01 ––
Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
▶ Play video
02 ––
100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
▶ Play video
03 ––
Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
▶ Play video
04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
▶ Play video
05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
▶ Play video
06 ––
94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
▶ Play video
07 ––
Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
▶ Play video
08 ––
Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
▶ Play video
09 ––
Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
▶ Play video
10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
▶ Play video
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Button

Risoletto wählen - los geht's! Durch klicken mit der Maus strampeln Sie die Kalorien weg. Je schneller, desto mehr.

Los geht's!

Button

Sekunden um
ein abzustrampeln.

Nochmal?

Gesundheit im Angebot

Mit ihren Produkten und Programmen fördert die Migros einen aktiven Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung. Das Sortiment für Menschen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen wird derzeit stark ausgebaut.

Die Migros macht gesunde Nahrungsmittel verfügbar und informiert umfassend über Inhaltsstoffe und ausgewogene Ernährung. Mit Fitnessparks, Kursen und Sponsoring engagiert sie sich für einen aktiven Lebensstil. Im Mai 2013 wurde die Strategie «Freizeit und Gesundheit» verabschiedet. Das Unternehmen will damit seine Marktführerschaft im Freizeit- und Gesundheitsbereich ausbauen, insbesondere in den Geschäftsfeldern Fitness, Wellness, Prävention, medizinische Dienstleistungen und Golf.

Engagement für eine bessere Ernährung

Im Berichtsjahr hat die Migros entschieden, Rezepturstandards für verschiedene Lebensmittelkategorien zu schaffen, um sie ernährungstechnisch zu optimieren. Im Fokus stehen dabei Zucker, Salz, Fett, Proteine und Nahrungsfasern. Jeder Rezepturstandard gibt Zielwerte, Toleranzbereich, Ausnahmen und Handlungsbedarf innerhalb der jeweiligen Produktkategorie vor. Neben einer ausgewogenen Ernährung will die Migros auch die Lust auf frische, nachhaltig produzierte Nahrungsmittel fördern.

Weil vielen Kundinnen und Kunden heute der direkte Bezug zu den Lebensmitteln fehlt, lancierte die Migros unter dem Motto «Lebensmittel wertschätzen» eine Reihe von Aktivitäten. So zeigte die Migros-Genossenschaft Aare zusammen mit den IP-Suisse-Bauern in grösseren Filialen eine Wanderausstellung zum TerraSuisse-Label. In weiteren Genossenschaften fanden Degustationen und andere Veranstaltungen statt.

Wachsendes Délifit-Angebot

Die Migros baut ihr Angebot an ausgewogenen Délifit-Produkten im Take-Away-Bereich und in der Gastronomie stetig aus. Seit 2013 sind auch Wraps, Sandwiches, Salate sowie süsse und salzige Mahlzeiten im Becher erhältlich. Délifit-Produkte werden wo immer möglich mit saisonalen Zutaten, ohne Konservierungsmittel und Zusatzstoffe sowie mit wenig Fett zubereitet. Die Hauptzutaten für das Sandwichbrot stammen aus der Schweiz.

Zwischen 2011 und 2013 hat die Migros den Umsatz mit Délifit-Angeboten um rund 2 Prozent gesteigert. Das Versprechen, bis Ende 2013 den Anteil an Délifit-Produkten in den Restaurants und Take-Away-Bereichen flächendeckend auf 20 Prozent zu erhöhen, konnte jedoch nicht eingelöst werden. Dies ist einerseits auf regionale Unterschiede zurückzuführen: Die angebotene Menge und die Präsentation des Angebots variieren je nach Standort stark. Andererseits bedarf es offensichtlich längerer Zeit, bis sich Ernährungsgewohnheiten ändern. Auch im kommenden Jahr wird die Migros neue Délifit-Produkte einführen und bestehende Angebote optimieren.

Grösseres Angebot für Allergiker

Unter dem Label aha! bietet die Migros Produkte für Menschen an, die an einer Allergie oder Intoleranz leiden. Inzwischen tragen rund 80 Produkte aus dem Lebensmittel- und Kosmetikbereich dieses Gütesiegel. Insbesondere die Nachfrage nach gluten- und laktosefreien Produkten nahm in den letzten Jahren stark zu. Seit April 2013 werden sämtliche Salatsaucen in den Migros-Restaurants und Take-Aways ohne gluten- und laktosehaltige Zutaten hergestellt. Damit kommt die Migros einem Kundenwunsch entgegen und nimmt eine Vorreiterrolle in der Gastronomie ein.

Aktiv für mehr Bewegung

Die Migros setzt sich für einen aktiven Lebensstil mit viel Bewegung ein und engagiert sich als Sponsorin von über 30 Laufveranstaltungen. 2013 hat sie über 200ʼ000 Läuferinnen und Läufer einen Start an einem Lauf ermöglicht, bis Ende 2015 sollen es 800ʼ000 sein. Zur Migros gehören 66 Fitness-, Wellness- und Aquaparks, zwölf Medbase Gesundheitszentren und sechs Golfparks. In den kommenden Jahren will die Migros ihre Marktführerschaft in den Geschäftsfeldern Fitness, medizinische Dienstleistungen und Golf weiter ausbauen.

Mehr zum Thema Ernährung und Bewegung

Förderung gesunder Ernährung

Das Migros-Kulturprozent unterstützt mit club minu, kebab+ und tavolata Projekte, die eine gesunde Ernährung fördern. Diese sprechen besonders Kinder, Jugendliche und ältere Menschen an.

» Förderung gesunder Ernährung

Mehr Schwung im Klassenzimmer

Mit zahlreichen Programmen für Kinder und Jugendliche fördert die Migros gesunde Ernährung und Spass an der Bewegung. So will sie bis 2015 10ʼ000 Klassen für die Teilnahme an der Online-Plattform Muuvit begeistern.

» Mehr Schwung im Klassenzimmer

Kostenlose Ernährungsberatung

Ernährungsberaterinnen der Migros beantworten spezifische Fragen in Zusammenhang mit Migros-Produkten. 2013 haben über 2100 Personen diesen kostenlosen Auskunftsdienst in Anspruch genommen.

» Kostenlose Ernährungsberatung

Auszeichnung für Jowa

Die Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz hat den Migros-Produktionsbetrieb Jowa für den Umbau der ehemaligen Teigwarenfabrik in Huttwil in ein glutenfreies Zentrum ausgezeichnet. In einer eigens dafür konzipierten Halle werden seit 2012 ausschliesslich glutenfreie Brot-, Back- und Teigwaren hergestellt.

» Auszeichnung für Jowa