Delegiertenversammlung
2020 wurden vier Delegiertenversammlungen durchgeführt, aufgrund von Covid-19 in unterschiedlicher Form. Neben den statutarischen Geschäften standen Wahlen sowie Anpassungen der Governance im Vordergrund.
Aufgrund der ausserordentlichen Lage wurde die Frühlingsversammlung 2020 auf den Juni verschoben und in zwei Teile gegliedert. In der schriftlichen Delegiertenversammlung (DV) vom 6. Juni 2020 mit elektronischer Abstimmung wurden die statutarischen Geschäfte abgenommen sowie die Mitglieder und die Präsidentin der Verwaltung, wie auch die Revisionsstelle gewählt. An der physisch abgehaltenen Versammlung vom 27. Juni 2020 wählte die DV ihre neue Präsidentin, Marianne Meyer.
In der konstituierenden Versammlung vom 5. September 2020, die ebenfalls im physischen Raum stattfand, wurden die vierzig neuen Delegierten aus den zehn regionalen Genossenschaften in die Arbeitsweise der DV MGB eingeführt. Zudem wählte die DV die Mitglieder des Büros der Delegiertenversammlung und der beiden permanenten Arbeitsgruppen Migros-Unterstützungsfonds und Geschäftsbericht der Verwaltung.
Die Herbstversammlung vom 7. November 2020 fand online per Live-Stream statt. Via elektronischer Abstimmung wurden Anpassungen der Migros-Governance und die entsprechenden statutarischen und reglementarischen Änderungen abgenommen.
Zusammensetzung & Wahlmodus
Gemäss Statuten besteht die Delegiertenversammlung MGB aus insgesamt 111 Mitgliedern. Hundert Delegierte werden nach einem vorgegebenen Schlüssel von den regionalen Genossenschaften gewählt. Jeder Genossenschaft stehen mindestens fünf Sitze zu, die übrigen Sitze werden nach Massgabe der Mitgliederzahlen der letzten zwei Kalenderjahre vor den Wahlen verteilt. Zusätzlich bezeichnet jede Genossenschaft für jede Versammlung eine Ad-hoc-Vertretung aus ihrer Verwaltung. Das Gremium wird durch einen externen, unabhängigen Präsidenten bzw. eine ebensolche Präsidentin geleitet.
Die Anzahl Delegiertenstimmen pro Genossenschaft ist wie folgt verteilt (gewählte Delegierte pro Genossenschaft):
Regionale Genossenschaft | Gewählte Delegierte |
---|---|
Genossenschaft Migros Aare (GMAA) | 17 |
Genossenschaft Migros Ostschweiz (GMOS) | 14 |
Genossenschaft Migros Zürich (GMZ) | 13 |
Genossenschaft Migros Basel (GMBS) | 9 |
Genossenschaft Migros Luzern (GMLU) | 9 |
Genossenschaft Migros Waadt (GMVD) | 8 |
Genossenschaft Migros Neuenburg-Freiburg (GMNE-FR) | 8 |
Genossenschaft Migros Genf (GMGE) | 8 |
Genossenschaft Migros Tessin (GMTI) | 7 |
Genossenschaft Migros Wallis (GMVS) | 7 |
Arbeitsweise & Kompetenzen
Die Delegiertenversammlung verfügt über ein Büro (Büro der Delegiertenversammlung) sowie über die permanenten Arbeitsgruppen Migros-Unterstützungsfonds und Geschäftsbericht der Verwaltung, deren Aufgaben und Organisation im Organisationsreglement DV sowie in Aufträgen geregelt sind. Daneben besteht die Möglichkeit, für befristete Aufträge Ad-hoc-Arbeitsgruppen einzusetzen.
Zu den Kompetenzen der DV zählen insbesondere die Festsetzung und Änderung der Statuten, die Wahl und Abberufung von Mitgliedern der Verwaltung, die Beschlussfassung über Festsetzung und Änderung der grundsätzlichen Geschäftspolitik der Migros, der Beschluss über die Auflösung des MGB, die Genehmigung von Jahresbericht und Jahresrechnung des MGB, der Beschluss über die Verwendung des Bilanzgewinns, die Entlastung der Verwaltung und der Generaldirektion sowie die Wahl und Berufung der Revisionsstelle.
Mitglieder der Delegiertenversammlung
Die hundert Delegierten wurden durch die Organe der regionalen Genossenschaften für die Amtsperiode 2020 bis 2024 gewählt. Mit den zehn Vertretern der regionalen Verwaltungen der Genossenschaften und der Präsidentin bilden sie die 111-köpfige Delegiertenversammlung.
Büro der Delegiertenversammlung
Das Büro der Delegiertenversammlung MGB hat 2020 sieben Mal getagt. Es bereitet die Geschäfte der DV vor und fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen Verwaltung und Delegiertenversammlung.
Arbeitsgruppe Migros-Unterstützungsfonds
An vier Sitzungen hat die Arbeitsgruppe Migros-Unterstützungsfonds im Berichtsjahr über Gesuche beraten und Förderbeiträge gesprochen.
Arbeitsgruppe Geschäftsbericht der Verwaltung
Die Arbeitsgruppe Geschäftsbericht der Verwaltung hat in zwei Sitzungen den Geschäftsbericht der Verwaltung und die Jahresrechnung 2019 beraten und zuhanden der Delegiertenversammlung Stellung genommen.