Ernährung: Genuss ohne Reue

Die Migros hat 2009 beachtliche Neuheiten entwickelt, die ihre Kundinnen und Kunden bei einem gesünderen Lebensstil unterstützen. Jetzt gibt es sogar eine Milchschoggi für Personen, die keine Laktose vertragen.

Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind ein wichtiges Gesundheitsthema. 2009 hat die Migros 30 weitere Produkte in ihrem Sortiment mit dem Gütesiegel von aha!, dem Schweizerischen Zentrum für Allergie, Haut und Asthma, auszeichnen können.

Für Schoggifans besonders erfreulich ist, dass die Migros seit 2009 für alle mit einer Laktoseunverträglichkeit eine Milchschokolade im Angebot hat. Neu gibt es auch eine Bouillon und eine Bratensauce, die Personen mit gewissen Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten essen und geniessen dürfen. Und für Menschen, die unter einer extremen Hautempfindlichkeit leiden, wurde im vergangenen Jahr die Kosmetik-Linie Zoé Ultra Sensitive, deren Produkte ohne Duftstoffe und Konservierungsmittel auskommen, weiter ausgebaut. Insgesamt gab es im Migros-Sortiment Ende 2009 58 Produkte mit dem Gütesiegel von aha!

Die Migros unterstützt Menschen, die sich bewusst ernähren und gesund leben wollen. In ihren Restaurants gibt es dafür extra die Délifit-Menüs, von denen keines mehr als 600 Kilokalorien enthält. Die Gerichte sind ausgewogen zusammengestellt, enthalten die wichtigsten Nährstoffe und maximal 25 Gramm Fett. Am warmen und kalten Délifit-Buffet können Kundinnen und Kunden nach ihrem persönlichen Geschmack Speisen kombinieren und auch als Take-away mitnehmen.

Migros Food Facts

Mit ihrer umfassenden Nährwertkennzeichnung, den Migros Food Facts, trägt die Migros zur ausgewogenen, bedarfsangepassten Ernährung bei. Sie informieren die Kunden darüber, wie viel Energie, Zuckerarten, Fett, gesättigte Fettsäuren und Kochsalz eine Portion des Produkts enthält und welcher Anteil des täglichen Bedarfs damit gedeckt ist. Bis Ende 2011 werden alle vorverpackten Lebensmittel der Migros erweiterte Nährwertangaben tragen.

Ernährungsberatung

Wer mehr wissen will über einen gesünderen Lebensstil oder Fragen hat zur richtigen Ernährung, dem helfen die Migros-Ernährungsberaterinnen, die auch über die M-Infoline erreichbar sind. Seit mehr als 20 Jahren beantwortet die Migros ernährungsrelevante Fragen von Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden. 2009 haben sich rund 2'500 Personen mit ihren Anliegen rund um die Ernährung an die Migros-Ernährungsberatung gewandt. Am häufigsten waren Fragen zu Allergien und Unverträglichkeiten von Lebensmitteln, Deklarationen, Haltbarkeit und Hygiene.

Mit der Ernährungsberatung unterstützt die Migros aktiv, direkt und unkompliziert das Bedürfnis vieler Menschen nach mehr Information über einen gesünderen Lebensstil.