Finanzen

Ertragsentwicklung (Umsatzentwicklung)

Die Migros-Gruppe erzielte 2020 mit insgesamt CHF 29.947 Mrd. ein Ertragswachstum von CHF 1.264 Mrd. (+4.4%).

Das Handels- und Industriegeschäft konnte den Ertrag um CHF 1.285 Mrd. auf CHF 29.196 Mrd. (+4.6%) steigern. Im Kerngeschäft, dem Detailhandel, resultierte im In- und Ausland ein Umsatz von CHF 24.379 Mrd. (Zunahme CHF 623 Mio. bzw. +2.6%). Im Inland erhöhte sich der Detailumsatz um CHF 842 Mio. auf CHF 22.872 Mrd. (+3.8%). Der Detailumsatz im Ausland umfasst die Umsätze der Migros-France und der Tegut-Gruppe. Im Vergleich zum Vorjahr, wo noch die Gries-Deco-Gruppe bis Ende November enthalten war, reduzierte sich der Detailumsatz im Ausland um CHF 232 Mio. auf CHF 1.507 Mrd. (–13.3%, devestitionsbereinigt +13.4%).

Im Finanzdienstleistungsgeschäft reduzierte sich der Ertrag um insgesamt CHF 21 Mio. auf CHF 770 Mio. (–2.6%).

Ertragsentwicklung (Umsatzentwicklung) im Teilbereich Handels- und Industriegeschäft

Total Handels- und Industriegeschäft CHF 29.196 Mrd.

Zu den Kennzahlen im Detail

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In CHF Mio. 2020 2019 Veränderung zu Vorjahr
in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
Genossenschaftlicher Detailhandel 1 17'736 16'886 5.0
Handel 1 7'733 7'835 -1.3
Migros-Industrie 5'975 5'872 1.8
Reisen 732 1'188 -38.4
Übrige - 101 -100.0
Andere betriebliche Erträge 1'698 573 196.2
Eliminationen (innerhalb Handels- und Industriegeschäft) -4'679 -4'546
Total Handels- und Industriegeschäft 29'196 27'911 4.6

1 Migros Online SA (ehemals LeShop SA) wird neu im Strategischen Geschäftsfeld Genossenschaftlicher Detailhandel ausgewiesen, Vorjahr angepasst

Das Handels- und Industriegeschäft profitierte insgesamt von der Corona-Pandemie. Im stationären und Online-Handel musste eine erhöhte Nachfrage bewältigt werden. Gleichzeitig erlitten Geschäftsfelder wie Reisen, Gastronomie sowie Freizeitangebote starke Einbussen. Als strategisch zentral erwiesen sich in diesem Umfeld die in den Vorjahren gestartete Bereinigung des Unternehmensportfolios, die Fokussierung auf das Kerngeschäft und der forcierte Ausbau des Online-Angebots.

Die Bereinigung des Firmenportfolios wurde mit dem Verkauf der Warenhauskette Globus – Anfang des Jahres – und jenem des Gastro-Grosshandelsbelieferers Saviva – Ende des Jahres – konsequent umgesetzt.

Die Zunahme der "andere betrieblichen Erträge" auf CHF 1.698 Mrd. (+196.2%) ist auf die Unternehmens- und Liegenschaftsverkäufe (Globus und Geschäftsbetrieb EKZ Glatt) zurückzuführen.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Im Genossenschaftlichen Detailhandel wurde ein konsolidierter Umsatz von CHF 17.736 Mrd. (+5.0%) erwirtschaftet.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Im Strategischen Geschäftsfeld Genossenschaftlicher Detailhandel sind die Aktivitäten der regionalen Migros-Genossenschaften, des Migros-Genossenschafts-Bundes und die Dienstleistungen der Logistikunternehmen der Gruppe zusammengefasst.

Genossenschaftlichen Detailhandel profitiert von Covid-19

Im Genossenschaftlichen Detailhandel wurde ein konsolidierter Umsatz von CHF 17.736 Mrd. (+5.0%) erwirtschaftet. Darin enthalten ist aufgrund der neuen Digitalstrategie auch Migros Online SA (ehemals LeShop.ch) mit einem Umsatz von CHF 266 Mio. (+40.0%). Die zehn regionalen Genossenschaften einschliesslich Tochtergesellschaften verzeichneten im Inland einen Umsatz von CHF 15.062 Mrd. (+2.5%). Im Ausland konnte ein Umsatz von CHF 1.498 Mrd. (+9.5%) erwirtschaftet werden. Insgesamt resultiert ein Umsatz der Genossenschaften von CHF 16.559 Mrd. (+3.1%). Der Marktanteil im Inland beträgt 15.9% (Vorjahr 15.2%).

In Lokalwährung nahm der Umsatz von Migros France von EUR 107 Mio. gegenüber Vorjahr leicht ab (–0.5%). Tegut profitierte von der Corona-Pandemie und konnte den Umsatz auf EUR 1.258 Mrd. (+17.7%) steigern.

Die Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten im Inland einen Umsatz von CHF 12.455 Mrd. (+7.4%). Die Corona-Pandemie veränderte das Einkaufsverhalten vieler Konsumentinnen und Konsumenten. Diese verbrachten mehr Zeit zuhause und erledigten ihre Einkäufe vermehrt in kleineren Läden, die ein Wachstum im zweistelligen Bereich erreichten. Die Migros senkte auch im Jahr 2020 die Preise. Seit September 2020 wurden 700 Supermarktartikel dauerhaft günstiger.

Die Fachmärkte Micasa, SportXX, melectronics, Do it+Garden und OBI erhöhten trotz des Lockdowns im Frühjahr 2020 ihren Umsatz auf CHF 1.717 Mrd. (+5.6%). Der Zuwachs im Online-Kanal um 138.8% vermochte die vorübergehende Schliessung der Märkte zu kompensieren.

Regionale und nachhaltige Produkte waren auch 2020 besonders beliebt bei den Kundinnen und Kunden. Der Umsatz mit biologischen Lebensmitteln konnte um 15.6% gesteigert werden. Bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert wurde mit einem Umsatz von CHF 3.382 Mrd. ein Wachstum von 7.4% erzielt.

Die regionalen Genossenschaften haben wie jedes Jahr beachtliche Investitionen in Neu- und Umbauten der Verkaufsstellen getätigt. Das Verkaufsstellennetz im Inland reduzierte sich allerdings insgesamt um 11 auf 726 Standorte Ende 2020. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie reduzierte sich auf 1'415'437 m2 (–4.3%). Die Flächenproduktivität in den inländischen Super- und Verbrauchermärkten betrug CHF 13'104/m² (+6.3%) und diejenige in den Fachmärkten CHF 3'763/m² (+4.7%).

Der Bereich Gastronomie erleidet coronabedingt einen starken Umsatzrückgang von CHF 307 Mio. auf CHF 434 Mio. (–41.5%).

Im Bereich Gesundheit hat die Medbase-Gruppe die beiden Geschäftsfelder Medizin und Pharmazie weiter ausgebaut. Mit der Übernahme von "zahnartzzentrum.ch" Mitte 2020 hat sie zudem das Geschäftsfeld der Zahnmedizin erschlossen. Der Gesamtumsatz der Medbase-Gruppe stieg dank Akquisitionen und organischem Wachstum um 68.4% auf CHF 380 Mio.

Handel

Das Strategische Geschäftsfeld Handel (ohne Migros Online SA ehemals LeShop) erzielte im Berichtsjahr einen konsolidierten Umsatz von CHF 7.733 Mrd. (–1.3%).

Handel

Das Strategische Geschäftsfeld Handel (ohne Migros Online SA ehemals LeShop) erzielte im Berichtsjahr einen konsolidierten Umsatz von CHF 7.733 Mrd. (–1.3%). Darin enthalten sind die Umsätze der verkauften Unternehmen Magazine zum Globus sowie Swisstherm bis zum Abgangszeitpunkt in Höhe von CHF 196 Mio.

Handel mit bereinigtem Umsatzwachstum von 14.3%

Der Umsatz der verbleibenden Unternehmen beläuft sich auf CHF 7.538 Mrd. (+14.3%). Neben dem starken Wachstum von Digitec Galaxus entwickelte sich insbesondere Denner äusserst positiv und steigerte im starken Discounter-Wettbewerb seinen Umsatz auf CHF 3.762 Mrd. (+15.7%). Der Convenience-Anbieter Migrolino ist sowohl im Shop- als auch im Grosshandelsgeschäft erfolgreich gewachsen und erreichte einen Umsatz von CHF 716 Mio. (+20.8%). Bei Ex Libris hat sich die in den Vorjahren umgesetzte Online-Offensive bewährt: Ex Libris konnte mit dem stark beschleunigten Online-Wachstum den entgangenen Umsatz aus Filialschliessungen während des Lockdowns auffangen. Der Umsatz stieg um 22.4 % auf CHF 122 Mio. Migrol erlitt aufgrund der gesunkenen Treibstoffpreise und des Rückgangs des Individualverkehrs einen Umsatzrückgang auf CHF 1.227 Mrd. (–20.8%).

Starkes Wachstum im E-Commerce

Im E-Commerce-Geschäft konnte die Migros ihre Marktführerschaft weiter ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz über alle Bereiche der Migros-Gruppe hinweg wuchs um 31.0 % auf CHF 2.995 Mrd. Insbesondere Digitec Galaxus mit einem markanten Wachstum in der Schweiz von 56.4% auf CHF 1.699 Mrd. sowie die starke Entwicklung beim Supermarkt "Migros Online" (+40.0% auf CHF 266 Mio.) trugen wesentlich dazu bei.

Migros-Industrie

Das Strategische Geschäftsfeld Migros-Industrie erzielte in 2020 einen konsolidierten Umsatz von CHF 5.975 Mrd. (+1.8 %).

Migros-Industrie

Migros-Industrie mit Umsatzsteigerung

Das Strategische Geschäftsfeld Migros-Industrie erzielte in 2020 einen konsolidierten Umsatz von CHF 5.975 Mrd. (+1.8 %). Mit ihren Industriebetrieben ist die Migros einer der grössten Produzentinnen von Eigenmarken, daneben beliefert sie mit ihren Produkten auch zahlreiche Drittkunden. 2020 bekam sie die pandemiebedingen Auswirkungen im Drittgeschäft zu spüren. Mit einem starken. Wachstum in der Belieferung von Migros-Kanälen vermochte sie diese jedoch zu kompensieren.

Reisen

Ab März 2020 erlitt der Tourismus aufgrund der Covid-19 Pandemie weltweit praktisch einen Stillstand. Der Umsatz brach im Strategischen Geschäftsfeld Reisen dementsprechend ein.

Reisen

Drastischer Umsatzeinbruch im Reisegeschäft aufgrund Covid-19

Ab März 2020 erlitt der Tourismus aufgrund der Covid-19 Pandemie weltweit praktisch einen Stillstand. Der Umsatz brach im Strategischen Geschäftsfeld Reisen dementsprechend ein. Mit CHF 732 Mio. musste ein Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr um 38.4% hingenommen werden. Ohne die neu akquirierte Vtours wäre der Umsatzeinbruch noch grösser gewesen. In allen Reisesparten betrug der Rückgang über 50%, der Ferienhausvermittler Interhome hingegen hatte in dieser Zeit das passendste Angebot und konnte den Rückgang auf 30.7% begrenzen. Bedfinder schlussendlich konnte trotz der Pandemie leicht wachsen.

Ertragsentwicklung im Teilbereich Finanzdienstleistungsgeschäft

Der Gesamtertrag im Finanzdienstleistungsgeschäft erreichte im Berichtsjahr CHF 770 Mio. (–2.6%), wobei der Zinsertrag mit CHF 592 Mio. resp. 76.9% den wesentlichen Anteil an den Gesamterträgen ausmacht.