Tochtergesellschaften & Beteiligungen
Zur Migros-Gruppe gehören die Betriebe der Eigenindustrie, diverse Handels- und Reiseunternehmen, die Migros Bank sowie mehrere Stiftungen. Organisatorisch sind sie dem Präsidenten der Generaldirektion und den sechs Departementsleitern des MGB zugeordnet.
Die Tochtergesellschaften befinden sich in der Regel zu 100% im Eigentum des Migros-Genossenschafts-Bundes. Sie werden direkt von den jeweiligen Departementsleitern geführt, die auch für die Besetzung der Verwaltungsräte verantwortlich sind. Als deren Präsident amtet in der Regel das verantwortliche Mitglied der Generaldirektion, das für die strategische Ausrichtung innerhalb der Migros-Gemeinschaft die Verantwortung trägt.
Grundsätzlich werden die Verwaltungsräte durch interne Mitglieder besetzt. Externe Mitglieder werden berufen, wenn zusätzliches Know-how benötigt wird oder gesetzliche Auflagen dies erfordern. Über externe Besetzungen entscheidet die Verwaltung auf Vorschlag der Generaldirektion und des Ausschusses Entschädigungen und Nominationen. Über externe Mitglieder verfügen Aproz Sources Minérales SA, Denner AG, Digitec Galaxus AG, Ferrovia Monte Generoso SA, Hotelplan Management AG, Medbase AG, Migros Bank AG und Mitreva AG.
Tochtergesellschaften und direkte Beteiligungen (operativ), alphabetisch gegliedert nach Strategischen Geschäftsfeldern – Stand 31.12.2020
Handel
Migros-Industrie
Finanzdienstleistungen
Reisen
Übrige Gesellschaften
Stiftungen & Pensionskasse
Stand 31.12.2019