Gesellschaft & Kultur

Freizeit

Die Migros fördert die Gesundheit der Schweizer Bevölkerung und lädt zur aktiven Freizeitgestaltung ein. Sie betreibt mehr als 150 Freizeitanlagen und ist Sponsorin zahlreicher Volkssportanlässe.

Fitness, Golf & Volkssport

Mit über 138 Fitness- und Wellnessanlagen (2019: 134) ist die Migros weiterhin die führende Anbieterin im Schweizer Fitnessmarkt. Die Tochtergesellschaft ACTIV FITNESS hat im 2020 die MFIT-Anlagen übernommen und ist mit 86 Standorten die grösste Fitnesskette der Schweiz. Migros Fitness engagiert sich weitere vier Jahre als Official Partner von Swiss Olympic.

Die Migros ist die Nummer eins im Schweizer Fitness- und Golfmarkt.

Mit insgesamt 210 Löchern (2019: 210) ist die Migros auch bei den öffentlichen Golfanlagen schweizweit führend. Die Migros Golfparks lancierten im Berichtsjahr mit FunGolf erstmals ein Angebot für Nichtgolfer. Trotz zahlreicher Einschränkungen aufgrund von Covid-19 verzeichnete die Migros GolfCard einen Zuwachs von 3% auf 19’943 Mitglieder. Mit der Durchführung eines internationalen Turniers der Ladies European Tour investierte die Migros zudem in den Spitzengolf.

Vier öffentliche Parks laden die Bevölkerung zur Erholung ein: der Park im Grüene (Rüschlikon), der Park im Grünen (Münchenstein), der Parc Pré Vert (Signal de Bougy) und der Gurten-Park im Grünen (Bern). Der Monte Generoso mit dem Bau "Fiore di Pietra" von Mario Botta bietet ein attraktives Ausflugsziel mit Gastronomie und Konferenzinfrastruktur.

Sponsoring-Engagement

Das Coronavirus wirkte sich 2020 stark auf die Sponsoring-Aktivitäten der Migros aus. Seit dem Frühjahr konnten die meisten Veranstaltungen nicht oder nur in reduzierter Form stattfinden. Dennoch war die Migros als Sponsoring-Partnerin präsent und unterstützte der Situation angepasste Formate wie das Distancing Festival. Zudem lancierte sie mit dem OneMillionRun und RUN N’WIN virtuelle Laufprojekte.