Nachhaltige Labels: Mehr Klarheit am Regal

Die folgenden Labels bieten ökologisch und sozial bewussten Kundinnen und Kunden eine Entscheidungshilfe beim Einkauf. Fakten und Zahlen zur Entwicklung der nachhaltigen Labelprodukte.

Aus der Region, für die Region

  

1999 startete die Genossenschaft Mirgos Luzern das Programm «Aus der Region. Für die Region.» (AdR), seit 2006 bieten alle Genossenschaften AdR-Produkte an. AdR unterstützt die lokale Landwirtschaft und fördert gleichzeitig Kleinbetriebe, die sich auf traditionelle Herstellungsweisen und Spezialitäten konzentrieren.

Gegenüber dem Vorjahr ist der Umsatz mit AdR-Produkten um 1.5 Prozent auf rund 750 Mio. Franken gewachsen.

 

Bio

  

Das Bio-Programm der Migros fördert eine nachhaltige Landwirtschaft. Rund 1'000 Bioprodukte führt die Migros inzwischen im Angebot. Im Jahr 2009 ist das Sortiment weiter gewachsen, besonders bei Brot- und Fleischwaren. Der Umsatz stieg um 6.8 %. Zudem hat die Migros ein neues Signet für Bioprodukte lanciert, das ab September schrittweise eingeführt wurde. Bereits zum zehnten Mal unterstützte die Migros den Bio Marché als Hauptsponsorin in Zofingen und trug so zur Verbreitung des Biogedankens bei.

TerraSuisse

  

TerraSuisse steht für eine naturnahe und tierfreundliche Schweizer Landwirtschaft. In enger Zusammenarbeit mit den über 20‘000 IP-Suisse-Bauern und der Schweizerischen Vogelwarte setzt sich die Migros für mehr Biodiversität ein. Bäuerinnen und Bauern halten die Nutztiere in besonders tierfreundlichen Stallungen mit Auslauf und setzen Hilfsstoffe nur beschränkt ein. Zusätzlich schaffen sie durch ökologische Massnahmen Lebensräume für seltene Pflanzen und Tiere. Im Jahr 2009 wurde die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern der gesamten Wertschöpfungskette gestärkt.

Max Havelaar

  

Die Stiftung Max Havelaar setzt sich weltweit für fairen Handel und die Interessen von Kleinbauern und Plantagenarbeiterinnen ein. Sie vergibt ihr Label an Produzenten, welche die internationalen Standards des fairen Handels einhalten.

2009 hat die Migros nun auch durch Max Havelaar zertifizierte Babykleider und Kinderwäsche aus fair gehandelter Bio-Baumwolle in ihr Sortiment aufgenommen.

MSC

  

Das Label des Marine Stewardship Council (MSC) zeichnet Fische und Meeresfrüchte aus nachhaltiger Wildfang-Fischerei aus. Das heisst, Fischbestände dürfen nicht überfischt werden und müssen Zeit haben, sich zu erholen.

Als erste Detailhändlerin überhaupt in der Schweiz bietet die Migros seit dem Frühjahr 2009 den Kundinnen und Kunden an den Bedienungstheken frischen MSC-Fisch an.

Bio-Baumwolle

  

Im Bio-Baumwolle-Anbau werden Schädlinge mit natürlichen Methoden bekämpft. Die Kosten für künstliche Pflanzenschutzmittel können gespart werden, die Bodenfruchtbarkeit bleibt erhalten, Grundwasser und Flüsse bleiben sauber und die Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen wird langfristig gefördert.

2009 hat die Migros im Bereich der Kinder- und Babybekleidung diverse Artikel auf Bio-Baumwolle umgestellt.

FSC

  

Der Forest Stewardship Council (FSC) ist ein internationaler Zusammenschluss von Um- weltorganisationen, Vertretern einheimischer Volksgruppen und Wirtschaftsverbänden. Er hat weltweit gültige Richtlinien für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung erarbeitet. Im Jahr 2009 wurde wiederum ein Umsatzwachstum von 2.8 % erzielt.

Topten

  

topten.ch bietet Konsumentinnen und Konsumenten, die umweltfreundliche Geräte suchen, eine Online-Suchhilfe. Auf der Website finden sich die energieeffizientesten 10 % der jeweiligen Produkte- und Dienstleistungskategorien.

Nun gibts Topten auch als Label. Seit Frühling 2009 auch bei der Migros. Bei m-electronics wurden bisher rund 30 Geräte mit dem Signet ausgezeichnet.

approved by climatop

  

Im Auftrag der Migros liess die Organisation climatop die Klimabilanzen innerhalb einer Gruppe von vergleichbaren Produkten erstellen und zeichnete CO2-Champions aus. Die Testergebnisse werden von einer unabhängigen Stelle kontrolliert. Zu CO2-Champions werden jene Produkte erkoren, die rund 20 % weniger Kohlendioxid ausstossen. Die Migros hat das Label 2008 eingeführt. Seit 2009 tragen 104 Produkte das Signet, unter anderem Spargeln, Katzenstreu, Waschmittel und Haushaltpapier.