Ausblick
Nachhaltig, innovativ und mit den Stakeholdern im Dialog: Die Migros bleibt ihren erfolgreichen Geschäftsprinzipien treu, weitet ihr digitales Angebot für die Kundinnen und Kunden laufend aus und verbindet es mit dem stationären Handel.
Der Ausblick für die gesamtwirtschaftliche Situation der Schweiz ist mit vielen Unsicherheiten behaftet. Grundsätzlich kann erwartet werden, dass sich die Gesamtwirtschaft 2021 erholen und positiv entwickeln wird. Voraussetzung hierfür ist, dass die Covid-19-Pandemie im Laufe des Jahres national und international nachhaltig eingedämmt werden kann und dass die wirtschaftlichen Auswirkungen mit geeigneten Mitteln abgefedert werden.
Mit Verzögerung dürften sich die Konsumausgaben der privaten Haushalte moderat positiv entwickeln, und es sind gewisse Nachholeffekte zu erwarten. Entscheidend wird sein, wie zuversichtlich die Konsumentinnen und Konsumenten die künftige Entwicklung der eigenen sowie der allgemeinen wirtschaftlichen Lage einschätzen. Die Nettozuwanderung dürfte sich nur geringfügig verändern.
Die Migros erwartet für 2021 insgesamt eine positive Weiterentwicklung in ihren Strategischen Geschäftsfeldern.
Der Schweizer Online-Handel wird weiterhin stark wachsen. Die fortschreitende Digitalisierung verschiedenster Lebensbereiche hat sich durch die Auswirkungen der Pandemie beschleunigt, neue Potenziale und neuen Kundengruppen werden erschlossen, Hemmschwellen abgebaut. Die Migros wird mit ihren führenden Formaten und der No-Line-Strategie, d.h. einem reibungslosen Einkaufserlebnis über alle Kanäle, deutlichen Mehrwert für die Kundinnen und Kunden schaffen und ihren Vorsprung in diesem Bereich weiter ausbauen.
2021 müssen die exportorientierten Unternehmen der Migros-Gruppe anhaltend grosse Herausforderungen meistern. Die Konjunkturaussichten hängen wesentlich vom weiteren Verlauf der Pandemie und deren Bewältigung ab; es gilt, der grossen Unsicherheit und Volatilität mit der nötigen Agilität begegnen zu können.
Für alle Unternehmen der Migros-Gruppe gilt mehr denn je, dass die geplanten und eingeleiteten Massnahmen zur Effizienzsteigerung und Ertragssicherung forciert und die Arbeiten im Bereich Innovation verstärkt werden. Es ist essentiell, noch näher an die Kundinnen und Kunden zu rücken, deren Bedürfnisse proaktiv und schnell zu erkennen und bedienen.
Die geplanten Investitionen dienen der weiteren, langfristigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, und sie legen eine solide Basis für zielgerichtetes, rentables und nachhaltiges Wachstum.