Gesellschaft & Kultur

Gesundheit

Die Gesundheit der Bevölkerung liegt der Migros am Herzen. 2020 hat sie ihr Gesundheitsengagement mit Angeboten in den Bereichen Zahnmedizin, Optik und Hörgeräteakustik sowie pflanzenbasierten Produkten ausgebaut.

Die Migros engagiert sich über die gesamte Gruppe für den Themenbereich Gesundheit. So hat die Medbase Gruppe ihr Portfolio mit der Übernahme von zahnarztzentrum.ch um ein neues Strategisches Geschäftsfeld erweitert. Zudem baute sie das Netz der medizinischen Anlaufstellen aus, um auch in abgelegenen Gebieten eine ortsnahe Versorgung zu gewährleisten.

Mit dem Einstieg in die Bereiche Optik und Hörgeräteakustik ergänzt die Migros ihr Gesundheitsportfolio um ein weiteres Strategisches Geschäftsfeld. Die MiSENSO AG fasst die Bereiche Optik und Hörgeräteakustik zusammen. Im Berichtsjahr wurden zwei Pilot-Standorte als Shop-in-Shop-Konzept in Bern und Baden eröffnet.

Innovative pflanzenbasierte Produkte

Im Bereich Ernährung hat die Migros ihr Sortiment an pflanzenbasierten Produkten stark ausgebaut und führt inzwischen über 780 vegan- oder vegetarisch-zertifizierte Produkte. Im Berichtsjahr wurde die Eigenmarke V-Love lanciert und auf über 60 Produkte erweitert. Der Migros-Industrie gelang im Zusammenhang mit dem V-Love Kichererbsen-Vegurt die weltweit erste pflanzliche Alternative zu Joghurt auf Basis von Kichererbsen.

Die Gesundheitsplattform iMpuls begleitete im Berichtsjahr rund 5 Mio. Nutzerinnen und Nutzer mit Informationen, Tipps und Services rund um die Themen Ernährung, Bewegung, Entspannung und Medizin. Dies entspricht einer Steigerung von 24% gegenüber dem Vorjahr.