01 ––
Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
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02 ––
100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
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03 ––
Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
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04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
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05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
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06 ––
94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
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07 ––
Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
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08 ––
Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
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09 ––
Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
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10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
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Handel

Im anspruchsvollen Marktumfeld konnte das Departement Handel im Berichtsjahr einen Umsatz von CHF 6ʼ982 Mio. erwirtschaften und erzielte damit ein Wachstum von 3.1%.

Migros-Gruppe Umsätze
Handel
Mio. CHF20132012Veränderung
in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen   
Denner2ʼ873.22ʼ832.81.4
Migrol1ʼ863.41ʼ881.6–1.0
Magazine zum Globus797.5778.92.4
Depot (Gries-Deco-Gruppe)422.1332.726.9
migrolino301.6224.334.5
Office-World-Gruppe175.8160.29.7
Interio170.4196.1–13.11
Le Shop158.1149.55.8
Ex Libris141.9153.8–7.7
Probikeshop32.622.445.5
Weitere Unternehmen45.036.922.0
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen6ʼ981.66ʼ769.23.1
Andere betriebliche Erträge56.052.76.3
Eliminationen–26.2–24.56.9
Total Ertrag7ʼ011.46ʼ797.43.1
    
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT)50.413.9262.6
    
Segmentaktiven2ʼ392.02ʼ344.6 
    
Investitionen in langfristiges Vermögen174.4193.9 
    
Mitarbeitende14ʼ16513ʼ483 

1 Umsatzrückgang bei Interio u.a. infolge Übertragung der DEPOT Wohngalerien und Boutiquen zur Depot Schweiz AG per 01.07.2012; bereinigter Umsatzrückgang beträgt 4.5%.


 

Vertriebsnetz

 

Vertriebsnetz Handel


Vertriebsnetz
Handel
 Anzahl Standorte 2013Anzahl Standorte
2012
Verkaufs- fläche (m2)
2013
Verkaufs- fläche (m2)
2012
Denner791788  
Denner Filialen466465185'420183'370
Denner Satelliten (inkl. Denner-Express)325323  
Globus (Magazine zum Globus AG)403898'17897'508
Globus Warenhäuser151584'97185'106
Herren Globus252313'20712'402
Interio (Einrichtungshäuser)111043'11539'053
Depot Schweiz292516'68815'258
Depot (Deutschland und Österreich)391356191'808168'963
Office World242415'96915'969
Ex Libris881078'87010'450
MIGROL    
Tankstellen total308287  
Migrol-Auto-Service/Migrol-Service146150  
Tankstellen (Automat)162137  
Convenience Stores (migrolino und Migrol-Shops)(145)(142)  
Convenience Stores301252  
migrolino1243194  
Migrol-Shops5858  

1 Diese Standorte sind aufgeteilt in Standalone-migrolinos, Migrol-migrolinos, Shell-migrolinos und Socar-migrolinos.
 

 

Im Fokus der unternehmerischen Arbeit standen bei Denner, Globus, migrolino, Migrol und m-way/sharoo der Ausbau und die Verteidigung der führenden Marktposition. Parallel wurden vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung des Online-Handels die Cross-Channel- Geschäftsmodelle von Le Shop, Probike, OWiba und Ex Libris konsequent weiter in Richtung Marktführerschaft entwickelt. Zur nachhaltigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei migrolino und Depot wurden nach sehr intensiven Wachstumsjahren gezielte Massnahmen zur Effizienzsteigerung lanciert.

Ausbau und Verteidigung der Marktposition
Denner konnte seine Marktposition als führender Schweizer Discounter mit einem Umsatz-Wachstum von 1.4% auf CHF 2ʼ873 Mio. durch die Bereinigung des Filialportfolios, durch Flächenexpansion und eine discountkonforme Überarbeitung der Sortimentsstrategie erfolgreich verteidigen. Globus schaffte sich durch die Übernahme des Modehauses Schild die Chance, sich als Nummer eins im gehobenen Schweizer Fashion-Markt zu etablieren. Die beiden erfolgreichen Unternehmen werden künftig gemeinsam einen Umsatz von rund CHF 1 Mrd. erreichen.

Bei migrolino wurde der dynamische Wachstumskurs der letzten beiden Jahre fortgesetzt. Bis Ende 2013 wurden insgesamt 55 ehemalige Esso-Shops in Zusammenarbeit mit dem aserbaidschanischen Masterfranchising-Partner Socar auf migrolino umgerüstet. Damit konnte die Gesamtanzahl Shops auf über 240 erhöht werden. Parallel dazu konnte im Wholesale-Geschäft ein Umsatzwachstum von 37.9% auf CHF 279 Mio. erwirtschaftet werden. Migrol ist weiterhin Top-Partner der migrolino und konnte zudem im Kerngeschäft trotz rückläufiger Marktentwicklung im Brenn- und Treibstoffhandel ihre Marktposition durch die Steigerung der Heizöl-Direktverkäufe sowie durch die Kooperation mit Amag (Umrüstung von 34 Amag-Tankstellen auf Migrol) verteidigen.

M-way etablierte sich 2013 weiter als Kompetenzzentrum für Elektromobilität und betreibt inzwischen zehn Standorte in der ganzen Schweiz. Mit der Gründung von Sharoo als Peer-to-Peer Sharing-Plattform für Fahrzeuge wird in Kooperation mit dem strategischen Partner «Die Mobiliar» sowohl Unternehmertum als auch das nachhaltige Engagement der Migros weiter gestärkt.

Nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Depot erwirtschaftete mit 61 Neueröffnungen und durch eine konsequente Konzeptumsetzung am Point of Sale einen Umsatz von CHF 422 Mio. (+26.9%). Mit der Inbetriebnahme des neuen Verteilzentrums in Niedernberg (DE) und der Schliessung der 19 Aussenlager setzt Depot den Grundstein für die nachhaltige Steigerung der Effizienz und konzeptionelle Qualität.

Ex Libris kämpft weiterhin in einem rückläufigen Markt mit starken Strukturveränderungen (Umsatzrückgang: 7.7% auf CHF 142 Mio.), hat aber deutlich Marktanteile gewonnen. Der Vorsprung im Cross-Channelling konnte weiter ausgebaut werden. Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung des stationären Handels wurde das Filialnetz mit der Schliessung von 19 Filialen gestrafft und die Neuausrichtung der Shops weiter vorangetrieben. Dies wird in den Pilotfilialen für die Kundinnen und Kunden bereits im laufenden Jahr im Erscheinungsbild, in der Sortimentierung, in der Integration des Cross-Channel-Gedankens wie auch auf der Fläche sichtbar sein.

Bei der OWiba (Office World und iba) lag der Gesamtumsatz mit CHF 176 Mio. insgesamt 9.7% über dem Vorjahresniveau. Interio stand auch 2013 im Zeichen einer umfassenden Neuausrichtung. Mit dem Online-Supermarkt Le Shop konnte ein Umsatzwachstum von 5.8% auf  CHF 158 Mio. erwirtschaftet werden. Probikeshop konnte als Pure Play Online-Händler den Umsatz um 45.5% auf CHF 32.6 Mio. erhöhen.

Investitionen
Um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Marktposition nachhaltig zu stärken, wurden im Berichtsjahr Nettoinvestitionen von rund CHF 174 Mio. getätigt, wovon CHF 111 Mio. in den Schweizer Markt. Im Fokus der Investitionstätigkeit lagen vor allem Flächenexpansion und Umbauten zur Attraktivitätssteigerung der Läden bei Denner und Globus sowie Investitionen zur Inbetriebnahme des neuen, automatisierten Verteilzentrums in Niedernberg (DE) mit über 100ʼ000 Palettenstellplätzen.

Nachhaltigkeit
Die Erfüllung der sozialen und ökologischen Basisanforderungen werden in den Unternehmen des Departements Handel konsequent vorangetrieben und überprüft. Weiteres Engagement des Strategischen Geschäftsfelds Handel im Bereich des Umwelt- und Energiemanagements sowie die Beiträge zum Förderfonds Engagement der Migros-Gruppe sind in der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Migros-Gruppe offengelegt.


Ziele und Ausblick
Das Departement Handel strebt im laufenden Geschäftsjahr erneut ein solides Umsatzwachstum von über 3% an. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt einerseits auf der Konsolidierung und Stabilisierung der in den vergangenen Jahren eingeleiteten Wachstums- und Innovationsoffensiven. Bei Globus steht entsprechend die Integration von Schild und der Ausbau der Marktführerschaft im Schweizer Fashion-Markt im Vordergrund. Bei migrolino liegt der Fokus weiterhin auf dem systematischen Ausbau in Richtung Convenience-Marktführerschaft. Andererseits bleibt der Kern der unternehmerischen Aktivität die dynamische Weiterentwicklung der E-Commerce- und Cross-Channel-Strategien der Unternehmen. Ex Libris wird seinen Vorsprung im Cross-Channelling weiter ausbauen, OWiba und Le Shop werden durch die strategische Verknüpfung sämtlicher Vertriebskanäle versuchen, über die Nähe zu den Kundinnen und Kunden weitere Marktanteile zu gewinnen.