Neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere

Die Natur ist die Wiege unserer Nahrungsmittel. Als Lebensmittelherstellerin und -händlerin hat die Migros ein besonderes Interesse an der biologischen Vielfalt. 2011 standen erstmals über 300 Mitarbeitende im Einsatz für die Naturvielfalt.

Die biologische Vielfalt ist weltweit unter Druck. Die wachsende Menschheit braucht mehr Platz und immer mehr Güter. Der Lebensraum für Pflanzen und Tiere schwindet. Als Detailhändlerin ist die Migros an dieser Entwicklung beteiligt: direkt über die Firmenareale und indirekt über die Produkte. Um die Biodiversität zu erhalten, hat die Lebensmittelherstellerin und -händlerin eine Reihe von Vorkehrungen getroffen: mit ökologischen Standards und nachhaltigen Labels in der Landwirtschaft, mir der Beschaffung von nachhaltig produzierten Rohstoffen sowie mit der naturnahen Gestaltung von Firmengeländen.

Firmenareale naturnah aufgewertet

Seit 1998 wurden acht Migros-Betriebe von der Stiftung Natur & Wirtschaft mit Zertifikaten für vorbildliche Firmenareale ausgezeichnet. Bedingung für den Erhalt des Labels ist, dass mindestens 30% des Firmenareals naturnah gestaltet sind. Neuestes Beispiel für eine gelungene Wiederansiedlung der Natur bietet das Hauptgebäude der Genossenschaft Migros Ostschweiz. Auf dem rund 10'000 Quadratmeter grossen Flachdach wurde eine natürliche Landschaft der Region nachgebaut. Um einen möglichst idealen Lebensraum für bodenbrütende Vögel zu schaffen, arbeiteten die Verantwortlichen eng mit der Vogelwarte Sempach zusammen. Ein erster Erfolg stellte sich bereits ein: Ein Kiebiz – ein seltener Zugvogel, der auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten steht – baute auf dem Dach sein Nest.

Freiwillige Natureinsätze geleistet

300 Migros-Mitarbeitende haben sich 2011 tatkräftig für besonders artenreiche und bedrohte Landschaften im Unterengadin und Oberwallis eingesetzt. Zusammen mit WWF-Experten und lokalen Landwirten pflegten sie wertvolle Trockenweiden, befreiten Wiesen von Steinen und setzten Trockenmauern instand. Ziel der Natureinsätze ist es, die Mitarbeitenden für die einheimische Tier- und Pflanzenwelt zu sensibilisieren. Die Migros-Natureinsätze sind Bestandteil der Partnerschaft mit dem WWF. Nächstes Jahr werden die Natureinsätze erneut angeboten.

Kampagne für vielfältige Landwirtschaft durchgeführt

2008 hatte die Migros zusammen mit den Partnern IP-Suisse und Schweizer Vogelwarte Sempach das Label TerraSuisse lanciert – das Label für eine naturnahe und tierfreundliche Schweizer Landwirtschaft. Für dieses Label betreiben insgesamt rund 14 000 IP-Suisse-

Landwirte nicht bloss eine extensive Produktion mit wenig Düngung und den Verzicht auf Pflanzenschutzmittel, sie ergreifen auch gezielte Massnahmen für die Artenvielfalt wie etwa das Anlegen von Buntbrachen oder das Anpflanzen von Hochstamm-Obstbäumen und Hecken. 2011 führte die Detailhändlerin eine Facebook-Kampagne durch, welche die Öffentlichkeit für die Biodiversität sensibilisierte: Die Migros verpflichtete sich, für jeden Klick auf einen Button, Wildblumensamen einen Quadratmeter vielfältigen Lebensraum zur Verfügung zu stellen. Im Laufe dieses Jahres werden TerraSuisse-Bauern nun insgesamt 21'872 Quadratmeter Wildblumenwiesen ansäen.