Diversity & Inclusion
Die Migros stellt den Menschen in den Mittelpunkt ihres Handelns. Die Vielfalt, die unterschiedlichen Sichtweisen und Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden machen die Migros zu einem nachhaltig erfolgreichen und innovativen Unternehmen.
Die Migros setzt sich für ein Arbeitsumfeld ein, in dem sich die Mitarbeitenden in ihrer Vielfalt einbringen können und sich wertgeschätzt fühlen. Nur in einer von Offenheit und Toleranz geprägten Unternehmenskultur können Menschen ihr volles Potential entfalten.
Ende 2020 hat die Migros Mitarbeitende aus 169 Nationen aller Altersstufen beschäftigt. Die Diversität der Mitarbeitenden unterstützt das Unternehmen dabei, die Bedürfnisse seiner ebenfalls vielfältigen Kundschaft noch besser zu erfüllen und sich nachhaltig erfolgreich zu positionieren.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat in der Migros einen hohen Stellenwert. Während der Elternzeit unterstützt sie ihre Mitarbeitenden mit einem Mutter- und Vaterschaftsurlaub sowie mit einer Entlöhnung, die über den gesetzlichen Ansprüchen liegen. Zudem fördert sie flexible Arbeitsmöglichkeiten.
Die Migros verfolgt kontinuierlich das Ziel, Diversität auch ab Kaderstufe weiter zu vergrössern. Als erste grosse Detailhändlerin der Schweiz hat die Migros die Advance Diversity Charta für Geschlechtergleichstellung und Chancengleichheit am Arbeitsplatz unterzeichnet. Sie verpflichtet sich damit zu einem fairen und ausgewogenen Ansatz bei der Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von Mitarbeitenden unabhängig ihres Geschlechts. Der Frauenanteil in der Migros betrug 2020 auf Direktionsstufe 16.5% und auf Kaderstufe 29.7%.
Als grösste private Arbeitgeberin der Schweiz leistet die Migros einen Beitrag an die Gesellschaft und fördert aktiv die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen ins Arbeitsleben. Sie beschäftigte im Berichtsjahr rund 930 Personen mit einer IV-Rente (1.1% der Schweizer Belegschaft).