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Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
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100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
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Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
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04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
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05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
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94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
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Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
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Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
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Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
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10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
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Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchs-
gütern – Swiss Quality Testing Services der Migros

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Shared Services

Das Departement Logistik & Informatik – Shared Services – ist verantwortlich für die nationalen und internationalen Supply-Chain-Prozesse.

Die Shared Services vereinen die Kompetenzzentren in den Gebieten Logistik, Informatik, Transport, Nachhaltigkeit/Ökologie, Planung/Expansion sowie Qualitätssicherung. Neben den operativen Tätigkeiten sind die Kompetenzzentren für die strategische Ausrichtung der Gebiete zuständig.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten im Bereich Logistik lag 2013 bei der Effizienzsteigerung durch Kostenreduktion entlang der gesamten Supply Chain. Steigende Rohstoffpreise, der Euro-Wechselkurs und höhere Produktionskosten verlangten nach laufenden Optimierungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Verteilzentren: Konsolidierung der Anlagen
Im Migros Verteilzentrum Suhr (Food) und Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG (Non- und Near-Food, Textil- und Tiefkühlprodukte) wurde die Automatisierung intensiviert. Die vollautomatischen Kommissionierungsanlagen, die 2012 den Betrieb aufnahmen, wurden im Berichtsjahr weiter konsolidiert. Die in den letzten Jahren getätigten Investitionen in die Automatisierung führten zu markanten Produktivitätssteigerungen und Kosteneinsparungen. Zudem fand ein Ausbau der Kapazitäten statt, mit dem auf die steigende Nachfrage, u.a. nach Tiefkühlprodukten, reagiert wurde. Das Ziel, mehr und kostengünstigere Ware auf den Markt zu bringen, wurde erreicht.

Transportlogistik: kombinierter Verkehr
Seit September 2012 werden filialkommissionierte Tiefkühlprodukte in temperaturgeführten Wechselbehältern, im so genannten kombinierten Verkehr (KV), auf der Achse Mittelland–Ostschweiz befördert und anschliessend, u.a. mit Fertigprodukten vom Migros-eigenen Industriebetrieb in Bischofszell (TG), nach Neuendorf (SO) rückbefrachtet. Damit wird die Transportlogistikstrategie der Migros konsequent umgesetzt, die Warenströme wenn immer möglich auf der Schiene abzuwickeln und damit ihre Position als grösste Kundin von SBB Cargo und ihr Image als ökologisch-orientiertes Unternehmen weiter zu stärken. Mit dem KV wird die stark ausgelastete A1 auf dem Streckenabschnitt Mittelland–Ostschweiz jährlich um rund 2ʼ500 Lastwagen entlastet. Im Berichtsjahr wurde das KV-Netz in Richtung Westschweiz und in Richtung Südschweiz mit Warenströmen aus dem Departement Handel (z.B. Globus) und weiteren Verkehren aus dem Departement Logistik (MVS) sukzessive erweitert.

Informatik: Integration vollzogen
Nachdem die IT-Kompetenz und -Dienstleistung 2011 in einer einzigen Führung in den Migros-IT-Services zusammengefasst wurde, konnte die Integration im Berichtsjahr abschliessend konsolidiert werden. Operativ ist die Informatik nach wie vor dezentral tätig, verfügt nun aber über eine kompakte Führungsstruktur. Diese erlaubt eine Vereinheitlichung von Prozessen und Entwicklungen sowie eine Optimierung der Qualität. Durch die Zentralisierung können die Ressourcen effizienter eingesetzt und die Kosten weiter reduziert werden. Der zweite Schritt der Konsolidierung sieht eine Bündelung der IT-Infrastruktur und der Rechenzentren vor.

Nachhaltigkeit: optimierte Leistungen
Das Departement Logistik & Informatik engagierte sich 2013 in Zusammenarbeit mit den andern Strategischen Geschäftsfeldern (SGF) für die nachhaltige Ausgestaltung ihrer Leistungen. Auch innerhalb der Shared Services wurden Aspekte der Nachhaltigkeit stärker in die einzelnen Direktionsbereiche einbezogen. Zudem konnten die Ausweitung des Umweltcontrollings sowie die Integration in die Klima- und Energiestrategie 2020 innerhalb des SGF Handel mit den beiden Unternehmen Denner und Globus gestartet werden.

Wie im Vorjahr hat die Migros Gütertransporte schwergewichtig auf der Schiene ausgeführt. Der Anteil der Bahntransporte im Vergleich zu den Strassentransporten zwischen den nationalen und regionalen Verteilzentren liegt auf sehr hohem Niveau bei 75 Prozent. Im Berichtsjahr gelang es, die Belieferung mehrerer regionaler Genossenschaften auf die Bahn umzustellen. Insgesamt legten die Güterwaggons des Migros rund 11 Mio. Kilometer zurück, das sind acht Prozent mehr als im Jahr vorher. Mit dem Abschluss eines dreijährigen Rahmenvertrages bleibt SBB Cargo der bevorzugte strategische Partner der Migros, sowohl im Wagenladungsverkehr als auch im kombinierten Verkehr.

Fortschritte konnten auch im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes erzielt werden. Seit Ende 2013 nimmt die Migros als erste Detailhändlerin der Schweiz alle Plastikflaschen aus dem Haushaltsbereich zurück und lässt sie recyclen.

Ziele und Ausblick
Für das laufende Jahr sehen die Shared Services  eine weitere Effizienzsteigerung vor. Angestrebt wird der Transport von gleichen oder leicht höheren Warenmengen zu tieferen Kosten bei gleichzeitig tieferer Umweltbelastung, die Optimierung der Supply-Chain-Prozesse im Bereich des Zwischenhandels und die weitere Steigerung der Energieeffizienz.