Finanzen

Akquisitionen, Veräusserungen & Unternehmensgründungen

Die Migros-Gruppe hat in den beiden vergangenen Jahren unterschiedliche Unternehmen akquiriert und veräussert.

Im Geschäftsjahr 2020 wurden unter anderem die folgenden Transaktionen durchgeführt:

Akquisitionen

Hotelplan Gruppe übernimmt Vtours

Die Hotelplan Gruppe hat per 12. November 2019 sämtliche Anteile der Vtours übernommen (Einbezug per 1. Januar 2020 in den Konsolidierungskreis der Migros-Gruppe).

Hotelplan Gruppe übernimmt Vtours

Die Hotelplan Gruppe hat per 12. November 2019 sämtliche Anteile der Vtours übernommen (Einbezug per 1. Januar 2020 in den Konsolidierungskreis der Migros-Gruppe). Der im deutschsprachigen Raum mehrheitlich online tätige Reiseanbieter bleibt eigenständig und tritt weiterhin als Vtours GmbH in Deutschland bzw. Vtours international AG in der Schweiz auf. Des Weiteren hat Hotelplan 100% der Aktien der Rotstab Reisen AG erworben und den Anteil an Adventure Travel Experience Inc. um 52% auf 100% erhöht.

Starke Expansion im Gesundheitsbereich

Die Medbase Gruppe hat im Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres verschiedene Akquisitionen getätigt. Der Anteil an der Santémed Gesundheitszentren AG wurde per 22. Juni 2020 um 30% auf 100% erhöht.

Starke Expansion im Gesundheitsbereich

Die Medbase Gruppe hat im Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres verschiedene Akquisitionen getätigt. Der Anteil an der Santémed Gesundheitszentren AG wurde per 22. Juni 2020 um 30% auf 100% erhöht. Per 1. Juli erfolgte die Fusion von Santémed mit der Medbase AG. Diese hat zusätzlich am 29. Juni 2020 60% des zahnartzzentrum.ch übernommen sowie weitere Apotheken akquiriert. Die Medbase Gruppe hat am 15. Januar 2020 eine Kooperation mit der Hirslanden-Gruppe angekündigt mit dem Ziel, zukünftig ihre Kompetenzen in der ambulanten und stationären Medizin zu bündeln und gemeinsam in die wohnortnahe integrierte medizinische Versorgung zu investieren. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden verschiedene Hirslanden Praxiszentren in Schaffhausen, Bern und Düdingen übernommen und in die Medbase AG integriert. Des Weiteren hat die Medbase AG am 10. Juni 2020 100% der Aktien der Doktor Zentrum Baden AG übernommen mit anschliessender Fusion (Einbezug in den Konsolidierungskreis der Migros-Gruppe per 1. Juli 2020). Die Medbase AG hat Ende September 2020 sämtliche Aktien der Centre d'Imagerie Médicale de Cornavin SA erworben (Einbezug per 1. Oktober 2020) und ist mit Unilabs eine strategische Partnerschaft im Bereich der Labormedizin, Pathologie und Genetik eingegangen. In diesem Zusammenhang erwarb Medbase AG am 16. Dezember 2020 51% der Aktien an der Unilabs St. Gallen AG. Aufgrund der Vertragsausgestaltung besteht keine Beherrschung seitens Medbase AG (assoziiertes Unternehmen).

Migros-Industrie erwirbt weitere Minderheitsanteile

Die Mibelle AG hat ihren Anteil an Gowoonsesang Cosmetics Co., Ltd. in Südkorea per 1. April 2020 um 24% auf 75% erhöht. 

Migros-Industrie erwirbt weitere Minderheitsanteile

Die Mibelle AG hat ihren Anteil an Gowoonsesang Cosmetics Co., Ltd. in Südkorea per 1. April 2020 um 24% auf 75% erhöht. Die Micarna SA konnte die restlichen Minderheitsanteile der KM Seafood GmbH von 25.1% per 30. Juni 2020 erwerben. Des Weiteren hat die Delica AG per 1. Oktober 2020 100% der Aktien der Swiss Coffee Innovation AG übernommen.

Die Genossenschaft Migros Genf hat per 20. Dezember 2019 ihren Beteiligungsanteil an der Société immobilière du Marché de gros de l’alimentation (SIMGA) von 42.8% auf 100% (bisher als Equity-Beteiligung bilanziert) aufgestockt. Nachdem sämtliche Unterlagen vorlagen, konnte die Transaktion im vergangenen Geschäftsjahr abgeschlossen werden (Vollkonsolidierung ab 1. Januar 2020).

Veräusserungen

Magazine zum Globus AG

Der Migros-Genossenschafts-Bund hatte im Juni 2019 angekündigt, neue Eigentümer für die Magazine zum Globus AG zu suchen. In der Medienmitteilung vom 4. Februar 2020 wurde die Käuferschaft, ein Joint Venture der Signa-Gruppe und Central Group, bekannt gegeben.

Magazine zum Globus AG

Der Migros-Genossenschafts-Bund hatte im Juni 2019 angekündigt, neue Eigentümer für die Magazine zum Globus AG zu suchen. In der Medienmitteilung vom 4. Februar 2020 wurde die Käuferschaft, ein Joint Venture der Signa-Gruppe und Central Group, bekannt gegeben. Die Transaktion umfasst 100% des Aktienkapitals der Magazine zum Globus AG sowie acht Liegenschaften an attraktiven Geschäftslagen in Schweizer Städten. Die Liegenschaften waren bis Ende 2019 im Eigentum der Liegenschaften-Betrieb AG, welche ihr Geschäft inkl. Immobilien per 1. Januar 2020 auf den Migros-Genossenschafts-Bund übertragen hat. Im Anschluss wurde die Liegenschaften-Betrieb AG durch deren Muttergesellschaft, die Migros Beteiligungen AG, absorbiert. Aufgrund des gewichtigen Anteils dieser Liegenschaften an der Verkaufstransaktion, welche nach Zustimmung der europäischen Wettbewerbsbehörden per Ende Mai 2020 vollzogen werden konnte, wurde der Abgangserfolg der Magazine zum Globus AG im "Segment Genossenschaftlicher Detailhandel" ausgewiesen.

Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen (ZH)

Ende Januar 2020 hat der Migros-Genossenschafts-Bund den Start des Verkaufsprozesses für das Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen (ZH) kommuniziert.

Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen (ZH)

Ende Januar 2020 hat der Migros-Genossenschafts-Bund den Start des Verkaufsprozesses für das Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen (ZH) kommuniziert. Am 10. Juli konnte die Suche nach einer neuen Eigentümerschaft im Rahmen der bekannten strategischen Ausrichtung und Profilierung der Migros im Kerngeschäft und digitaler Geschäftsmodelle erfolgreich abgeschlossen werden. Swiss Life übernahm das Einkaufszentrum Glatt im Rahmen ihrer Tätigkeit im Asset Management für Drittkunden und will es gemeinsam mit dem erfolgreichen Centermanagement langfristig weiterentwickeln. Ein Grossteil der Betriebsmitarbeitenden des Glattzentrums sowie sämtliche Mietverträge wurden von der neuen Eigentümerin übernommen. Der wirtschaftliche Übergang erfolgte per 1. Oktober 2020.

Saviva AG

Wie im Juni 2020 angekündigt, verkauft die Migros-Gruppe die Saviva AG, die schweizweit im Gastro-Zustellgrosshandel mit den Geschäftsbereichen Food Services und Logistic Services tätig ist.

Saviva AG

Wie im Juni 2020 angekündigt, verkauft die Migros-Gruppe die Saviva AG, die schweizweit im Gastro-Zustellgrosshandel mit den Geschäftsbereichen Food Services und Logistic Services tätig ist. Der Verkauf erfolgt im Zuge der weiteren Fokussierung der strategischen Geschäftsfelder der Migros-Gruppe auf kundennahe Angebote. Die Lebensmittel-Herstellerin Heba Food Holding AG, ein stark positioniertes Schweizer Familienunternehmen, führt Saviva weiter und übernimmt alle Mitarbeitenden. Der Aktienkaufvertrag wurde am 27. November 2020 unterzeichnet. Saviva AG hat im Vorfeld ihre 100%-Beteiligung an der Labeye SA per 30. Juni 2020 verkauft.

Des Weiteren hat die Micarna SA ihre Geschäftsanteile an der Oberschwäbischen Geflügel GmbH am 11. Mai 2020 und die Migrol AG ihre Beteiligung an der Swisstherm AG am 29. Dezember 2020 veräussert.

Bereits im Sommer 2019 hatte die Migros Ostschweiz kommuniziert, sich künftig verstärkt auf das Kerngeschäft mit Supermarkt, Fachmarkt, Migros-Gastronomie und Klubschulen zu konzentrieren und für die Schnellverpflegungskette Chickeria einen neuen Eigentümer zu suchen. Die BKTL-Gruppe, ein Schweizer Unternehmen und Franchise-Nehmerin von Burger King, hat per 1. April 2020 12 der insgesamt 15 Chickeria-Filialen samt Mitarbeitenden übernommen. Die neue Eigentümerin wird die Restaurants vorerst als Chickerias weiterbetreiben und schrittweise in Filialen von Burger King und Popeyes® umwandeln. Für die nicht verkauften Filialen in Winterthur Obertor und Zürich Langstrasse konnte mittlerweile eine Nachfolgelösung gefunden werden, während der Standort in St. Gallen Bahnhof geschlossen wurde.

Unternehmensgründungen

Am 21. Januar 2020 wurde die Migros Fachmarkt AG mit Sitz in Zürich gegründet mit dem Ziel, den Waren- und Wertefluss entlang der Wertschöpfungskette für die verschiedenen Fachmärkte wie Melectronics, SportXX, Do it & Garden und Micasa zu optimieren und strikte auf die Kundenbedürfnisse auszurichten (u.a. Mehrkanalvertrieb oder no line commerce). Das neue Betreibermodell ist am 1. Januar 2021 in Kraft getreten.

Die Medbase AG hat am 25. Juni 2020 die Radiologie Win AG mit Sitz in Winterthur gegründet. Zweck der Gesellschaft ist der Betrieb von Radiologieinstituten bzw. -einheiten und die Erbringung von radiologischen Dienstleistungen im Bereich der bildgebenden Röntgendiagnostik in der Region Winterthur.

Der Migros-Genossenschafts-Bund hat am 1. Juli 2020 die MiSENSO AG mit Sitz in Zürich gegründet. Das Fachgeschäft für Optik und Hörakustik bietet direkt an ausgewählten Migros-Standorten ein grosses Sortiment an Kontaktlinsen, Markenbrillen, Sonnenbrillen und modernen Hörgeräten zu fairen Preisen an. Der Onlineshop "misenso.ch" wird in den kommenden Monaten nach und nach ausgebaut, sofern dieses Geschäftsmodell erfolgreich ist.

Für weitere Details verweisen wir auf Anhang 39 sowie den Lagebericht Kapitel C im kompletten Finanzbericht der Migros-Gruppe, zu finden als PDF Datei im Download-Center.