Migros Geschäftsbericht 2020

Über diesen Bericht

Die Migros steht als breit aufgestellte Unternehmens- und Dienstleistungsgruppe kontinuierlich und in vielfältiger Art mit Menschen und ihrer Umwelt im Austausch.

Dieser Bericht beleuchtet neben der wirtschaftlichen Leistung und der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Migros auch ihre Einbettung in die natürliche und gebaute Umwelt, ihre Interaktion mit der Gesellschaft und mit unterschiedlichen Stakeholdern. Die Migros versteht die Werteschaffung in einem umfassenden Sinn und richtet die Unternehmensführung entsprechend aus.

Finanzberichterstattung

Die vorliegende Jahresrechnung der Migros-Gruppe wurde in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften und den Fachempfehlungen zur Rechnungslegung der Stiftung für Fachempfehlungen zur Rechnungslegung (Swiss GAAP FER) erstellt. Mit dem Ziel der grösstmöglichen Transparenz für den Bilanzleser hat die Migros-Gruppe entschieden, in vielen Bereichen höhere Anforderungen an die Rechnungslegung und Offenlegung zu stellen, als dies die Swiss GAAP FER verlangen. So bilden die Swiss GAAP FER das Fundament einer möglichst transparenten, klar verständlichen und auf den Bilanzleser ausgerichteten Berichterstattung.

Die wesentlichen Grundlagen der Rechnungslegung finden Sie im PDF Finanzbericht Migros-Gruppe. Die Finanzberichterstattung der Migros-Gruppe liegt auf Deutsch, Französisch und Englisch vor. Die deutsche Version ist massgebend.

Governance

Die Angaben zur Governance beschreiben die Gesamtheit der organisatorischen und inhaltlichen Ausgestaltung der Führung und Überwachung der genossenschaftlich strukturierten Migros. Der Migros-Genossenschafts-Bund setzt sich für eine verantwortungsvolle, zielgerichtete und zeitgemässe Governance ein. Dabei orientiert er sich freiwillig an den Vorgaben des Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance von economiesuisse, der Corporate Governance-Richtlinie der SIX Swiss Exchange (RLCG) und wo sinnvoll der eidgenössischen Verordnung gegen übermässige Entschädigungen (VegüV). Allfällige Abweichungen von diesen Vorgaben werden im Bericht erwähnt.

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Seit dem Berichtsjahr 2020 ist die Nachhaltigkeitsberichterstattung integraler Bestandteil der regulären Nachhaltigkeitskommunikation auf der Unternehmenswebsite. Neben der kontinuierlichen Berichterstattung über die wesentlichen Nachhaltigkeitsleistungen gemäss den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) werden dort jährlich auch relevante Kennzahlen ausgewiesen. Mit der Neuausrichtung der Nachhaltigkeitsberichterstattung entspricht die Migros-Gruppe dem Wunsch ihrer Stakeholder nach einer kontinuierlichen und transparenten Kommunikation ihrer Fortschritte. Im vorliegenden Geschäftsbericht sind ausgewählte Highlights des Berichtsjahres zusammengefasst.

Global Reporting Initiative (GRI)

Die Migros-Gruppe orientiert sich bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung an den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI).

Global Reporting Initiative (GRI)

Die Migros-Gruppe orientiert sich bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung an den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Seit 2018 wendet sie die GRI Standards: Option "Umfassend" sowie die Zusatzrichtlinien für die Branche Lebensmittelverarbeitung an (davor GRI G4). Die Berichtsoption "Umfassend" sieht vor, dass bei allen wesentlichen Aspekten zusätzlich zu den unternehmensinternen Strukturen und Prozessen auch über sämtliche Indikatoren zur Umsetzung berichtet wird. Der GRI Content Index findet sich hier.

Ermittlung der wesentlichen Aspekte

Als Teil der Erarbeitung des neuen Strategierahmens für Nachhaltigkeit führte die Migros-Gruppe 2019 eine Wesentlichkeitsanalyse in Zusammenarbeit mit externen Experten durch.

Ermittlung der wesentlichen Aspekte

Als Teil der Erarbeitung des neuen Strategierahmens für Nachhaltigkeit führte die Migros-Gruppe 2019 eine Wesentlichkeitsanalyse in Zusammenarbeit mit externen Experten durch. Dabei wurden die nachhaltigkeitsrelevanten Handlungsfelder der Migros-Unternehmen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt wie auch bezüglich der Stakeholder-Erwartungen analysiert. Bei der Auswahl der Handlungsfelder wurden auch die globalen Nachhaltigkeitsziele der UNO (Sustainable Development Goals, SDGs) mitberücksichtigt.

Die Auswirkung eines Themas auf Gesellschaft und Umwelt wurde mittels eines Impact Assessment bestimmt. Dabei wurde die potentielle Reichweite (z.B. Anzahl der betroffenen Menschen oder Ökosysteme) sowie das Ausmass der Auswirkungen (z.B. reversibel versus irreversibel) analysiert. Sämtliche Strategischen Geschäftsfelder (SGF) der Migros-Gruppe mit ihren zugehörigen Wertschöpfungsstufen sind für die Analyse berücksichtigt worden.

Zur Identifikation der Stakeholder-Erwartungen hat die Migros pro Geschäftsfeld die wichtigsten Stakeholder identifiziert und gewichtet. Anschliessend wurden die Erwartungen der einzelnen Stakeholder-Gruppen ermittelt. Zur Untersuchung der Kundenerwartungen wurde zusätzlich eine Marktforschung durchgeführt.

Die Verknüpfung der beiden Aspekte in einer Matrix zeigt die für die Migros-Gruppe wesentlichen Themen auf. Gemäss GRI-Richtlinien liegt der Fokus der vorliegenden Berichterstattung auf jenen Handlungsfeldern, die starke Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft haben und hohe Stakeholder-Erwartungen aufweisen.

Unabhängige Überprüfung

Die Aussagen und Kennzahlen im Geschäftsbericht werden durch eine unabhängige Revisionsstelle überprüft.

Unabhängige Überprüfung

Die Aussagen und Kennzahlen im Geschäftsbericht werden durch eine unabhängige Revisionsstelle überprüft. Insbesondere die Prozesse und die publizierten Werte werden in Hinblick auf ihre Richtigkeit, Belegbarkeit und Nachvollziehbarkeit revidiert.

Grenzen der Berichterstattung

Die Angaben beziehen sich grundsätzlich auf die gesamte Migros-Gruppe.Von diesem Grundsatz abweichende Stellen werden ausgewiesen. Der Fokus der Kapitel Produkte und Umwelt liegt auf den Strategischen Geschäftsfeldern Genossenschaftlicher Detailhandel (Kerngeschäft) und Migros-Industrie.