Gesellschaft & Kultur

Bildung

Die Klubschule Migros blieb 2020 ihrem Motto "Bildung für alle" mit Onlinekursen treu und lancierte das Angebot "gemeinsam@home". Bis heute ist Weiterbildung ein zentrales Anliegen der Migros und im Migros-Kulturprozent fest verankert.

Klubschule Migros

Insgesamt 228’724 Personen (2019: 328’803) besuchten 2020 vor Ort oder online eine Weiterbildung bei der Klubschule Migros, wobei 39’126 Kurse und Lehrgänge abgehalten wurden. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde der Bildungsbereich stark eingeschränkt. Dennoch gelang es der Klubschule, zahlreiche Präsenzkurse online durchzuführen und neue Online-Angebote in den Bereichen Gesundheit, Kreativität und Business zu lancieren. Auch bei den digitalen Angeboten stand der Klubgedanke des gemeinsamen Lernens im Vordergrund.

Die 2016 ins Leben gerufene Online Academy realisierte im 2020 eine Umsatzsteigerung von 85% gegenüber Vorjahr. Besonders gefragt waren Sprachkurse, aber auch neue Angebote wie beispielsweise "Resilienz" im Bereich Gesundheit.

Gottlieb Duttweiler Institut & Lehrstuhl

Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) veröffentlichte 2020 sechs Studien, darunter "Globale Konsumproteste" und "Nie zu alt?". Neben der traditionellen Handelstagung und dem Europäischen Trendtag führte das Institut zehn Konferenzen grösstenteils online durch, unter anderem zum Thema Ehrlichkeit in einer digitalen Welt, zum Konsumentenverhalten, zum Handel in und nach der Krise und zu Fähigkeiten für die Zukunft.

Der Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl für Internationales Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (HSG) organisierte 2020 zwei Webinare, sechs Research Workshops und verschiedene Weiterbildungsprogramme für Industrie und Handel. Neben der Lehre wurde in Studien und Journalen publiziert, wie im Journal of Service Management oder im Journal of Retailing and Consumer Services. Der Lehrstuhl betreute 50 Bachelor- und Masterarbeiten sowie rund 350 Studierende.