Umfeld & Engagement

Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeit ist Teil der Migros-Kultur und integraler Bestandteil der Unternehmenstätigkeit. Mit dem Leitbild Nachhaltigkeit Migros-Gruppe bündelt und steuert die Migros-Gruppe ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten in einem gruppenweiten Strategierahmen.

Die Werte Verantwortungsbewusstsein und Glaubwürdigkeit sind Teil der Migros-Gruppenstrategie. Die Umsetzung der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Ziele erfolgt entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Die Migros-Gruppe hat ein umfassendes Verständnis von Nachhaltigkeit. Sie bietet ein breites Sortiment an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen an, ist Partnerin für einen gesunden Lebensstil und eine vorbildliche Arbeitgeberin, setzt Massstäbe bei Klimaschutz und Ressourceneffizienz und fördert das gesellschaftliche Miteinander.

Leitbild Nachhaltigkeit Migros-Gruppe

Das Leitbild Nachhaltigkeit Migros-Gruppe gilt für sämtliche Unternehmen. Es vereint eine Nachhaltigkeitsvision und -mission, gruppenweit gültige Profilierungsthemen sowie die Migros-Gruppenanforderungen Nachhaltigkeit unter einem Dach. 2020 haben alle Unternehmen der Migros-Gruppe ihre individuellen Nachhaltigkeitsziele in Abstimmung mit dem Leitbild Nachhaltigkeit Migros-Gruppe weiterentwickelt.

Das Leitbild bettet die Nachhaltigkeitsstrategien der Geschäftsfelder wie auch die individuellen Nachhaltigkeitsziele der Unternehmen in einen gruppenweiten, übergeordneten Rahmen ein. Es verfolgt die Vision "Wir machen das Leben nachhaltiger" und legt den Fokus auf ein nachhaltiges Sortiment, Klimaschutz, Kreislaufschliessung und die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Gruppenanforderungen

Alle Unternehmen der Migros-Gruppe sind verpflichtet, eine Reihe von sozialen und ökologischen Mindestanforderungen umzusetzen, die sogenannten Migros-Gruppenanforderungen Nachhaltigkeit.

Gruppen-Anforderungen

Alle Unternehmen der Migros-Gruppe sind verpflichtet, eine Reihe von sozialen und ökologischen Mindestanforderungen umzusetzen, die sogenannten Migros-Gruppenanforderungen Nachhaltigkeit.

Die 15 Migros-Gruppenanforderungen für Lieferanten und Sortiment beinhalten z.B. Arbeitsstandards in der Lieferkette, Vorgaben zum Tierwohl sowie zum Schutz der weltweiten Fischbestände und der Tropenwälder. Daneben gibt es Vorgaben zum betrieblichen Umweltschutz in der Lieferkette, ein Torf- sowie ein Pelz- und Mulesing-Verbot. Bei letzterem wird die Haut von Merino-Schafen rund um den Schwanz ohne Schmerzausschaltung entfernt.

Die Migros-Gruppenanforderungen Betrieblicher Umweltschutz umfassen das aktive und risikobasierte Management der Themen Abfall, Strom, Wärme und Kältemittel. Ausserdem müssen alle Unternehmen ihre Geschäftsflüge kompensieren, hauptsächlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen sowie Beschaffungsgrundsätze zu klimafreundlichen Personenfahrzeugen einhalten.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Die Migros hat 2020 elf Versprechen erfolgreich abgeschlossen. Die Versprechen stammen aus dem Nachhaltigkeitsprogramm Generation M, mit welchem der Genossenschaftliche Detailhandel konkrete und messbare Nachhaltigkeitsziele transparent kommuniziert.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Die Migros hat 2020 elf Versprechen erfolgreich abgeschlossen. Die Versprechen stammen aus dem Nachhaltigkeitsprogramm Generation M, mit welchem der Genossenschaftliche Detailhandel konkrete und messbare Nachhaltigkeitsziele transparent kommuniziert.

Generation M ist Teil der langfristig ausgelegten Nachhaltigkeitsstrategie des Genossenschaftlichen Detailhandels. Diese umfasst neben konkreten Nachhaltigkeitszielen auch Anforderungen an den Anbau und die Verarbeitung der wichtigsten Rohstoffe.

Migros-Industrie

2020 wurde die Aufrechterhaltung des Gruppenzertifikates für das Nachhaltigkeitsmanagement der Migros-Industrie nach ISO 14001 bestätigt.

Migros-Industrie

2020 wurde die Aufrechterhaltung des Gruppenzertifikates für das Nachhaltigkeitsmanagement der Migros-Industrie nach ISO 14001 bestätigt. Das einheitliche Management- und Kontrollsystem ermöglicht der Eigenindustrie, sich systematisch für die Optimierung der Nachhaltigkeitsleistungen, die Minimierung von Umwelteinwirkungen und die Einhaltung von umweltrechtlichen Anforderungen einzusetzen.

2020 erlangten fünf Standorte die Erstzertifizierung nach ISO 14001. Damit sind per Ende 2020 insgesamt 19 Unternehmen der Migros-Industrie zertifiziert. Die Zertifizierung nach ISO 14001 aller Unternehmen bis 2025 ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Migros-Industrie, die rund dreissig Ziele in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft umfasst. Im Berichtsjahr wurde die Nachhaltigkeitsstrategie überarbeitet, in diesem Zusammenhang wurden zusätzliche Ziele bis 2025 definiert.

Sustainable Development Goals (SDG)

Die 2015 von der UNO verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDG) umfassen 17 Ziele als Rahmenwerk für eine globale nachhaltige Entwicklung. Mit ihrem Engagement leistet die Migros-Gruppe einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung dieser globalen Nachhaltigkeitsziele entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Umfassende Informationen dazu befinden sich hier.

Regelmässige Fortschrittskontrolle

Um die Zielerreichung zu steuern, misst die Migros ihre Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit mittels strategischer Kennzahlen. Im Rahmen regelmässiger Controllings wird der Umsetzungsstand der Migros-Gruppenanforderungen und der individuellen Ziele in den Strategischen Geschäftsfeldern zentral im Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) geprüft. Die Fortschritte inklusive Ampelsetzung werden an interne Entscheidungsträger berichtet sowie teilweise öffentlich publiziert.