Reisen

Die Hotelplan-Gruppe hat im Berichtsjahr ihre Kapazitäten den veränderten Marktbedingungen angepasst. Der Umsatz sank um 6.6%. Hingegen war bei den Passagierzahlen ein Zuwachs zu verzeichnen.

Der Umsatz der Hotelplan-Gruppe reduzierte sich 2011 um 6.6% auf CHF 1.4 Mrd. Der grösste Teil des Rückgangs ist fremdwährungsbedingt. Negativ wirkte sich zudem der massive Einbruch der internationalen Reisemärkte im arabischen Raum aufgrund des «Arabischen Frühlings» aus. Die Passagierzahlen konnten hingegen um 3.6% auf gut 1.3 Mio. gesteigert werden.

Das Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT) fällt leicht unter jenem des Vorjahres aus. Der Verlust vergrösserte sich um CHF 
7.1 Mio. auf 
CHF 
19.4 Mio. (2010: 12.3 Mio.). Grund dafür war vor allem der schwache Geschäftsgang in Italien und Russland.

Mit dem Verkauf des Hotels «Riviera Beach Club» vollzog die Hotelplan-Gruppe den letzten Strategieschritt der Desinvestition der «Horizonte-Gruppe». Der daraus erzielte Gewinn und der Restrukturierungsaufwand in Italien hielten sich ungefähr die Waage.

in Mio. CHF20112010Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen1'390.71'489.3–6.6
Andere betriebliche Erträge1815.516.1
Total Ertrag1'408.71'504.7–6.4
    
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT)–19.4–12.3–57.7
    
Segmentaktiven148.9153.1 
    
Investitionen in langfristiges Vermögen10.116.1 
    
Mitarbeitende2'5272'567 


Hotelplan Suisse: Vorjahresergebnis fast bestätigt
Hotelplan Suisse hatte aufgrund zahlreicher Irregularitäten (Arabischer Frühling, Fukushima, Euro-Schwäche) ein schwieriges Jahr. Trotzdem gelang es, das Volumen auf mit dem Vorjahr vergleichbarem Niveau zu halten. Die Bereiche Business-Travel und Retailing erzielten gute Ergebnisse, das klassische Tour-Operating litt hingegen unter den gegebenen Umständen. Über konsequentes Kostenmanagement konnte das Ergebnis fast auf dem Niveau von 2010 bestätigt werden. Im Nordamerika-Geschäft war, begünstigt durch den attraktiven Dollarkurs, ein ungebrochen positiver Trend feststellbar.

Als Reaktion auf den Strukturwandel in der Reisebranche und die veränderten Kundenbedürfnisse hat Hotelplan Suisse im Berichtsjahr Anpassungen in der Organisationsstruktur vorgenommen: Das Tour-Operating wurde verschlankt und die Kostenstruktur optimiert. Damit wurden die organisatorischen Voraussetzungen für technische Neuerungen, insbesondere das «Dynamic packaging» im Online-Vertrieb, geschaffen.  

Gewinne bei Interhome – Beteiligung an Inter Chalet
Der Ferienhausvermittler Interhome verbesserte seine Performance gegenüber dem Vorjahr um rund CHF 0.5 Mio. Dies dank einem sehr guten Kostenmanagement und der bereits im Vorjahr beschlossenen Integration von Vacando. Dank der strategisch wichtigen Beteiligung der Hotelplan-Gruppe an der Inter Chalet Ferienhaus GmbH, an der sie 26% hält (2013: 100%), konnte Interhome das Angebot an Ferienhäusern und -wohnungen auf 50‘000 Objekte verdoppeln.

Travelwindow AG
Der Online-Anbieter travel.ch hat im Berichtsjahr gut gearbeitet. In Österreich konnte der Umsatz von travel.at im ersten Jahr nach der Lancierung bereits verdoppelt werden. In Stockholm hat im Herbst 2011 travel.se den Betrieb aufgenommen.

Gemischtes Bild im Ausland
Hotelplan Grossbritannien gelang im ersten Jahr nach dem Erwerb des Skireisespezialisten Enigma-Travel und signifikanten Strukturanpassungen der Turn-Around. Trotz einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erarbeitete Hotelplan Grossbritannien wieder einen soliden, positiven EBIT.

Wie im Vorjahr wurden auch 2011 bei Hotelplan Italien und dem russischen Anbieter Ascent Travel die Erwartungen klar verfehlt. In Italien wurden im Berichtsjahr massive Restrukturierungsmassnahmen umgesetzt, die einen Einfluss auf das Resultat von Hotelplan Italien hatten. Besonders negativ auf die Umsatzentwicklung (–22%) wirkten sich in Italien neben der schlechten Konsumentenstimmung die Entwicklungen im arabischen Raum aus.

Ascent Travel konnte zwar den Umsatz steigern, musste jedoch tiefe Margen in Kauf nehmen, was erneut zu einem wesentlichen Verlust führte. In Bezug auf die Aktivitäten in Russland, wo die Hotelplan-Gruppe seit 2007 geschäftlich tätig ist, werden mehrere Optionen des Ausstiegs geprüft.

Nachhaltigkeit: zertifizierte Hotels
Hotelplan Suisse hat im Berichtsjahr seine Nachhaltigkeits-Aktivitäten verstärkt und führt neu
200 Hotels im Angebot, die von der international anerkannten Nachhaltigkeits-Initiative Travelife ausgezeichnet wurden. In den Badeferien-Katalogen Spanien, Portugal und Italien wurden zudem über 170 als nachhaltig zertifizierte Häuser angeboten. Auch 2011 hat Hotelplan Suisse die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stiftung Myclimate (Stichwort: CO2-Kompensations-Tickets) weitergeführt und ein Klimaschutz-Projekt in Brasilien unterstützt.

Ziele und Ausblick
Nach dem von der Währungskrise sowie politischen Umwälzungen und Naturgewalten stark beeinträchtigten Geschäftsjahr wird das Management der Hotelplan-Gruppe im laufenden Jahr den Fokus auf folgende Bereiche legen: Schwerpunkt ist der Aufbau einer dynamischen Online- Distribution in Ergänzung zum klassischen Reiseveranstalter. Die Realisierung eines «Dynamic-packaging-Systems» wird intensiv vorangetrieben. Dank bereits vorhandener IT-Infrastrukturen ist man zuversichtlich, 2012 die anvisierten Ziele zu erreichen. Bei Hotelplan Italien werden mittels effizienter Kostenstrukturen und dem Relaunch des Brandes Turisanda substanzielle Fortschritte beim Geschäftsgang anvisiert. Der Ausstieg aus dem Reisemarkt Russland ist eingeleitet, die Realisierung für 2012 wird angestrebt.