Gesellschaft & Kultur

Kultur & Soziales

Das Migros-Kulturprozent unterstützt Kulturprojekte seit 2020 spartenübergreifend. Der Förderfonds Engagement Migros hat im Berichtsjahr in den Klimaschutz, die Stärkung der Demokratie und nachhaltige Innovation investiert.

Migros-Kulturprozent

Mit der Neuausrichtung der Kulturförderung unterstützt das Migros-Kulturprozent seit April 2020 innovative Vorhaben spartenübergreifend – mit Förderbeiträgen und befristeten Ausschreibungen. Aufgrund von Covid-19 wurden Förderbeiträge bei Absagen von Veranstaltungen dennoch ausbezahlt und eigene Kulturveranstaltungen digital ergänzt. Mit m2act wurde ein neues Projekt im Bereich der Darstellenden Künste lanciert.

Das Migros Museum für Gegenwartskunst widmete sich mit dem umfangreichen zweiteiligen Ausstellungsprojekt «Potential Worlds» dem aktuellen Thema Ökologie aus der Perspektive der Kunst.

Um nationale Modellvorhaben und Projekte im Sozialbereich rasch zu unterstützen, hat das Migros-Kulturprozent die Förderpraxis für soziale Projekte angepasst. Tavolata lancierte für die Mitglieder der selbstorganisierten Tischgemeinschaften eine Zeitung während VitaminB, die Fachstelle für Vereine, ihr digitales Weiterbildungsangebot ausgebaut hat. Damit wurde ein wichtiger Beitrag an den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Zeiten von Social Distancing geleistet.

Engagement Migros

Der Förderfonds Engagement Migros hat 2020 insgesamt 67 Projekte unterstützt, 14 davon wurden neu gescoutet und lanciert. Die neuen Projekte fokussierten auf aktuelle gesellschaftliche Brennpunkte wie den Klimaschutz, die Stärkung der Demokratie und nachhaltige Innovation. Zahlreiche Projekte beteiligten sich zudem an der Bewältigung der Pandemie.