01 ––
Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
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02 ––
100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
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03 ––
Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
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04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
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05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
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06 ––
94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
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07 ––
Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
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08 ––
Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
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09 ––
Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
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10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
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Compliance

Die Migros hat ihre Compliance-Bemühungen weiter verstärkt. Dies auf der Grundlage ihres Bekenntnisses zur gesetzeskonformen Geschäftstätigkeit und zur Einhaltung der über die gesetzlichen Pflichten hinausgehenden internen Richtlinien und Verhaltensanweisungen.

Aufgrund der Unternehmenstätigkeit der Migros stellen die Korruptionsprävention und die Sicherstellung der Einhaltung des Kartellrechts nebst der Produktesicherheit und -qualität die zentralen Bereiche der Unternehmenscompliance dar.

Als Mitglied von Global Compact bekennt sich die Migros explizit zur Bekämpfung der Korruption in jeder Form. Die Integrität der Mitarbeitenden steht dabei an oberster Stelle. Die Migros erwartet von sämtlichen Mitarbeitenden, dass sie Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, Rücksicht auf Menschen, Gesellschaft und Umwelt nehmen, Regeln befolgen und allfällige Verstösse melden.

Auf der Grundlage ihres Bekenntnisses zu verantwortungsbewusstem und glaubwürdigem Handeln, zur gesetzeskonformen Geschäftstätigkeit und zur Einhaltung der über die gesetzlichen Pflichten hinausgehenden internen Richtlinien und Verhaltensanweisungen hat die Migros ihre Compliance-Bemühungen im Berichtsjahr weiter verstärkt. Im Vordergrund der Compliance-Aktivitäten standen die Verabschiedung eines neuen, modernen Verhaltenskodexes, dessen Umsetzung für das Folgejahr geplant ist, die Durchführung von internen Ausbildungs- und Sensibilisierungsmassnahmen sowie der weitere Ausbau des zentralen Compliance-Systems. Dieses bestehent aus der risikobasierten Regelfestlegung, den stufengerechten und regelmässigen Kommunikations- und Ausbildungsmassnahmen sowie einem effektiven Kontroll- und Sanktionsmechanismus.

Gleichzeitig werden die erforderlichen Schnittstellen zu den bestehenden Systemen des Risikomanagements und des IKS geschaffen.

Die Compliance-Funktion ist organisatorisch der Direktion Recht MGB zugeordnet und verfügt über direkten, unabhängigen Zugang zum Präsidenten der Verwaltung. Quartalsweise erfolgt zudem eine direkte Berichterstattung über Compliance-Vorfälle sowie über den Stand der Umsetzung der Compliance-Massnahmen zuhanden des Auditausschusses