Neue Lebensräume schaffen

Als Lebensmittelherstellerin und -händlerin liegt der Migros die biologische Vielfalt am Herzen. Im UNO-Jahr der Biodiversität 2010 leistete sie einen besonderen Effort für die Vielfalt der Natur.

Die biologische Vielfalt ist der Reichtum, von dem wir täglich zehren. Ohne vielfältige Ökosysteme würde es uns an allem mangeln: an gesunden Lebensmitteln, sauberem Trinkwasser, ja sogar an reiner Luft. Um das Bewusstsein dafür zu schärfen, hatte die UNO 2010 zum internationalen Jahr der Biodiversität erklärt. Die Migros nahm den Aufruf zum Anlass, im vergangenen Jahr ihren Einsatz für die Natur zu verstärken.

Obstbäume und Hecken dank «TerraSuisse»

Im Zentrum der Aktivitäten stand «TerraSuisse», das Migros-Label für eine naturnahe und tierfreundliche Schweizer Landwirtschaft. Für dieses Label betreiben Landwirte nicht bloss eine extensive Produktion mit wenig Düngung und Verzicht auf Pflanzenschutzmitteln, sie ergreifen auch regelmässig konkrete Massnahmen für die Artenvielfalt. Im vergangenen Jahr haben Bäuerinnen und Bauern der IP-Suisse, die für «TerraSuisse» produzieren, mit finanzieller Unterstützung der Abnehmer die Schweizer Kulturlandschaft um neue Lebensräume bereichert:
•    11'288 Hochstamm-Obstbäume auf 685 Betrieben;
•    7'507 m Hecken auf 59 Betrieben;
•    201 ha Buntbrachen auf 228 Betrieben;
•    260 ha Blumenwiesen auf 322 Betrieben.
Diesen Strukturen dienen nun als Nistplätze, Verstecke, Nahrungsquellen und Verbindungswege für Insekten, Reptilien, Amphibien, Vögel und Kleinsäuger. Und sie bilden Standorte, an denen selten gewordene Pflanzen gedeihen können.

Biodiversitätskampagne mit WWF

Um die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren, führte der WWF im vergangenen Jahr eine Mitmachkampagne für die Biodiversität durch, an der sich die Migros als Partner massgeblich beteiligte. Das Resultat: 1'300 Projekte für mehr Naturvielfalt in der Schweiz – umgesetzt von Privatpersonen, Landwirten, Schulen, Gemeinden und Unternehmen. Das «Migros-Magazin» informierte regelmässig über Biodiversität und richtete gemeinsam mit dem WWF einen Malwettbewerb aus, an dem sich 5'000 Kinder beteiligten. Die besten Zeichnungen wurden auf Mehrwegtragtaschen abgebildet. Vom Erlös überreichte die Migros der Umweltschutzorganisation CHF 40'000 für die Umsetzung von Biodiversitätsprojekten im ganzen Land. Zudem organisierte der WWF mit Hilfe der Migros Erlebnistage für Jugendliche auf Bauernhöfen und Natureinsätze bei Bergbauern für Mitarbeitende und Lernende.

Firmenareale für die Natur

Um einen Beitrag zur biologischen Vielfalt im Siedlungsgebiet zu leisten, hatte die Migros bereits in vergangenen Jahren geeignete Gelände naturnah gestaltet. Die Stiftung «Natur & Wirtschaft» würdigte dieses Engagement mit Zertifikaten für vier vorbildliche Gelände der Migros. Im Jahr der Biodiversität 2010 leisteten verschiedene Unternehmen einen besonderen Effort und gestalteten vier weitere Areale so, dass sie das Zertifikat der Stiftung erlangten. Auf den jeweils weit über 10'000 m2 grossen Flachdächern des Rheinparks St. Margarethen und des Einkaufszentrums Länderpark können nun seltene Pionierpflanzen gedeihen und Tierarten leben, die trockene Lebensräume benötigen. Ebenfalls ausgezeichnet wurden das Migros-Unternehmen Chocolat Frey sowie der Migros-Verteilbetrieb Neuendorf. Die Migros verfügt damit über insgesamt acht beispielhafte Gelände, die nicht allein Geschäftszwecken dienen, sondern auch Heimat für seltene Pflanzen und Tiere sind. Insbesondere das Areal in Neuendorf zeigt vorbildlich, wie in einem stark industrialisierten Gebiet rund um das Autobahnkreuz von Egerkingen Tiere und Pflanzen ein Refugium finden können.