Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltigkeit ist Teil der Migros-Kultur und integraler Bestandteil der Unternehmenstätigkeit. Mit dem Leitbild Nachhaltigkeit Migros-Gruppe bündelt und steuert die Migros-Gruppe ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten in einem gruppenweiten Strategierahmen.
Die Werte Verantwortungsbewusstsein und Glaubwürdigkeit sind Teil der Migros-Gruppenstrategie. Die Umsetzung der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Ziele erfolgt entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Die Migros-Gruppe hat ein umfassendes Verständnis von Nachhaltigkeit. Sie bietet ein breites Sortiment an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen an, ist Partnerin für einen gesunden Lebensstil und eine vorbildliche Arbeitgeberin, setzt Massstäbe bei Klimaschutz und Ressourceneffizienz und fördert das gesellschaftliche Miteinander.
Leitbild Nachhaltigkeit Migros-Gruppe
Das Leitbild Nachhaltigkeit Migros-Gruppe gilt für sämtliche Unternehmen. Es vereint eine Nachhaltigkeitsvision und -mission, gruppenweit gültige Profilierungsthemen sowie die Migros-Gruppenanforderungen Nachhaltigkeit unter einem Dach. 2020 haben alle Unternehmen der Migros-Gruppe ihre individuellen Nachhaltigkeitsziele in Abstimmung mit dem Leitbild Nachhaltigkeit Migros-Gruppe weiterentwickelt.
Das Leitbild bettet die Nachhaltigkeitsstrategien der Geschäftsfelder wie auch die individuellen Nachhaltigkeitsziele der Unternehmen in einen gruppenweiten, übergeordneten Rahmen ein. Es verfolgt die Vision "Wir machen das Leben nachhaltiger" und legt den Fokus auf ein nachhaltiges Sortiment, Klimaschutz, Kreislaufschliessung und die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
Sustainable Development Goals (SDG)
Die 2015 von der UNO verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDG) umfassen 17 Ziele als Rahmenwerk für eine globale nachhaltige Entwicklung. Mit ihrem Engagement leistet die Migros-Gruppe einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung dieser globalen Nachhaltigkeitsziele entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Umfassende Informationen dazu befinden sich hier.
Regelmässige Fortschrittskontrolle
Um die Zielerreichung zu steuern, misst die Migros ihre Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit mittels strategischer Kennzahlen. Im Rahmen regelmässiger Controllings wird der Umsetzungsstand der Migros-Gruppenanforderungen und der individuellen Ziele in den Strategischen Geschäftsfeldern zentral im Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) geprüft. Die Fortschritte inklusive Ampelsetzung werden an interne Entscheidungsträger berichtet sowie teilweise öffentlich publiziert.