Handel

Das Departement Handel entwickelte sich im Berichtsjahr 2009 unternehmerisch sehr erfreulich. Mit 9'024 Mitarbeitenden wurde ein Umsatz von 5'869.7 Mio. CHF erzielt. Das Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT) betrug 156.4 Mio. CHF und lag damit 58.5 % über Vorjahr.

in Mio. CHF 2009 2008 Veränderung zu Vorjahr
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen      
- Denner 2'763.0 2'696.3 2.5 %
- Migrol 1'564.0 1'974.6 -20.8 %
- Magazine zum Globus 795.5 803.8 -1.0 %
- Interio 259.9 278.9 -6.8 %
- Ex Libris 193.2 193.3 -0.1 %
- LeShop 131.5 111.7 17.7 %
- Office World 106.5 110.5 -3.6 %
- Weitere Unternehmen 33.4 32.3 3.4 %
Total Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 5'847.0 6'201.4 -5.7 %
       
Andere betriebliche Erträge 48.5 46.0 5.4 %
Eliminationen -25.8 -34.2 -24.6 %
Total Ertrag 5'869.7 6'213.2 -5.5 %
       
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT) 156.4 98.7 58.5 %
       
Segmentaktiven 1'839.8 1'846.6  
       
Investitionen in langfristiges Vermögen 117.8 189.9  
       
Mitarbeitende 9'024 8'896  

 

Das Management legte im Berichtsjahr den strategischen Fokus auf die konzeptionelle Innovation sowie die Flexibilität und Dynamik des Geschäftsbereiches. Dadurch sollen die Position der einzelnen Handelsunternehmen gestärkt und Wachstumschancen – auch international – gezielt genutzt werden. Aufgrund des verstärkten Wettbewerbes im Discount-geschäft wurden in diesem Bereich weitere Initiativen zur Steigerung der Effizienz gestartet. Die führende Position beim E-Commerce wird weiter ausgebaut. Der geschätzte Umsatz (Lebensmittel, Medienprodukte, Büroartikel, Reisen und Heizöl) liegt 2009 bei über 500 Mio. CHF

Denner

Im Segment Discount konnte die Übernahme von Denner per Ende 2009 abgeschlossen werden. Dabei konnte Denner seine Position als führender Schweizer Discounter trotz scharfem Wettbewerb weiter ausbauen und seinen Umsatz um 67 Mio. CHF (+2,5%) auf 2.763 Mrd. CHF erhöhen. Parallel dazu wurden Initiativen zur Steigerung der Effizienz und Optimierung der Prozesskette erfolgreich umgesetzt. So konnte Denner 2009 in einem hart umkämpften Markt ein Rekordergebnis erwirtschaften und bleibt der beliebteste Schweizer Discounter.

Globus: Stellung behauptet

Im Segment Warenhaus konnte Globus 2009 seine unbestrittene Stellung als führender Premium-Anbieter der Schweiz weiter klar behaupten. Die eingeleiteten Effizienzsteigerungsprogramme konnten den vergleichsweise geringen Umsatzrückgang von 1 % überkompensieren und die Ertragskraft bzw. Substanz der Globus-Gruppe damit deutlich verbessern. Die in einzelnen Schlüsselwarengruppen umgesetzten Neukonzeptionen sowie die überarbeiteten Flächenkonzepte (z.B. Globus Bern/Herren Globus St. Gallen) entwickelten sich durchwegs über den Erwartungen.

Interio und Depot: verstärkte Zusammenarbeit

Im Bereich Wohnen/Einrichtung durchschreitet Interio eine Phase der konzeptionellen Neuausrichtung und Repositionierung. Erwartungsgemäss musste Interio vor diesem Hintergrund 2009 Umsatz- und Marktanteilsrückgänge in Kauf nehmen. So verringerte sich der Umsatz in Berichtszeitraum um 6,8 %. Eine erfreuliche erste Bilanz konnte aus der verstärkten Zusammenarbeit zwischen Interio und der Gries Deco Company (GDC/Depot) gezogen werden, an der Migros beteiligt ist. Die Eröffnung der ersten gemeinsamen Filialen in der Schweiz war sehr erfolgreich. Die eingeleiteten Massnahmen für ein weiteres Zusammenführen der unternehmerischen Konzepte sowie grosse Synergiepotenziale in der Beschaffung schaffen die Basis für eine dynamische Weiterentwicklung beider Unternehmen.

Migrol: Rekordergebnis

Der Umsatz der Migrol sank aufgrund stark sinkender Preise für fossile Brennstoffe (Rohöl) um 411 Mio. CHF auf 1.564 Mrd. CHF. Trotzdem konnte Migrol dank dem Ausbau des Heizölgeschäfts ein Rekordergebnis erzielen. Im Shopgeschäft der Tankstellen entwickelte sich das Joint Venture mit Shell weit über den gemeinsamen Erwartungen. Insgesamt wurden 112 Migrol- und Shell-Stationen auf den neuen Convenience Brand migrolino umgestellt. Dazu wurden weitere 24 migrolino-Standorte an Bahnhöfen und Innenstädten neu- bzw. wiedereröffnet. So wurden binnen zwölf Monaten im Jahr 2009 136 migrolinos eröffnet. Umfang und wirtschaftlicher Erfolg des Rollouts migrolino übertreffen damit die Erwartungen bei Weitem.

Office World, Ex Libris und LeShop: Wachstum dank Online-Geschäft

In schwierigem Marktumfeld und aufgrund struktureller Sortimentsverschiebungen ging der Umsatz der Office World um 3.6 % zurück. Ex Libris hingegen konnte trotz preisagressivem Umfeld und starken Preisabschlägen im Buchmarkt für 2009 einen Rekordumsatz erzielen. Auch ergebnismässig zeigte sich Ex Libris im abgelaufenen Geschäftsjahr stabil.

Im Segment Online setzte LeShop seine Wachstumsstrategie auch 2009 erfolgreich fort und konnte die Marktführerschaft in diesem Segment signifikant weiter ausbauen. Die Wachstumsrate betrug auch 2009 17.7 %, der Umsatz erhöhte sich um 20 Mio. CHF auf 132 Mio. CHF. Mit dieser Entwicklung bleibt LeShop konzeptionell und technologisch Benchmark im Food-Online-Geschäft und einer der Pioniere dieses Segments in Europa. LeShop ist damit auch entscheidender strategischer Impulsgeber bei der Weiterentwicklung der E-Commerce- bzw. Online-Strategie der ganzen Migros-Gruppe. In diesem dynamisch wachsenden Segment lag der geschätzte Umsatz (Lebensmittel, Medienprodukte, Büroartikel, Reisen, Heizöl usw.) 2009 schon bei weit über 500 Mio. CHF.

Ausblick: verstärkte Zusammenarbeit

Die gruppenübergreifenden Projekte und Synergieprogramme des Departements Handel entwickelten sich durchwegs positiv. So ist der Erfolg von migrolino im Bereich Convenience nur ein Beispiel für ausgezeichnete gruppenübergreifende Kooperation. Auch die Zusammenarbeit zwischen dem Departement Handel und dem Departement Industrie entwickelte sich sprunghaft auf ein Volumen von mehreren hundert Millionen Franken.
Insgesamt wurden in den Unternehmen des Departements Handel trotz einem schwierigen konjunkturellen Umfeld 2009 wichtige Weichen für weitere unternehmerische Dynamik, verstärkte Innovation und zukünftiges Wachstum der Migros-Gruppe gestellt.