01 ––
Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
▶ Play video
02 ––
100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
▶ Play video
03 ––
Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
▶ Play video
04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
▶ Play video
05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
▶ Play video
06 ––
94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
▶ Play video
07 ––
Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
▶ Play video
08 ––
Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
▶ Play video
09 ––
Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
▶ Play video
10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
▶ Play video
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Finanzdienstleistungen

Die Migros Bank bleibt auf Wachstumskurs. Sowohl die Kundengelder als auch die Kundenausleihungen verzeichneten im Geschäftsjahr 2013 einen deutlichen Zuwachs.

Migros-Gruppe Umsätze
Finanzdienstleistungen
Mio. CHF20132012Veränderung
in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen3.43.7–8.1
    
Ertrag aus Finanzdienstleistungen891.1921.9–3.3


Andere betriebliche Erträge


4.3


2.3


87.0
Total Ertrag898.8927.9–3.1
    
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT)240.9237.91.3
    
Segmentaktiven38ʼ851.837ʼ765.9 
    
Investitionen in langfristiges Vermögen16.913.3 
    
Mitarbeitende1ʼ5521ʼ585 

 

Kundengelder übersteigen 30-Mrd.-Marke
Die Migros Bank profitiert nach wie vor von einem kräftigen Zustrom an Spareinlagen. Der gesamte Bestand der bilanziellen Kundengelder stieg 2013 um CHF 1.4 Mrd. oder 4.7% auf CHF 30.8 Mrd. Den stärksten Zuwachs erzielten die Privat- und Premiumkonten (plus 12.0%), gefolgt von den Vorsorgekonten der 2. und 3. Säule (plus 8.7%). Seit Ausbruch der Finanzkrise gewann die Migros Bank somit neue Kundengelder in der Höhe von CHF 9.0 Mrd.

Die Dynamik im Hypothekargeschäft schwächte sich im Berichtsjahr nur leicht ab. Das Volumen der Ausleihungen nahm um CHF 1.3 Mrd. oder 4.2% auf CHF 31.2 Mrd. zu, nach einem Anstieg von CHF 1.5 Mrd. im Vorjahr. Dabei hielt die Migros Bank konsequent an ihren vorsichtigen Vergabekriterien fest. Am Bilanzstichtag bestand das Hypothekarportfolio bei den Wohnbauten zu rund 98% aus Ersthypotheken mit einer Belehnungshöhe bis 67%. Die durchschnittliche Kredithöhe betrug CHF 300ʼ000 beim Stockwerkeigentum sowie CHF 410ʼ000 bei den Einfamilienhäusern.

Verstärkte Positionierung als Anlagebank
Eine positive Entwicklung verzeichnete im Geschäftsjahr 2013 auch der Anlagebereich. Der Kommissionserfolg konnte um 9.3% auf CHF 81 Mio. gesteigert werden. Nebst der kräftigen Hausse an den Aktienmärkten trug ebenso die verstärkte Positionierung der Migros Bank als Anlagebank zu diesem Anstieg bei. Namentlich die proaktive Auszahlung von Retrozessionen in der Vermögensverwaltung führte zu einer breiten Resonanz in der Öffentlichkeit. So nominierte die Konsumentenzeitschrift «K-Tipp» die Migros Bank für den Prix K-Tipp 2013. Überdies konnte die Vermögensverwaltung der Migros Bank mit ihren Performancezahlen überzeugen, insbesondere dank der frühzeitigen Übergewichtung von Aktienanlagen. Die Anzahl der Vermögensverwaltungsmandate nahm im Berichtsjahr ebenfalls deutlich zu.

Geschäftsertrag auf Rekordniveau
Die nachfolgenden Angaben zur Erfolgsrechnung der Migros Bank entsprechen den für Banken gebräuchlichen Rechnungslegungsvorschriften nach RRV-FINMA und weisen anstelle des Totalertrags den von den Marktzinsen unabhängigen Nettoertrag aus Finanzdienstleistungen aus: Der Migros Bank gelang es in einem anspruchsvollen Umfeld, den Geschäftsertrag um 0.5% auf CHF 596 Mio. zu verbessern. Dies entspricht dem höchsten Wert der Firmengeschichte. Der Geschäftsaufwand nahm um 1.8% auf CHF 286 Mio. zu. Der Bruttogewinn der Migros Bank verzeichnete einen leichten Rückgang von 0.7% auf CHF 310 Mio. Die Cost/Income-Ratio ist mit einem Wert von 48.0% weiterhin sehr gut.

Teilnahme am US-Steuerprogramm
Die Migros Bank nimmt in der Kategorie 2 am US-Steuerprogramm teil. Von den insgesamt 830ʼ000 Kundinnen und Kunden fallen aktuell 370 unter die Kriterien des Programms, was einem Anteil von 0.04% entspricht. All diese Kunden erfüllen die Pflichten zur Steuerdeklaration in den USA, indem sie mittels W-9-Formular die erforderlichen Daten bei den US-Behörden offenlegen. Dabei handelt es sich zum grossen Teil um Schweizer mit temporärem Wohnsitz in den USA sowie um schweizerisch-amerikanische Doppelbürger. Obwohl die Migros Bank zu keinem Zeitpunkt auf ausländische Kunden ausgerichtete «Offshore-Dienstleistungen» angeboten hat, lässt sich zurzeit nicht ausschliessen, dass vereinzelte Kunden in der Vergangenheit ihrer Steuerpflicht gegenüber den USA nicht vollumfänglich nachgekommen sind.

Ausbau des Filialnetzes
Seit der Anfang 2008 gestarteten Filialexpansion hat die Migros Bank 21 zusätzliche Niederlassungen eröffnet. Mit der Inbetriebnahme einer neuen Filiale in Buchs (SG) sowie einer zweiten in Lausanne ist die Zahl der Standorte auf 65 gestiegen. Weitere Eröffnungen sind in Yverdon und Meyrin (GE) geplant.

Nachhaltigkeit durch tiefe Risiken
Für die Migros Bank bedeutet nachhaltiges Handeln insbesondere das Verfolgen einer vorsichtigen Risikopolitik. Dieses Bestreben unterstützt nicht nur den langfristigen Unternehmenserfolg, sondern es steht ebenso im Interesse der Kreditnehmer und hilft mit, eine Fehlallokation volkswirtschaftlicher Ressourcen zu verhindern.

Die Migros Bank alimentiert den Förderfonds Engagement der Migros-Gruppe, der im Jahr 2012 ins Leben gerufen worden ist, mit einem namhaften jährlichen Beitrag, welcher auf zehn Prozent der an die Eigentümerschaft ausgeschütteten Dividenden festgesetzt wurde. Der Förderfonds unterstützt Projekte aus den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Sport.

Ziele und Ausblick
Die Migros Bank beurteilt die Aussichten für das Geschäftsjahr 2014 verhalten positiv. Dank der starken Vertrauensbasis bei den Kunden, der konservativen Risikopolitik und einem wirksamen Kostenmanagement ist die Migros Bank gut gerüstet, um die Marktanteile weiter zu steigern.