Gesundes schmackhaft gemacht
Lebensqualität bedeutet in erster Linie: Gesundheit. Immer stärker engagiert sich die Detailhändlerin daher für eine ausgewogene Ernährung und in der Bewegungsförderung.
Einen Beitrag zur Lebensqualität der Menschen zu leisten, dies ist das Hauptanliegen der Migros. Deshalb unterstützt sie ihre Kunden nicht nur bei einer gesunden Ernährung, sondern auch bei der aktiven Freizeitgestaltung. Stetig verbessert die Migros die Lebensmittelrezepturen ihrer Eigenmarken. Zudem sind alle Lieferanten dazu verpflichtet, die Migros-Qualitätsstandards einzuhalten, die teils über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Mit dem Beitritt zur Initiative actionsanté des Bundesamtes für Gesundheit hat die Migros ihr Engagement im Gesundheitsbereich in den letzten Jahren intensiviert. Ziel der gemeinsamen Kampagne von Bund und Wirtschaft ist es, der Bevölkerung einen aktiven Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung zu erleichtern.
Salz und Zucker reduziert
Im Rahmen der Partnerschaft mit actionsanté ist die Migros derzeit dabei, den Salzgehalt in Lebensmitteln zu vermindern. Bereits hat sie den Salzanteil im Brot gesenkt. Bis Ende 2012 wird die Detailhändlerin den Salzgehalt auch bei über 150 Convenience-Produkten wie Suppen, Teigwaren, Pizza und Fertiggerichten reduzieren. Für jede Produktkategorie legte die Migros verbindliche Grenzwerte fest. Zudem reduziert die Detailhändlerin auch den Zuckergehalt, wo dies sinnvoll ist. So läuft seit Ende 2011 ein Projekt zur Senkung des Zuckeranteils bei rund der Hälfte aller Jogurts im Sortiment: Bis 2013 soll der Zuckergehalt schrittweise um zehn Prozent vermindert werden.
Sortiment für glutenfreie Produkte ausgebaut
Allergien und Unverträglichkeiten werden für immer mehr Menschen zu einem Problem. Daher kooperiert die Migros seit einigen Jahren mit dem Allergiezentrum Schweiz (aha!) und kennzeichnet besonders verträgliche Produkte mit dem aha!-Label. Inzwischen tragen 69 Produkte aus dem Lebensmittel-, Kosmetik- und Haushaltbereich dieses Gütesiegel. Im Herbst 2011 baute der Migros Produktionsbetrieb JOWA zudem eine eigene Produktionsanlage ausschliesslich für glutenfreie Brot-, Teig- und Backwaren auf. Die Produkte stehen seit Frühjahr 2012 in den Regalen der Filialen. Das aha!-Sortiment wird 2012 um Convenience-Produkte wie tiefgekühlte Pastagerichte und einer Fertigpizza erweitert.
Information über Nahrungsmittel verstärkt
Bereits seit 2009 vermittelt die Migros auf einem Grossteil des Sortiments ausführliche Nährwertinformationen. Diese «Food Facts» listen den Gehalt an Energie, Eiweiss, Kohlenhydraten, Zucker, Fett, gesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen und Natrium/Kochsalz eines Produktes pro 100 Gramm detailliert auf. Die EU erklärte diese Deklaration Ende 2011 für verbindlich. Falls das Bundesamt für Gesundheit diese Regelung nachvollzieht, wäre die Migros bereits darauf vorbereitet. Darüber hinaus gibt die Migros in den Food Facts an, wie viel Prozent des täglichen Bedarfs bei einer erwachsenen Person durch eine Portion gedeckt wird. Die Detailhändlerin informiert ihre Kundinnen und Kunden nicht bloss über die Verpackung: Eigene Ernährungsberaterinnen beantworten spezifische Fragen im Zusammenhang mit Migros-Produkten. 2011 haben über 2000 Personen diesen kostenlosen Auskunftsdienst in Anspruch genommen.
Gesundes und nachhaltiges Angebot in der Gastronomie
Die Migros hat im Frühjahr 2011 in der ganzen Schweiz im Take-away-Angebot attraktive Délifit-Angebote geschaffen: Vollkornsandwiches, Müsli, Fruchtportionen und Salate sollen besonders den jüngeren Menschen den Zugang zu einer gesünderen Ernährung schmackhaft machen. Auch die Migros Restaurants leisten einen Beitrag zur ausgewogenen Ernährung. So beteiligten sie sich an der Délifit-Kampangne und optimierten die Salatsossen, die nun ausschliesslich hochwertiges Oliven- oder Rapsöl enthalten. Auch führte die Gastronomie ein Pilotprojekt mit gluten- und laktosefreien Allergikerprodukten durch, das sie in diesem Jahr fortsetzt.