige pandemiebedingte Firmenkreditausfälle. Zum anderen bildete die Migros Bank Wertberichtigungen für inhärente Ausfallrisiken in Höhe von CHF 54.3 Mio. aufgrund der per 1.1.2020 eingeführten Rechnungslegungsverordnung der FINMA (RelV-FINMA). Diese Vorgabe verpflichtet zu vorsorglichen Wertberichtigungen auf nicht gefährdeten Forderungen. Die Migros Bank setzte die neuen Vorgaben rasch und konsequent um. So bildete sie die erforderlichen Wertberichtigungen vollständig zulasten der Erfolgsrechnung 2020, ohne das bestehende, hohe Eigenkapital von CHF 4.3 Mrd. zu schmälern und ohne die von der FINMA bis 2025 eingeräumte Übergangsfrist zu beanspruchen.

Auswirkungen auf Erfolgsrechnung

Infolge der Wertberichtigungen verringerte sich der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft um 14.4% auf CHF 419 Mio. Dagegen wuchs der Erfolg aus dem Kommissionsgeschäft um 4.9% auf den Rekordwert von CHF 107 Mio. – dies, weil Anlegerinnen und Anleger die volatilen Aktienmärkte verstärkt für Börsentransaktionen nutzten. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft sank um 7.5% auf CHF 36.8 Mio., insbesondere aufgrund von marktbedingten Wertveränderungen auf Handelsbeständen.

Über alle Bereiche hinweg verzeichnete die Migros Bank eine Abnahme des Geschäftsertrags um 10.5% auf CHF 572 Mio. Der Geschäftsaufwand erhöhte sich auf CHF 314 Mio. (+3.5%). Unter Berücksichtigung von ausserordentlichem Erfolg und nach Steuern betrug der Jahresgewinn CHF 193 Mio. (-16.3%).

Neue strategische Initiativen

Angesichts des anhaltenden Margendrucks im Zinsengeschäft bleiben die Rahmenbedingungen 2021 herausfordernd. Die Migros Bank ist gut aufgestellt, auch dank der neuen strategischen Initiativen. Diese betreffen den Ausbau des Direktvertriebs, die Intensivierung von Innovation zur Stärkung des Kerngeschäfts mit Firmen- und Privatkunden sowie die Ausschöpfung von Synergiepotenzialen mit der Migros-Gruppe.

Im Berichtsjahr startete die Migros Bank zudem die Fokussierung ihres Anlageportfolios auf nachhaltige Produkte. Bis Ende 2021 werden die Vermögensverwaltungsmandate und die persönliche Anlageberatung nachhaltig ausgerichtet sein; bei den Fonds werden nur noch nachhaltige Produkte aktiv angeboten.

Reisen

Die Covid-19-Pandemie trübte das Geschäftsergebnis der Hotelplan Gruppe massiv. Mit dem Umsatzeinbruch auf CHF 732 Mio. einhergehend, resultierte das schlechteste Ergebnis in der Geschichte des Schweizer Reisekonzerns.

Reisen

Die Covid-19-Pandemie trübte das Geschäftsergebnis der Hotelplan Gruppe massiv. Mit dem Umsatzeinbruch auf CHF 732 Mio. einhergehend, resultierte das schlechteste Ergebnis in der Geschichte des Schweizer Reisekonzerns.

Finanzzahlen Reisen

Mio. CHF 2020 2019 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 732 1'188 -38.4%
Andere betriebliche Erträge 3 5 -44.6%
Total Ertrag 734 1'193 -38.5%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) -117 1 -11318.7%
Segmentaktiven 28 64
Investitionen in langfristiges Vermögen 3 5
Mitarbeitende 2'581 2'643

Nach dem positiven Start der Hotelplan Gruppe in das Geschäftsjahr 2019/2020 wurde das Reisegeschäft durch die Covid-19-Pandemie im März 2020 abrupt gestoppt. Zehntausende Reisen mussten storniert, Flüge umgebucht und Rückreisen organisiert werden. Während der folgenden Monate war Reisen nur noch eingeschränkt möglich, allen Geschäftseinheiten wurde dadurch die Geschäftsgrundlage nahezu entzogen. Der Reisekonzern erzielte einen Umsatz von CHF 732 Mio. (Vorjahr: CHF 1'188 Mio.). Die Passagierzahlen sanken um 50.8%.

Die Anzahl Kunden, die ihre Ferien in der Schweiz verbrachten, stieg gegenüber dem Vorjahr um 36%.

Ausbau von Angeboten in der Schweiz

Der Reiseveranstalter Hotelplan Suisse wurde von der Pandemie hart getroffen; es mussten Stellen abgebaut und Filialen geschlossen werden. Um der Nachfrage der Kundinnen und Kunden nach Ferien in der Schweiz und im angrenzenden Ausland gerecht zu werden, wurde das Portfolio entsprechend ausgebaut, was insbesondere die Anzahl Buchungen für die Destination Schweiz stark ansteigen liess. Die Anzahl Kunden, die ihre Ferien in der Schweiz verbrachten, stieg gegenüber dem Vorjahr um 36%.

Hotelplan UK – Pandemie und Brexit

Der Geschäftsgang von Hotelplan UK wurde 2020 nicht nur von der Pandemie, sondern auch von der anhaltenden Brexit-Problematik geprägt. Um die langfristige Rentabilität zu sichern, wurde das Chalet-Angebot in den europäischen Skigebieten reduziert. Der Umsatz von Hotelplan UK sank auf GBP 115 Mio. (Vorjahr: GBP 235 Mio). In Schweizer Franken entspricht dies einem Umsatz von CHF 140 Mio. (Vorjahr: CHF 298 Mio.).

Erhöhte Nachfrage im jeweiligen Heimatland

Das Geschäft des Ferienwohnungsvermittlers Interhome Group wurde nach einer erfolgreichen Wintersaison insbesondere zu Beginn des Sommergeschäfts stark beeinträchtigt. Die Lockerungen der Reiseeinschränkungen in den Sommermonaten führten anschliessend zu einer erhöhten Nachfrage, vor allem bei Buchungen im jeweiligen Heimatland. Das Sommergeschäft vermochte so die pandemiebedingten Einbrüche teilweise zu kompensieren. Der Umsatz lag bei CHF 237 Mio. (Vorjahr: CHF 341 Mio.).

Exzellenter Kundenservice

Die Geschäftsreiseanbieter bta first travel und Finass Reisen konnten ihre Kundinnen und Kunden trotz der herausfordernden Lage mit ihrem hochstehenden Service bedienen. Mehrere Grossaufträge, deren Durchführung nicht möglich war, wurden auf 2021 umgebucht. bta first travel und Finass Reisen erzielten zusammen einen Umsatz von CHF 10 Mio. (Vorjahr: CHF 21 Mio.).

Online-Geschäft eingebrochen

Das erste Geschäftsjahr von vtours innerhalb der Hotelplan Gruppe begann vielversprechend, der Online-Reiseveranstalter musste jedoch ab März 2020 fast alle anstehenden Buchungen stornieren. Bei Neubuchungen führte die Covid-19-Pandemie zu einem faktischen Stillstand. vtours nutzte die Zeit für die Optimierung von internen und externen Prozessen. Der Umsatz belief sich auf EUR 139 Mio. (Vorjahr: EUR 462 Mio., nicht in Konsolidierung enthalten). In Schweizer Franken entspricht dies einem Umsatz von CHF 149 Mio. (Vorjahr: CHF 516 Mio., nicht in Konsolidierung enthalten).

Bedfinder gelang es, trotz der Herausforderungen, bestehende Partnerschaften zu stärken und renommierte neue Partner für das B2B Touroperator-Business dazuzugewinnen. Als neues Produkt lancierte bedfinder Bahn-Pauschalreisen und wird dieses Segment weiter ausbauen.

Shared Services

Das Departement Operations hat 2020 die operativen Prozesse weiter optimiert und in der Pandemie sichergestellt, dass die hohe Nachfrage logistisch einwandfrei abgewickelt wurde und die Umstellung auf Homeoffice reibungslos verlief.

Shared Services

Das Departement Operations hat 2020 die Prozesse weiter optimiert und in der Pandemie sichergestellt, dass die hohe Nachfrage logistisch einwandfrei abgewickelt wurde und die Umstellung auf Homeoffice reibungslos verlief.

Das Departement Operations (ehemals: Technologie, Informatik & Logistik) verantwortet die Funktionsbereiche Lager, Logistik, Transport, Engineering, Informatik, Digital Business und Analytics. Es erbringt für alle Einheiten der Migros-Gruppe Dienstleistungen, die sich an übergeordneten Zielen und Vorgaben orientieren.

Migros-Verteilbetriebe

Im Migros Verteilbetrieb Neuendorf (Non- und Near-Food, Textil und Tiefkühlprodukte) wurde 2020 eine neue vollautomatisierte Kommissionieranlage im Tiefkühllager in Betrieb genommen. Während des Lockdowns im Frühjahr verneunfachten sich die Bestellungen in den Online-Kanälen. Infolge der eingeschränkten Versandkapazität während dieser Zeit wurden zusätzliche Distributionsunternehmen für die letzte Meile gewonnen.

Das Migros Verteilzentrum Suhr (Food) verzeichnete im Berichtsjahr aufgrund der Covid-19-Pandemie eine stark erhöhte Nachfrage im Migros-Food-Geschäft. Das Verteilzentrum stellte unter den ausserordentlichen Umständen seine Leistungsfähigkeit unter Beweis und setzte die grossen Mengen termingerecht um.

Transport

Die Migros baute ihre führende Stellung im Bahngüterverkehr der Schweiz 2020 weiter aus. So wurden 1.2% mehr Wagenkilometer zurückgelegt als im Vorjahr. Erstmals waren über 100'000 Bahnwagen im Auftrag der Migros unterwegs.

Die Migros treibt die Dekarbonisierung und Digitalisierung des Strassenverkehrs weiter massgeblich voran.

Im Rahmen der Innovationspartnerschaft mit der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt (EMPA) wurde 2020 die Dekarbonisierung und Digitalisierung des Strassenverkehrs weiter vorangetrieben. Schwerpunkt war die Weiterentwicklung einer Dekarbonisierungs-Applikation, die eine myClimate zertifizierte Funktionalität für die Transportlogistik der Migros enthält.

Weiterhin unterstützte die Migros das nationale Generationenprojekt Cargo sous terrain. Sie ist im Verwaltungsrat der Cargo sous terrain AG und weiteren Gremien vertreten.

Engineering

Der Bereich Engineering definierte 2020 die zukünftigen Klima- und Energiestrategie-Ziele der Migros-Gruppe und legte Energie-Masterpläne fest, welche die Ressourceneffizienz nachhaltig sicherstellen. Im Bereich Betriebsplanung wurden mehrere Neubau- und Umbauprojekte in der Migros-Gruppe geplant und realisiert.

Im Februar 2020 fiel der Startschuss zum Programm «EIGER», welches in den nächsten Jahren die Prozesse im genossenschaftlichen Detailhandel mit modernen, innovativen und zukunftsgerichteten Technologielösungen fit für die Zukunft macht.

Informatik

Um frühzeitig innovative Technologie-Lösungen für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende bereitzustellen, wurde in der Group IT 2020 die Zusammenarbeit nach Lean-Agile Prinzipien forciert. Hierfür wurden erste agile Organisationen etabliert, welche cross-funktional und interdisziplinär Technologielösungen umsetzen.

Um auch künftig Zugang zu den besten Software-Lösungen und technischen Innovationen des IT-Marktes zu haben, spielt die Cloud-Fähigkeit der Unternehmen eine wichtige Rolle. Die Migros entwickelte im Berichtsjahr eine nationale Cloud-Strategie, in der die Sicherheit der Daten und die Stabilität der Anwendungen integrale Bestandteile bilden.

2020 wurden zudem die technischen Voraussetzungen zur barrierefreien, digitalen Kollaboration geschaffen. Damit stehen der Migros-Gruppe weitreichende Zusammenarbeits- und Kommunikations-Hilfsmittel in einer zeitgemässen IT-Infrastruktur zur Verfügung.

Digital Business

Der neue Bereich Digital Business, der mehrere Migros-Einheiten im Rahmen der digitalen Transformation unterstützt, konnte sich im ersten Jahr gut etablieren. So wurden verschiedene Initiativen im Rahmen der digitalen Touchpoints wie migros.ch und Famigros.ch oder im eCommerce für den Bereich Fachmarkt erfolgreich weiterentwickelt. Ein Schwerpunkt lag auf der Weiterentwicklung des zentralen Migros-Logins, welches für Kundinnen und Kunden künftig ein wichtiger Zugang zur digitalen Migros sein wird.

Analytics

Analytics stellte sich im Berichtsjahr als Organisation neu auf, um Datenprodukte über die ganze Wertschöpfungskette der Migros-Gruppe zu erarbeiten. Kern der Abteilung sind die Product-Teams, die abteilungs- und disziplinenübergreifend Datenprodukte entwickeln und betreiben.

2020 wurde die Sortimentslokalisierung für Denner neu entwickelt. In elf Filialen ging die Pilotierung live, die Optimierung des Sortiments aufgrund der Umfelddaten ermöglichte eine messbare Verbesserung im Rahmen der bestehenden Fläche.

Highlights 2020

Was die Migros 2020 bewegt hat

Januar

Neuer CEO der Migros Bank

Der Verwaltungsrat der Migros Bank wählt Manuel Kunzelmann per 1. Mai 2020 zum neuen CEO. Der Betriebsökonom war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung der Basellandschaftlichen Kantonalbank, wo er den Geschäftsbereich Strategie und Marktleistungen verantwortete. Kunzelmann übernimmt die Funktion von Harald Nedwed, der nach 17 Jahren an der Spitze der Bank in Pension geht.

Februar

Migros verstärkt Klimaengagement

Die Migros-Gruppe unterzeichnet den Commitment Letter der Science Based Targets Initiative (SBTi). Mit dem Beitritt verstärkt die Migros ihre Nachhaltigkeitsstrategie. Sie verpflichtet sich, innert zwei Jahren Klimaziele zu definieren, die im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen stehen. Der SBTi gehören weltweit über 1'000 Unternehmen an.

März

Kostenlose Heimlieferungen für Risikogruppen

Aufgrund der Covid-19-Pandemie wird das öffentliche Leben auf ein Minimum zurückgefahren und die Bevölkerung aufgerufen, zu Hause zu bleiben. Die Migros lanciert während des Lockdowns mit Pro Senectute die Plattform Amigos zur Nachbarschaftshilfe. Besonders gefährdete Personen können ihre Bestellungen online erfassen, freiwillige Helferinnen und Helfer liefern sie nach Hause. Im Jahr 2020 werden rund 75'000 Lieferungen getätigt.

Juni

Wahlen in die Verwaltung MGB

An der aufgrund von Covid-19 verschobenen und online durchgeführten Delegiertenversammlung vom 6. Juni 2020 wählen die Delegierten des Migros-Genossenschafts-Bundes die Mitglieder der Verwaltung für die Amtsdauer 2020 bis 2024. Neben der Bestätigung der Präsidentin Ursula Nold und der bisherigen Mitglieder werden sechs neue Mitglieder ernannt: Séghira Egli, Marianne Janik, Martin Künzi, Cornelia Ritz Bossicard, Christoph Tonini und Hubert Weber.

Neue Präsidentin der Delegiertenversammlung MGB

Am 27. Juni 2020 wählt die Delegiertenversammlung des Migros-Genossenschafts-Bundes Marianne Meyer zu ihrer neuen Präsidentin. Meyer wirkte 16 Jahre als Mitglied der Genossenschaftsräte der Migros Aare und Migros Zürich. Während zwei Amtsperioden war sie Mitglied der Delegiertenversammlung MGB. Sie übernimmt das Amt am 1. Juli 2020 von Irmgard Flörchinger, welche die DV ad interim präsidierte.

Juli

Lancierung der pflanzenbasierten Marke V-Love

Die Migros lanciert die pflanzenbasierte Eigenmarke V-Love und ergänzt damit ihr umfassendes Angebot von rund 780 zertifizierten vegetarischen und veganen Produkten. Der Migros-Industrie gelingt im Zusammenhang mit dem V-Love Kichererbsen-Vegurt die weltweit erste pflanzliche Alternative zu Joghurt auf Basis von Kichererbsen. Das V-Love-Sortiment umfasst 60 Produkte und wird laufend erweitert.

September

Migros senkt Preise von 700 Supermarktartikeln

Die Migros senkt dauerhaft die Preise von 700 umsatzstarken Produkten. Durchschnittlich werden die Artikel rund 10 Prozent günstiger. Drei Viertel der Produkte stammen aus dem Food-Bereich, ein Viertel sind Non-Food-Artikel. Von Vergünstigungen profitieren beispielsweise unbehandelte Zitronen, der M-Classic-Essigreiniger Eco oder die Bärentatzen.

Laura Meyer neue CEO von Hotelplan

Laura Meyer wird neue CEO der Hotelplan Gruppe. Die Juristin ist seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrates von Hotelplan und bringt umfassende digitale und unternehmerische Erfahrung für die Zukunft des Reiseunternehmens mit. Meyer übernimmt die Leitung von Thomas Stirnimann, der in den Verwaltungsrat wechselt. Zuletzt war sie in unterschiedlichen Leitungsfunktionen bei der UBS Switzerland AG tätig.

Oktober

Ausbau des Gesundheitsportfolios

Die Migros steigt mit MiSENSO in den Bereich Optik und Hörgeräteakustik ein und ergänzt ihr Gesundheitsportfolio um ein weiteres Strategisches Geschäftsfeld. Das MiSENSO-Fachgeschäft bietet an ausgewählten Migros-Standorten ein grosses Sortiment an Kontaktlinsen, Markenbrillen, Sonnenbrillen und modernen Hörgeräten zu fairen Preisen an. Vorerst werden zwei Pilot-Standorte in Bern und Baden eröffnet.

November

Neue Leitung des Departements Handel

Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes wählt Michel Gruber als künftigen Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion MGB. Vor dem Einstieg bei der Migros vor drei Jahren war Gruber in verschiedenen Funktionen bei Valora tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz. Er übernimmt die Leitung der Handelsunternehmen per 1. März 2021 von Beat Zahnd.

LeShop wird Migros Online

Migros Online löst den bisherigen Online-Supermarkt LeShop ab und steigert den Umsatz im von Covid-19 geprägten Berichtsjahr um 40% auf CHF 266 Mio. Im Vergleich zum Vorjahr liefert Migros Online 44% mehr Bestellungen aus. Um das gestiegene Volumen zu verarbeiten, nimmt der Online-Supermarkt zusätzliche Lager in Betrieb. Das Sortiment wird um 2'000 Artikel erweitert.

Dezember

Verstärkte Zusammenarbeit mit IP-Suisse

Die Migros verstärkt ihre Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitslabel IP-Suisse. Sie verwendet neu das Label auch für Produkte, die IP-Suisse-Rohstoffe enthalten, wie Fleisch oder Brot. Die Migros ist die grösste Abnehmerin von nach IP-Suisse-Standard produzierten Produkten. Ein gemeinsames Projekt mit dem Label-Anbieter sieht auch die Umstellung auf einen pestizidfreien Anbau von Brotgetreide vor.

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