Genossenschaftlicher Detailhandel

Der Genossenschaftliche Detailhandel erwirtschaftete 2009 einen Ertrag von
15.7 Milliarden Franken. Dies sind 0.5 Prozent weniger als im Vorjahr. Die verkauften Mengen waren grösser als im Vorjahr, Preisabschläge auf dem gesamten Sortiment von über 300 Mio. CHF wirkten sich jedoch negativ auf die Umsätze aus. Das Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT) lag mit 514.7 Mio. CHF unter den Vorjahreswert von 532.6 Mio. CHF.

 

in Mio. CHF 2009 2008 Veränderung zu Vorjahr
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen      
- Genossenschaften inkl. Ausland 15'221.8 15'387.6 -1.1 %
- MGB 5'414.2 5'502.2 -1.6 %
- Logistik 336.0 324.8 3.4 %
- Andere Unternehmen 111.5 77.2 44.4 %
Total Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 21'083.5 21'291.8 -1.0 %
       
Andere betriebliche Erträge 148.3 181.8 -18.4 %
Eliminationen -5'536.6 -5'696.5 -2.8 %
Total Ertrag 15'695.2 15'777.1 -0.5 %
       
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT) 514.7 532.6 -3.4 %
       
Segmentaktiven 8'637.5 8'472.8  
       
Investitionen in langfristiges Vermögen 1'050.7 1'157.0  
       
Mitarbeitende 59'786 60'165  

Ein M besser

Im Frühling 2009 präsentierte die Migros den neuen Slogan: «Ein M besser» sowie die Marke «M-Classic».

Mit dem neuen Slogan nutzt die Migros ihre bestehende Markenstärke und baut die Einzigartigkeit des «orangen M» weiter aus. 92 % der Schweizerinnen und Schweizer kennen das «M». Bessere Werte sind kaum zu erreichen. Trotzdem möchte die Migros die Persönlichkeit der Marke Migros noch stärker verankern. Der Slogan bringt den Anspruch des Unternehmens klar zum Ausdruck.

Im Berichtsjahr hat die Migros mit M-Classic eine wichtige Ergänzung realisiert. Die Breite des Migros-Detailhandels kommt mit den insgesamt 30'000 Produkten und 270 Sortimentsmarken zu  Ausdruck. Dank M-Budget und M-Sélection kann der Kunde sein Produkt in der jeweiligen Preisklasse rasch finden.

Die  neue Produktlinie M-Classic folgt dem Motto «Ein M besser». Hinter der Marke stehen aber keine neuen Produkte. Vielmehr werden bewährte Migros-Artikel des täglichen Bedarfs zusammengefasst. Sie erhalten unter dem Namen M-Classic ein einheitliches, modernes und frisches Verpackungsdesign. Die konsequente Straffung der Markenvielfalt und Bündelung dient dem Kunden als Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Ende 2009 wurden bereits gegen 600 Artikel unter der neuen Marke geführt.

Der neue Markenauftritt des Detailhandels wurde im Berichtsjahr konsequent von einer Kampagne begleitet. Einer der Werbefilme wurde in Cannes mit einem bronzenen Löwen ausgezeichnet.

Neues Ladenkonzept

Im Berichtsjahr wurden die ersten Migros-Filialen entsprechend dem Ladenkonzept 2010 umgebaut. Bei künftigen Um- und Neubauten sollen alle Märkte - ganz gleich welcher Grösse - konsequent neu gestaltet werden.

Das Ladenkonzept 2010 bietet mehr Platz. Der Kunde orientiert sich an unterschiedlichen Welten. Die Auslage der Frischprodukte gleicht einem Marktplatz. So gibt es neben den bekannten Fleisch- und Fischtheken zusätzliche Bedienstellen im Bereich Käse und Charcuterie. Geschaffen wurde ein neues Einkaufserlebnis für die Kundschaft und für den Grossverteiler selber ein optimierter Ablauf für die Bewirtschaftung.

2009 konnten die ersten vier Filialen nach dem neuen Konzept umgebaut werden. Zusammen mit vielen kleineren und mittelgrossen Verkaufsstellen wird die Migros bis 2011 ihr Ladennetz mehrheitlich erneuert haben und ihre Position als Nummer eins im Schweizer Detailhandel weiter festigen.

Ergänzend wurde im Berichtsjahr die Umstellung auf die Regalpreisauszeichnung weiter vorangetrieben. Die Kennzeichnung der Preise am Regal verbessert für den Kunden die Möglichkeit für Preisvergleiche und schafft gleichzeitig eine grössere Flexibilität bei Preisanpassungen.

Weitere Preisanpassungen

Die Migros verfügt im Detailhandel über das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer das ganze Jahr bei der Migros einkauft, spart rund 15 %. Zur Sicherung dieser Stellung konnte das Unternehmen auch im Berichtsjahr verschiedene Preissenkungsmassnahmen realisieren.

Preisreduktionen waren dank weiteren Effizienz- und Produktivitätssteigerungen möglich. So konnten im laufenden Jahr erhebliche Kosteneinsparungen bei den Logistik- und Werbeausgaben, aber auch durch tiefere Beschaffungspreise realisiert werden. Diese Einsparungen gibt die Migros in Form von günstigeren Preisen an die Kundinnen und Kunden weiter.

Eine eigentliche Preisoffensive startete die Migros im Oktober. Für die aktuellen Preissenkungen wurde für die Schweizer Kundschaft ein relevanter Warenkorb aus dem ganzen Sortiment zusammengestellt. Dieser beinhaltet Produkte des Grundbedarfs, u.a. Wurstwaren, Schokolade, Getränke, Teigwaren, aber auch verschiedene Produkte aus dem Hygiene- und Bekleidungsbereich.

Nachhaltigkeit: weiterhin ein Schwerpunkt bei der Migros

Weiter verstärkt hat die Migros ihr Engagement für die Umwelt. So hat sie im vergangenen Jahr ihr Sortiment an Produkten ausgebaut, mit denen die Kunden Klimabelastungen vermindern können – neben energiesparenden Geräten zum Beispiel auch Waschmittel, Spargeln, Batterien und Katzenstreu.

Im eigenen Haus geht die Migros mit gutem Beispiel voraus: Dank zahlreichen Massnahmen sinkt der Energieverbrauch der Filialen trotz wachsender Verkaufsfläche. Eine Vorreiterrolle hat die Detailhändlerin bei der Umsetzung des Minergie-Standards bei Neubauten. 2009 eröffnete sie vier neue Standorte, darunter die Einkaufszentren in St. Margrethen (SG) und Brügg (BE).

Auch im sozialen Bereich machte die Migros vorwärts: Die Better Cotton Initiative und das vorbildliche betriebliche Gesundheitsmanagement sind nur zwei Beispiele von vielen Projekten, mit denen sich die Migros im vergangenen Jahr im eigenen Land und weltweit für bessere Arbeitsbedingungen einsetzte.

Ausblick: Kurs halten

Der Genossenschaftliche Detailhandel der Migros wird auch in Zukunft konsequent den Werten der Migros folgen um die Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Frische, Swissness, Regionalität, Nachhaltigkeit, aber auch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis werden auch in den kommenden Jahren unsere Strategie und unser Handeln bestimmen. Mit der anstehenden Umstellung auf Regalpreisauszeichnung verbessern wie für den Kunden die Preistransparenz und können zudem jährlich 30 Mio. CHF einsparen und diese in Form von Preissenkungen an die Kundinnen und Kunden weitergeben.