Zusätzliche Leistungen

Die Migros gewährt ihren Mitarbeitenden attraktive zusätzliche Leistungen – wie einen verlängerten Mutterschaftsurlaub, diverse Vergünstigungen oder die Partizipation am Unternehmenserfolg. Sie unterstreicht damit ihre Position als attraktive Arbeitgeberin im Schweizer Detailhandel.

Die Migros gewährt allen Müttern einen Mutterschaftsurlaub von 16 bis 18 Wochen bei vollem Lohn und übertrifft damit die gesetzlichen Vorschriften. Auch jeder Vater kann während des erstes Lebensjahres seines Kindes bis zu vier Wochen Vaterschaftsurlaub beziehen. Davon werden zwei Wochen von der Migros bezahlt, für weitere zwei Wochen kann er unbezahlten Urlaub beanspruchen.

Der Tod eines Familienangehörigen ist ein schwerer Moment. In dieser Situation sollen die Hinterbliebenen nicht zusätzlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Daher finanziert die Migros eine spezielle Todesfallversicherung, aus der den hinterbliebenen Familienangehörigen ihrer Mitarbeitenden eine Kapitalauszahlung von bis zu drei Jahreslöhnen erbracht wird. Davon profitieren auch Konkubinatspaare und gleichgeschlechtliche Paare.

Die Migros beteiligt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Erfolg. Sie erhalten in den ersten vier Anstellungsjahren jährlich 1’000 Franken auf ihrem M-Partizipationskonto gutgeschrieben und zu Vorzugskonditionen verzinst. Diese Guthaben der Mitarbeitenden belaufen sich 2011 auf über 200 Millionen Franken.

Die Unternehmen der Migros-Gruppe gewähren ihren Mitarbeitenden zahlreiche Rabatte und Vergünstigungen auf ihre vielfältigen Produkte und Dienstleistungen und unterstreichen damit die Rolle der Migros als attraktive Arbeitgeberin.