Transporte bei der Migros: Mit Gütern umweltgerecht zum Ziel

Auf langen Distanzen transportiert die Migros Güter wenn immer möglich auf der Schiene. Der Bahnanteil bei den Transporten ist 2009 erneut gewachsen.

Die Migros setzt auf die Bahn: Im Schweizer Verkehr ist sie mit einem Frachtaufkommen von jährlich über einer Million Tonnen die grösste Kundin von SBB Cargo. Mehr als 400 Bahnwaggons sind täglich für die Migros unterwegs. Sämtliche regionalen Genossenschaften, alle grossen Industriebetriebe sowie die Verteilzentren in Suhr, Neuendorf und Volketswil verfügen über einen eigenen Bahnanschluss.

Und der Anteil der Bahn nimmt weiter zu. 2009 beförderte die Migros 186'500'000 Tonnenkilomter (tkm siehe Fussnote) Güter auf der Schiene – im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 0.3 Prozent (+554'985 tkm). Noch nie hat die Migros so viele Güter auf der Schiene transportiert.

Zum neuerlichen Zuwachs beigetragen hat vor allem das Migros Verteilzentrum Neuendorf. Dieses beliefert neben den Genossenschaften Genf, Waadt und Tessin seit neuestem auch den Neuenburger Teil der Genossenschaft Migros Neuenburg/Freiburg ausschliesslich mit Non- und Near-Food-Produkten per Bahn.

Ökologie hat Vortritt, auch auf der Strasse

Ökologische Massnahmen hat die Migros auch bei den Strassentransporten mit ihrer eigenen LKW-Flotte ergriffen. Das im Jahr 2008 abgeschlossene nationale Transport-Optimierungsprojekt sorgte dank besserer Auslastung der Fahrzeuge sowie optimierten Transportrouten 2009 für einen leicht rückläufigen Kilometerstand. Die stetige Erneuerung der Flotte auf umweltfreundlichere Fahrzeuge der Emissionsklassen Euro 4 und 5 führte zudem zu einer Reduktion der Stickoxidemissionen um 40 % gegenüber 2005.

Alle Genossenschaften führen regelmässig Eco-Drive-Schulungen durch, bei denen energiesparendes und wirtschaftliches Fahren vermittelt wird. 2009 haben 82 % aller Fahrer einen Eco-Drive-Kurs besucht. Die Genossenschaft Migros Basel ging 2008 sogar noch einen Schritt weiter und schuf ein Anreizsystem für die Fahrer, das sie für einen ökologischen Fahrstil belohnt. Und erreichte damit 2009 eine Treibstoffreduktion von 38'000 Litern gegenüber 2008. Erstmals hat die Migros 2009 auch Eco-Drive-Schulungen für 150 externe Fahrer durchgeführt.

Bei der Beschaffung von Geschäftsfahrzeugen setzen die Genossenschaften vermehrt auf umweltfreundliche Technologien, wie zum Beispiel Hybrid- und Gasfahrzeuge. Der Einsatz alternativer Treibstoffe, wie Biogas aus Speiseresten, Biodiesel aus rezyklierten Speiseölen oder Rapsmethylester RME, nahm 2009 allerdings ab. Denn es waren nur wenige Treibstoffe auf dem Markt, welche die Anforderungen der Migros an eine positive Ökobilanz erfüllten.

Fussnote Tonnenkilomter:
Tonnenkilometer (tkm) ist eine Massgrösse für die Transportleistung Güterverkehr. Tkm werden berechnet aus der transportierten Menge (Tonnen) multipliziert mit der zurückgelegten Strecke (Kilometer).