Shared Services
Das Departement Logistik & Informatik – Shared Services – ist verantwortlich für die nationalen und internationalen Supply Chain Prozesse: kostengünstig und effizient. Für ihr langjähriges Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit wurde die Migros 2011 mit dem renommierten Energy Globe Award ausgezeichnet.
Die Shared Services vereinen die Kompetenzzentren in den Gebieten Logistik, Informatik, Transport, Nachhaltigkeit/Ökologie, Planung/Expansion sowie Qualitätssicherung. Neben den operativen Tätigkeiten sind die Kompetenzzentren auch für die strategische Ausrichtung der Gebiete zuständig.
In der Schweiz sind zwei Verteilzentren – das Migros Verteilzentrum Suhr AG und die Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG – für die Lagerung, Kommissionierung und den Transport der nationalen Sortimente verantwortlich. Suhr ist das Logistik-Dienstleistungszentrum für den Food-Bereich, Neuendorf für Non- und Near-Food, Textil- und Tiefkühlprodukte.
Der Schwerpunkt der Aktivitäten im Departement Logistik & Informatik lag im Berichtsjahr insbesondere im Logistikbereich bei der Effizienzsteigerung durch Kostenreduktion. Alle Prozesse des Warenhandels, von der Planung über die Beschaffung, Produktion und Distribution bis zum Verkauf, wurden optimiert.
Verteilzentren: erfolgreiche Automatisierung
In den Migros-Verteilbetrieben von Suhr und Neuendorf AG konnten 2011 hochmoderne vollautomatische Kommissionierungsanlagen in Betrieb genommen werden. Die in den letzten Jahren getätigten Investitionen im Bereich der Automatisierung führten zu markanten Leistungssteigerungen und Kosteneinsparungen. Zudem fand ein Ausbau der Kapazitäten statt, mit dem auf die steigende Nachfrage nach Tiefkühlprodukten reagiert wurde. Der mit der Vollautomatisierung verbundene Abbau von Arbeitsplätzen wurde durch eine verantwortungsvolle Personalpolitik begleitet.
Im Fokus: Wertschöpfungsketten in China
In der Beschaffungslogistik haben die Shared Services 2011 den Fokus auf Fernost gerichtet. Durch die zunehmende Verlagerung der etablierten Industriestandorte Chinas ins Landesinnere (Grund: Preis-/Infrastrukturkosten) müssen neue Transportmöglichkeiten und insbesondere Routen auf dem Landweg nach Europa geprüft werden. 2012 sieht in diesem Bereich ein Pilotprojekt vor. Die Migros rechnet mittelfristig mit einer teilweisen Verlagerung des bisherigen Schifftransportes auf die Schiene. Der Landweg wird v. a. markante zeitliche Einsparungen bringen.
Informatik: Bündelung in einer Organisation
Die IT-Kompetenz und -Dienstleistung war bisher auf verschiedene Organisationseinheiten verteilt. Sie wurde im Berichtsjahr in einer einzigen Führung in den Migros-IT-Services zusammengefasst. Operativ ist die Informatik nach wie vor dezentral tätig, sie verfügt nun aber über eine zentrale Führungsstruktur. Diese erlaubt eine Vereinheitlichung von Prozessen und Entwicklungen sowie eine Optimierung der Qualität. Durch die Zentralisierung können die Ressourcen effizienter eingesetzt und die Kosten reduziert werden.
Nachhaltigkeit: optimierte Leistungen
Das Departement Logistik & Informatik engagierte sich 2011 in Zusammenarbeit mit den anderen Geschäftsfeldern der Migros wiederum für die nachhaltige Ausgestaltung ihrer Leistungen. Auch innerhalb der Shared Services wurden Aspekte der Nachhaltigkeit stärker in die einzelnen Direktionsbereiche einbezogen.
Lufttransporte werden in der Beschaffung wenn immer möglich vermieden. Die Beschaffungskette bevorzugt Schiff, Bahn und LKW. Die Verteilzentren verbessern die Filialbelieferung stetig. Ziel ist eine noch effizientere Verteilung der Waren bei gleichzeitig tieferer Umweltbelastung durch bessere Auslastung und Steigerung des Bahnanteils. Für die möglichst effiziente Auslastung der Transportinstrumente wird die Software kontinuierlich optimiert.
Wie im Vorjahr hat die Migros auch 2011 Gütertransporte schwergewichtig auf der Schiene ausgeführt und bleibt damit grösster Kunde von SBB Cargo im nationalen Güterverkehr. Das Unternehmen ist dem Grundsatz verpflichtet, lange Distanzen wenn immer möglich mit der Bahn und die Feinverteilung auf der Strasse abzuwickeln. Der Anteil der Bahntransporte im Vergleich zu den Strassentransporten liegt bei 75%. Die Belieferung der Verkaufsstellen ist dabei nicht berücksichtigt, da sie aus infrastrukturellen Gründen nur per Lastwagen erfolgen kann.
Auszeichnung mit dem «Oscar» der Nachhaltigkeit
Dank ihrer langjährigen Anstrengungen im Energie- und Umweltbereich erhielt die Migros 2011 zahlreiche Auszeichnungen, so u. a. den renommierten Energy Globe Award Schweiz und den Schweizer Ethikpreis. Der National Energy Globe Award for Switzerland und der Energy Globe Award in der Kategorie Air gelten als Oscars der Nachhaltigkeit.
Konsolidierung des Unternehmensportfolios
Im Berichtsjahr wurde die Limmatdruck AG/Zeiler AG an die deutsche RLC Packging Group verkauft. Das auf hochwertige, individuelle Verpackungslösungen spezialisierte Unternehmen gehörte mit seiner Ausrichtung nicht mehr zum Kerngeschäft der Migros. Im neuen Umfeld kann die Limmatdruck ihr exzellentes Know-how und ihre Innovationskraft bestens einbringen.
Ziele und Ausblick
Für das laufende Jahr sehen die Shared Services eine weitere Effizienzsteigerung vor. Angestrebt wird der Transport von gleichen oder leicht höheren Warenmengen zu tieferen Kosten, die Optimierung der Supply Chain Prozesse im Bereich des Zwischenhandels und die weitere Steigerung der Energieeffizienz.