Migros im Überblick

Marken, Eigenprodukte & Labels

Die Migros verfügt über 222 Eigenmarken im Food-, Near-Food- und Non-Food-Bereich. Als Herzstück des Sortiments werden diese aktiv gefördert und weiterentwickelt. 2020 kamen 682 Produkte aus der Eigenindustrie neu auf den Markt.

Die Migros weist für 2020 einen Eigenmarkenanteil von über 80% aus1, 222 Eigenmarken prägen das Migros-Sortiment. Die neuste im Bund ist die Plant-Based Marke Migros V-Love. 

Die eigene Herstellung der Produkte hat in der Migros eine lange Tradition und reicht bis 1928 zurück, als Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler die Alkoholfreie Weine AG, Meilen erwarb. Heute zählt die Migros-Industrie 32 Betriebe (23 in der Schweiz, neun im Ausland).

Als Herzstück des Migros-Sortiments werden die Eigenprodukte aktiv gefördert und weiterentwickelt. 2020 kamen 682 Produkte aus dem Food-, Near-Food- und Non-Food-Bereich neu auf den Markt. 13’950 Mitarbeitende in den Migros Industriebetrieben engagieren sich von der Entwicklung bis zur Produktion für die Schweizer Qualitätsprodukte.

Labels

Auch 2020 setzte sich die Migros dafür ein, den nachhaltigen Konsum und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Deshalb hat sie ihr Angebot an Label-Produkten konsequent weiter ausgebaut.

TerraSuisse

TerraSuisse ist nach Migros Bio das umsatzmässig zweitstärkste Nachhaltigkeits-Eigenlabel. Der Umsatz mit TerraSuisse-zertifizierten Produkten belief sich 2020 auf CHF 776 Mio. (+6.4% gegenüber Vorjahr). Die Marke wird im Laufe 2021 in die Marke IP-Suisse überführt.

Migros-Bio

Die Migros bietet über 7’400 Lebensmittel2  in Bio-Qualität (inkl. Alnatura-Supermärkte) an. Auch 2020 wurde der Ausbau der Marke Alnatura weiter vorangetrieben.

Aus der Region. Für die Region.

Über 10'000 Produkte des Programms "Aus der Region. Für die Region." sind ein starkes Bekenntnis der Migros zur regionalen Wirtschaft.

aha!

Im Bereich Gesundheit hat die Migros per Ende 2020 insgesamt 196 Produkte mit dem aha!-Gütesiegel für Menschen mit Allergien oder Intoleranzen im Angebot.

1) Gegenüber Vorjahr hat sich die Berechnungsgrundlage geändert. Neu werden zum Eigenmarkenanteil auch Eigenlabels (insbesondere Migros-Bio und “Aus der Region. Für die Region.”) sowie Produkte dazugezählt, die es nur in der Migros gibt.
2) Gegenüber Vorjahr hat sich die Berechnungsgrundlage geändert: Es werden neu alle Bio-Produkte gezählt, die in einem Jahr verkauft wurden, ohne Umsatzschwelle wie in den vergangenen Jahren.