01 ––
Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
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02 ––
100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
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03 ––
Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
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04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
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05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
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06 ––
94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
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07 ––
Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
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08 ––
Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
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09 ––
Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
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10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
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Wie von Zauberhand – warum das Risoletto in über 700 Migros-Filialen und -Shops nie ausgeht

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Genossenschaftlicher Detailhandel

Im Kerngeschäft Genossenschaftlicher Detailhandel stieg der Umsatz 2013 um 9.1% auf CHF 15.844 Mrd. Ohne die tegut...-Gruppe, deren Ergebnis erstmals konsolidiert ausgewiesen wird, erhöhte sich der Umsatz der zehn Migros-Genossenschaften in einem anspruchsvollen Marktumfeld im In- und Ausland um 0.8%.

 

Migros-Gruppe Umsätze
Genossenschaftlicher Detailhandel
Mio. CHF20132012Veränderung
in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen   
Genossenschaften inkl. Ausland15ʼ844.314ʼ524.09.11
MGB5ʼ186.15ʼ147.50.7
Logistik332.5334.4–0.6
Weitere Unternehmen204.9185.410.5
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen21ʼ567.820ʼ191.36.8
Andere betriebliche Erträge175.9156.012.8
Eliminationen–5ʼ081.4–5ʼ117.3–0.7
Total Ertrag16ʼ662.315ʼ230.09.4
    
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT)579.9565.52.5
    
Segmentaktiven9ʼ434.79ʼ174.5 
    
Investitionen in langfristiges Vermögen941.8859.2 
    
Mitarbeitende64ʼ57958ʼ833 

1 Umsatzwachstum u.a. auf erstmaligen Einbezug der tegut…-Gruppe (CHF 1ʼ201.1 Mio.) zurückzuführen.
 

 

Vertriebsnetz


Vertriebsnetz Genossenschaftlicher Detailhandel

 

Vertriebsnetz
Genossenschaftlicher Detailhandel
 Anzahl Standorte 2013Anzahl Standorte
2012
Verkaufs- fläche (m2)
2013
Verkaufs- fläche (m2)
2012
VERTRIEBSSTANDORTE SCHWEIZ    
Migros-Standorte    
M306305240'211237'758
MM212211497'185497'621
MMM4340343'734325'294
      TOTAL5615561'081'1301'060'673
MParcs/Fachmarktcenter/Obi4346249'309270'231
Spezialläden1292416'62112'313
      TOTAL7270265'930282'544
Eigenständige Restaurants651'6041'521
TOTAL STANDORTE6396311'348'6641'344'738
VERTRIEBSLINIEN SCHWEIZ    
Supermärkte    
M, MM und MMM561556885'353866'450
Übrige Supermärkte2111313'03317'818
TOTAL SUPERMÄRKTE572569898'386884'268
Fachmärkte    
Do It+Garden4852105'602105'692
Micasa272972'48877'875
sportXX545764'87765'099
m-electronics727235'64434'694
Obi-Baumarkt/Garten101180'10786'762
TOTAL FACHMÄRKTE211221358'718370'122
Migros-Gastronomie    
M-Restaurants eigenständig651'6041'521
M-Restaurants integriert18618689'95688'827
TOTAL RESTAURANTS19219191'56090'348

VERTRIEBSSTANDORTE AUSLAND
    
Frankreich (Migros France)    
MMM229'9479'947
MM111'3171'317
Deutschland    
MM (Migros Basel)--4--8'445
tegut... (Migros Zürich)280--294'923--
TOTAL AUSLAND2837306'18719'709
GROSSHANDEL GENOSSENSCHAFTEN UND DIVERSE    
Migros Partner6269  
VOI1916  
FREIZEIT, GESUNDHEIT UND STIFTUNGEN    
Fitness-/Wellnessparks36351  
Medbase Gesundheitszentren1212  
Aquaparks33  
Sportparks33  
Golfparks88  
Stiftungen «Park im Grünen»44  

1 Alnatura Bio-Supermärkte, Outlets usw.

2 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert

3 inkl. Tochtergesellschaften (Activ Fitness, Flower Power, One TC, MFIT, Elements Deutschland)

 



Der Detailhandel wurde im Berichtsjahr erneut durch den Einkaufstourismus, starke Konkurrenten und Preissenkungen geprägt. Dennoch verzeichneten die zehn Migros-Genossenschaften eine gesunde Wachstumsdynamik. Der Umsatz in den Super-/ Verbrauchermärkten im Inland lag bei CHF 11.524 Mrd. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 1.3%. Bei einer Minusteuerung von 0.1% resultierte ein reales Wachstum von 1.4%. In den fünf Fachmärkten (Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden, OBI) erzielten die Migros-Genossenschaften 2013 einen Umsatz von CHF 1.344 Mrd. (–2,0%). Bei einer Minusteuerung von 3.6% legten die Migros-Fachmärkte im Vergleich zum Vorjahr real um 1,6% zu. Die grössten Preissenkungen wurden bei Micasa (–5.4%), Melectronics (–3.8%) und Kosmetikprodukten (–2.7%) vorgenommen.

Markante Gewinne bei den nachhaltigen Sortimenten
Der Umsatz mit nachhaltigen Sortimenten konnte wiederum markant auf insgesamt CHF 2.01 Mrd. gesteigert werden. Das erfreuliche Wachstum ist insbesondere auf das Engagement im Rahmen des Nachhaltigkeits-Programms Generation M zurückzuführen. Seit der Lancierung des Programms 2012 wurden über 50 Versprechen an die Generation von morgen abgegeben. Die Migros verpflichtet sich dadurch langfristig, die Umwelt zu schützen, den nachhaltigen Konsum zu fördern, gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitenden sozial und vorbildlich zu handeln und sich für einen gesunden Lebensstil einzusetzen.

Im Rahmen von Generation M wurden im Berichtsjahr elf neue Versprechen lanciert. Zwei Versprechen drehen sich um die artgerechte Haltung von Tieren. Bis 2020 will die Migros sicherstellen, dass auch bei allen tierischen Produkten aus dem Ausland die hohen Schweizer Tierwohl-Standards erfüllt werden. Zudem verpflichtet sich die Migros-Gastronomie, ab 2015 ausschliesslich Schweizer Rind-, Kalb-, Schweine- und Pouletfleisch zu verkaufen. Ab 2014 werden ausserdem alle Filialen noch umweltfreundlicher gebaut als bisher.

Preisabschläge für Bioprodukte
Bei den nachhaltigen Sortimenten war das UTZ-Label (Produkte aus sozial- und umweltverträglichem Anbau) der grösste Wachstumstreiber (+59.3%). Inzwischen sind das Schokoladensortiment der Marke Frey und das Migros-Ice-Tea-Sortiment komplett auf UTZ umgestellt. Auch das Label Max Havelaar für Produkte aus fairem Handel (+17.1%) und Produkte aus nachhaltiger Fischerei und Fischzucht mit den Labeln MSC und ASC (+16.9%) konnten überdurchschnittlich zulegen. 2013 führte die Migros als weltweit erste Detailhändlerin MSC-zertifizierten rosa Dosen-Thunfisch ein. Zudem stellte sie das gesamte Eigenmarken-Sortiment auf die nachhaltige Angelruten-Fangmethode um.
 
Unter dem Stichwort «Bio für alle!» senkte die Migros im Berichtsjahr die Preise von 100 Bio-Produkten um durchschnittlich 10%. Möglich waren die Preisabschläge, weil mehr Bio nachgefragt wird und die Migros mit den grösseren Volumen Kosten einsparen kann. Entsprechend stiegen die Umsätze mit Bio-Produkten um 9.1%.

Zehn Jahre Lillibiggs
Zum 10-jährigen Jubiläum der Lilibiggs präsentierte sich die Migros-Kinderplattform www.lilibiggs.ch 2013 mit einem Facelifting und neuen Inhalten. Mit der Neupositionierung des Kinderprogramms setzte sich die Migros das Ziel, das beste und wertvollste Kinderprogramm der Schweiz anzubieten.
 
Ziele und Ausblick
Die Migros wird weiterhin alles unternehmen, um ihren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Effizienzgewinne und tiefere Beschaffungskosten werden konsequent in Form von günstigeren Preisen weitergegeben. Gleichzeitig verspricht die Migros, ihr soziales und ökologisches Engagement auszuweiten. Mit der auf mehrere Jahre angelegten Kampagne «Von uns. Von hier.» stellt sie ihre Eigenmarken ins Zentrum der Kommunikation. Denn als weltweit einzige Detailhändlerin produziert die Migros einen grossen Teil ihres Sortiments in eigenen Industriebetrieben. Mit der Kampagne soll gezeigt werden, wie viel Sorgfalt das Unternehmen in die Herstellung steckt und welche Vielfalt an unverwechselbaren Artikeln es im Angebot führt.

Diagramme zu den zehn Genossenschaften

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