Handel
Im schwierigen Marktumfeld und trotz Deflation konnte das Departement Handel 2011 mit 12 305 Mitarbeitern einen Umsatz von CHF 6'395.4 Mio. und ein Wachstum von 5% erzielen. Die unternehmerische Arbeit war dabei vor allem durch Investitionen in die Ausweitung der Onlineaktivitäten, Optimierungen der Prozesskette (z. B. bei migrolino) und offensive Expansion (Depot) geprägt. Vor diesem Hintergrund lag das Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT) mit CHF 63.4 Mio. unter dem Vorjahr, jedoch im Rahmen der internen Erwartungen.
in Mio. CHF | 2011 | 2010 | Veränderung in % |
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen | |||
– Denner | 2'784.2 | 2'783.7 | 0.0 |
– Migrol | 1'766.7 | 1'703.9 | 3.7 |
– Magazine zum Globus | 788.1 | 818.1 | –3.7 |
– Depot (Gries Deco Company) | 265.3 | n.a. | – |
– Interio | 242.7 | 257.3 | –5.7 |
– Ex Libris | 168.7 | 190.5 | –11.4 |
– LeShop | 149.5 | 151.2 | –1.1 |
– Office World Gruppe | 156.1 | 130.9 | 19.3 |
– Weitere Unternehmen | 63.9 | 41.5 | 54.2 |
Total Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen | 6'385.2 | 6'077.0 | 5.1 |
Andere betriebliche Erträge | 49.4 | 45.3 | 9.1 |
Eliminationen | –39.2 | –29.4 | 33.3 |
Total Ertrag | 6'395.4 | 6'092.9 | 5.0 |
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT) | 63.4 | 112.3 | –43.5 |
Segmentaktiven | 2'226.8 | 1'996.4 | |
Investitionen in langfristiges Vermögen | 230.0 | 171.3 | |
Mitarbeitende | 12'305 | 9'235 |
Vertriebsnetz
Vertriebsnetz Handel
Anzahl Standorte 2011 | Anzahl Standorte 2010 | Verkaufs- fläche (m2) 2011 | Verkaufs- fläche (m2) 2010 | |
Denner | 764 | 761 | ||
Denner-Filialen | 444 | 441 | 172'979 | 170'035 |
Denner-Satelliten | 320 | 320 | ||
Globus (Magazine zum Globus AG)1 | 38 | 39 | 96'902 | 96'415 |
Globus-Warenhäuser1 | 15 | 15 | 85'086 | 84'444 |
Herren Globus1 | 23 | 24 | 11'816 | 11'971 |
Interio (Einrichtungshäuser und Depot-Interio Boutiquen) | 34 | 30 | 47'782 | 42'442 |
Depot (Deutschland und Österreich) | 273 | 181 | 130'277 | 83'865 |
Office World | 23 | 22 | 15'252 | 14'567 |
Ex Libris | 113 | 114 | 10'890 | 11'010 |
MIGROL | ||||
Tankstellen total | 289 | 295 | ||
Migrol-Autoservice/Migrol-Service | 151 | 149 | ||
Tankstellen (Automat) | 138 | 146 | ||
Convenience Stores (migrolino und Migrol-Shops) | (139) | (138) | ||
Convenience Stores | 234 | 225 | ||
migrolino2 | 174 | 160 | ||
Migrol-Shops | 60 | 65 |
1 Seit 2011 gelten für die Globus-Warenhäuser sowie für den Herren Globus neue Richtlinien für die Erhebung der Flächenausmasse. Die Vorjahreswerte werden im Interesse der direkten Vergleichbarkeit ebenfalls nach den neuen Flächenerhebungsrichtlinien ausgewiesen.
2 Von Migrol, Shell oder migrolino AG betrieben
Denner: starke Performance
Entgegen dem Markttrend konnte der Discounter Denner ein sehr erfreuliches Ergebnis ausweisen und den Nettoumsatz auf Vorjahresniveau halten. Bereinigt um die Teuerungseffekte beträgt das reale Wachstum 1.7%. Denner erzielte an 764 Standorten einen Nettoumsatz von CHF 2'784.2 Mio. Damit konnte Denner seine Position als Nummer 3 im Schweizer Detailhandel und führender Schweizer Discounter trotz Frankenstärke, Einkaufstourismus, zurückhaltender Konsumentenstimmung und stärker werdendem Wettbewerb erfolgreich verteidigen und sogar weiter ausbauen.
Migrol: Konzentration auf Kerngeschäft
Im Kerngeschäft Brenn- und Treibstoffhandel entwickelte sich Migrol den Erwartungen entsprechend. Die Preisentwicklungen an den Rohölmärkten führten zu einer Steigerung des Umsatzes auf CHF 1'766.7 Mio. bzw. +3.7%. Im Rahmen der Konzentration auf das Kerngeschäft wurde die Führung der migrolino Shop-Standorte auf die migrolino AG übertragen.
migrolino: neues Logistikzentrum in Betrieb genommen
Mit der Inbetriebnahme eines neuen Kleinmengen-Logistikzentrums am Standort Suhr, der Neueröffnung von weiteren 14 migrolino-Standorten und der Verlagerung der gesamten Zentrale an den Standort Suhr setzte die migrolino 2011 ein äusserst anspruchsvolles Arbeitspensum erfolgreich um. Mit der kompletten Neuorganisation der Supply Chain sowie der Übernahme der Führung aller migrolino-Tankstellenshops von der Migrol folgt migrolino konsequent dem Ziel, zum führenden Schweizer Convenience Shop-Betreiber zu werden. Marke und Konzept geniessen beim Schweizer Verbraucher grosse Sympathie und sollen auch 2012 offensiv weiterentwickelt werden.
Globus: führende Position bestätigt
Die Magazine zum Globus (Globus und Herren Globus) erreichten 2011 einen Nettoumsatz von CHF 788.1 Mio. was einem Umsatzrückgang von –3.7% entspricht. Bereinigt um nicht vergleichbare interne Serviceleistungen betrug der Umsatzrückgang –2%. Mit dieser Entwicklung konnten Globus und Herren Globus in einem schwierigen Marktumfeld Marktanteile gewinnen und Globus konnte seine führende Position als das Premiumwarenhaus der Schweiz erneut bestätigen.
Interio: Jahr der Restrukturierung
Wie erwartet gestaltete sich 2011 für Interio als Jahr der Restrukturierung. In sehr schwierigem Marktumfeld ging der Umsatz um –5.7% auf CHF 242.7 Mio. zurück. Zukünftig wird sich Interio auf das Kerngeschäft der Einrichtungshäuser konzentrieren, während das Boutiquengeschäft durch Depot weitergeführt wird.
Depot/GDC: 95 neue Standorte eröffnet
2011 wurde Depot (Gries Deco Company) erstmals in die Migros-Gruppe konsolidiert. Insgesamt betrug das Umsatzwachstum von GDC im Berichtsjahr 36%. Es wurden 95 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neu eröffnet. Damit ist Depot eines der am stärksten wachsenden Einzelhandelsunternehmen in Europa. Es wurden ca. 1100 neue Mitarbeiter eingestellt. Das Unternehmen beschäftigt inzwischen mehr als 4000 Mitarbeiter. Ergebnismässig lag das Unternehmen ebenfalls über den Erwartungen. Das hohe Wachstumstempo soll auch 2012 beibehalten werden. Depot wird so die Marktführerschaft im Bereich Homestyle/Wohnaccessoires in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter ausbauen.
Ex Libris: Ausbau des Cross Channel-Geschäfts
Getrieben durch den Preiszerfall sank der Umsatz von Ex Libris um CHF 21.8 Mio. auf
CHF 168.7 Mio. Vor diesem Hintergrund konzentrierte sich das Unternehmen auf den Ausbau des Cross-Channel-Geschäfts sowie die Erweiterung der Clubkundenbasis.
OWiba: Integration und neue Perspektiven
Mit einem Gesamtumsatz von CHF 156.1 Mio. lag der Umsatz der OWiba (Office World und iba) knapp unter Vorjahr. Die geplanten Integrationsprojekte wurden erfolgreich abgeschlossen, die erwarteten Synergien wurden erzielt. Mit einer noch stärkeren Vernetzung der Umsatzkanäle Retail, E-Commerce und Callcenter arbeitet Office World konsequent an der Umsetzung ihrer Multichannel-Strategie. iba hat sowohl im Stammgeschäft als auch im Aufbau neuer Geschäftsmodelle die Erwartungen voll erfüllt.
LeShop: Vorstoss in die Gewinnzone
Im ebenfalls anspruchsvollen Marktumfeld stiess LeShop mit einem Umsatz von CHF 149.5 Mio. 2011 in die Gewinnzone vor. Das Wachstum wurde vor allem im zweiten Halbjahr im schwierigen Gesamtmarkt jedoch stark gebremst. Stark wachsend ist dagegen die Zahl der Bestellungen via Smart Phone und Tablets. Mehr als 10% aller LeShop-Bestellungen erfolgen bereits mobil.
m-way: Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
Seit Juli 2011 (rückwirkend auf Januar 2011) ist m-way, das Kompetenzzentrum für Elektromobilität, ein eigenständiges Unternehmen des Migros-Genossenschafts-Bundes. Nach der Eröffnung des ersten Shops in Zürich im Oktober 2010 wurden im Mai 2011 der zweite Shop in St. Gallen und im Dezember der dritte in Genf eröffnet.
Nachhaltigkeit
Die Unternehmen im Departement Handel verstärkten ihre Anstrengungen in Bezug auf die nachhaltige Unternehmensführung über alle Stufen der Prozesskette. Nach einem Beschluss der Migros-Generaldirektion wurden die sozialen und ökologischen Basisanforderungen, die bisher vor allem für den Genossenschaftlichen Detailhandel galten, in der ganzen Gruppe konsequent angewendet. Auch das Umwelt- und Energiemanagement wird in den kommenden Jahren auf den Handel ausgedehnt. Damit leistet das Departement einen entscheidenden Schritt zur Nachhaltigkeit der gesamten Gruppe. Die Schwerpunkte werden dabei entsprechend der unterschiedlichen Geschäftsmodelle der betroffenen Unternehmen auch unterschiedlich gesetzt.
Ziele und Ausblick
Das Departement Handel legt den Schwerpunkt seiner Aktivitäten im laufenden Geschäftsjahr auf die Forcierung von Wachstum und Innovation. Mit Depot und migrolino betreibt die Migros zwei Wachstumskonzepte mit Potenzial zur Marktführerschaft in Segmenten, die auch für die Kunden zukünftig noch interessanter werden. In dieses Wachstum wird auch 2012 weiter investiert werden. Die dynamische Entwicklung im E-Commerce und das immer beliebter werdende Smart-Phone-Shopping machen den gesamten Onlinebereich für die Migros zum strategischen Faktor. Vor diesem Hintergrund werden Office World, Ex Libris, LeShop, m-way, Migrol und Depot ihre E-Commerce- und Multichannel-Offensive weiter fortsetzen.