01 ––
Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
▶ Play video
02 ––
100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
▶ Play video
03 ––
Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
▶ Play video
04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
▶ Play video
05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
▶ Play video
06 ––
94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
▶ Play video
07 ––
Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
▶ Play video
08 ––
Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
▶ Play video
09 ––
Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
▶ Play video
10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
▶ Play video
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Reisen

Die Hotelplan-Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 2012/2013 eine markante Ergebnis-Verbesserung von CHF 22 Mio. Die EBIT-Steigerung gegenüber Vorjahr erfolgte aufgrund des guten Ergebnisses bei Hotelplan UK und der stark verbesserten Situation von Hotelplan Italia.

Der Umsatz sank um 6.1% auf CHF 1.13 Mrd. (2012: CHF 1.2 Mrd.). Die Entwicklung des Umsatzes 2013 ist durch den geplanten Umsatzrückgang bei Hotelplan Italia (EUR –32.3 Mio.) und den Wegfall des Umsatzes von Ascent Travel (Russland) zu erklären, hingegen weist Hotelplan UK ein sehr erfreuliches Umsatzwachstum von GBP 15.1 Mio. auf.

Das Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern (EBIT) und Vorsorgeeffekt liegt bei CHF –4.0 Mio. (2012: CHF –25.9 Mio.), vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) bei CHF 14.2 Mio. (2012: CHF 1.1 Mio.).

 

Migros-Gruppe Umsätze
Reisen
Mio. CHF20132012Veränderung
in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen1ʼ130.41ʼ203.2–6.1
Andere betriebliche Erträge10.010.9–8.3
Total Ertrag1ʼ140.41ʼ214.1–6.1
    
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT)–4.0–25.984.6
    
Segmentaktiven197.7137.6 
    
Investitionen in langfristiges Vermögen5.210.3 
    
Mitarbeitende2ʼ5662ʼ359 

 

Erfolgreicher Start mit Travel Service Airlines in der Schweiz
Hotelplan Suisse verlor gleich zu Beginn des Geschäftsjahres mit dem Konkurs der Charter-Fluggesellschaft Hello den wichtigsten und grössten Partner. Von den daraus resultierenden  Anpassungen konnte sich das Veranstalter-Geschäft 2013 nicht erholen, was auf die Umsatzzahlen drückte. Das Retailing-Geschäft kompensierte dies: Trotz Umsatzverlusten aufgrund der politischen Situation in Ägypten blieb der verrechnete Umsatz mit CHF 837.8 Mio. praktisch auf Vorjahreshöhe (2012: CHF 839.2 Mio.).
 
Durch die Umsatzeinbusse im Veranstalter-Geschäft fällt das operative Ergebnis schlechter aus als im Vorjahr: Hotelplan Suisse verzeichnete 2013 einen EBITDA von CHF 9.5 Mio. (2012: CHF 17.3 Mio.) und einen EBIT von CHF 2.1 Mio. (2012: CHF 9.9 Mio.). Dank stabilem Geschäftsgang bei der Geschäftsreise-Marke bta first travel verkraftete das Unternehmen den Wechsel der Charter-Fluggesellschaft und den teilweisen Reisestopp nach Ägypten auf solider Basis. Die neue Zusammenarbeit mit der Charter-Fluggesellschaft Travel Service Airlines hat sich bewährt und wird auch 2014 fortgesetzt.

Interhome Group mit neuer Vertriebsplattform
Der Ferienhausvermittler Interhome hat die operative Leistung gegenüber Vorjahr verbessert, insbesondere dank Betriebskosten-Optimierung. Das Unternehmen verzeichnet eine Umsatz-Steigerung von 1.0% auf CHF 182.9 Mio. (2012: CHF 181.0 Mio.). Der EBITDA von CHF 2.8 Mio. (2012: CHF 2.6 Mio.) bzw. der EBIT von CHF 1.6 Mio. (2012: CHF 1.1 Mio.) bestätigen das robuste Geschäftsmodell. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde zudem eine neue Internet-Plattform eingeführt, was sich in Zukunft positiv auf die Buchungsentwicklung auswirken sollte.

Travelwindow Group mit optimierten Betriebskosten
Das positive Ergebnis von Travelwindow wird geprägt durch die optimierten Betriebskosten sowie den erfolgreichen Start des neuen CEO Inka Nobel. Bei leicht positiven Resultaten von travel.ch und travel.at liegt der verrechnete Umsatz im Berichtsjahr bei CHF 70.2 Mio. (2012: 70.6 Mio.), der EBITDA bei CHF 0.2 Mio. (2012: CHF –1.6 Mio.) und der EBIT bei CHF 0.0 Mio. (2012: CHF –2.3 Mio.).

Gute Resultate im Ausland
Hotelplan UK bestätigt 2013 den Turnaround und weist bereits wieder hervorragende Resultate auf. Die Umsatzziele für das Geschäftsjahr 2012/2013 wurden mit GBP 196.6 Mio. (2012: GBP 181.5 Mio.) übertroffen. Der EBITDA liegt bei GBP 5.7 Mio. (2012: GBP 1.3 Mio.), der EBIT bei GBP 4.0 Mio. (2012: GBP –0.8 Mio.).

Hotelplan Italia hat 2013 ein markant besseres Resultat erzielt als im Vorjahr. Die massive Restrukturierung führte zu effizienteren Kostenstrukturen und das Sortiment wurde gestrafft. Der Umsatz ging dadurch auf EUR 75.8 Mio. zurück (2012: EUR 108.1 Mio.), wurde aber einerseits mit wesentlich besseren Margen erzielt und andererseits effizienter abgewickelt. Der EBITDA verbesserte sich dadurch um EUR 10.1 Mio. auf  EUR –6.6 Mio. (2012: EUR –16.7 Mio.).

Weiterführung von bewährten Nachhaltigkeits-Aktivitäten
Hotelplan Suisse hat im Berichtsjahr die Kern-Nachhaltigkeitsaktivitäten weitergeführt. Der Reiseveranstalter arbeitet weiterhin erfolgreich mit der Stiftung myclimate zusammen (Stichwort: CO2-Kompensations-Tickets), um Geschäftsflüge und Flugreisen der Kunden zu kompensieren. Ebenfalls fortgeführt wurde die Zusammenarbeit mit Travelife, welche Hotels auf weltweit standardisierte Kriterien überprüft. Das nachhaltige Hotelangebot wurde auf der dynamischen Website von Hotelplan neu aufgeschaltet. Auch dem Engagement im Bereich Kinderschutz wurde im vergangenen Jahr gebührende Wichtigkeit beigemessen. So wurden wiederholt interne Kurse für den Kampf gegen Kinder-Sex-Tourismus durchgeführt, bei denen ein Teilnehmer-Rekord erzielt wurde.

Ziele und Ausblick
Zusätzlich zur Etablierung der Partnerschaft mit der Fluggesellschaft Travel Service Airlines legt das Management der Hotelplan-Gruppe den Fokus weiterhin auf das Internet, wo mit migros-ferien.ch, globusreisen.ch und travel.ch 2014 Meilensteine gesetzt werden.