Ertragsentwicklung (Umsatzentwicklung)

2014 erzielte die Migros-Gruppe ein Wachstum von +2.1% und erwirtschaftete insgesamt Umsätze von CHF 27.3 Mrd. (Vorjahr CHF 26.7 Mrd.).

Das Handels- und Industriegeschäft konnte den Ertrag um CHF 0.6 Mrd. auf CHF 26.4 Mrd. (+2.2%) steigern. Im Finanzdienstleistungsgeschäft reduzierte sich der Ertrag insbesondere wegen des tiefen Zinsniveaus um insgesamt CHF 20.6 Mio. auf CHF 878.2 Mio.

Handels- & Industriegeschäft

Mgru-S01-T04

Ertragsentwicklung (Umsatzentwicklung) im Teilbereich Handels- und Industriegeschäft

Total Ertrag
In Mio. CHF 2014 2013 Veränderung zu Vorjahr
Genossenschaftlicher Detailhandel 16'865.4 16'662.3 1.2%
Handel 7'086.2 7'011.4 1.1%
Industrie & Grosshandel 5'740.8 5'496.0 4.5%
Reisen 1'337.5 1'140.4 17.3%
Übrige 141.5 145.5 –2.7%
Eliminationen (innerhalb Handels- und Industriegeschäft) –4'741.5 –4'604.3 –3.0%
Total Handels- und Industriegeschäft 26'429.9 25'851.3 2.2%

Im Strategischen Geschäftsfeld Genossenschaftlicher Detailhandel sind die Aktivitäten der regionalen Migros-Genossenschaften, des Migros-Genossenschafts-Bundes und die Dienstleistungen der Logistikunternehmen der Gruppe zusammengefasst.

Die zehn regionalen Genossenschaften haben 2014 im Inland einen Umsatz von CHF 14.6 Mrd. (+1.0%) und im Ausland einen solchen von CHF 1.3 Mrd. (–5.5%) erwirtschaftet (insgesamt CHF 15.9 Mrd. bzw. Zunahme von 0.4%). Der Umsatzrückgang im Ausland von CHF 75.9 Mio. ist vor allem auf den Verkauf des Filialgeschäftes der Migros Deutschland sowie auf die Tegut-Gruppe und Migros-France zurückzuführen. Das Anfang 2013 durch die Migros Zürich übernommene deutsche Detailhandelsunternehmen Tegut setzte seinen Revitalisierungsprozess, der bis 2017 abgeschlossen sein sollte, fort und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von EUR 970.0 Mio. (–0.7%). Nachdem 2013 bereits 19 Tegut-Märkte revitalisiert wurden, waren es im Berichtsjahr 24. Die Anzahl der insgesamt 280 Märkte hat sich durch 3 Neueröffnungen (Frankfurt, Erlangen und Stuttgart) und ebenso vielen Schliessungen im Laufe des Jahres nicht verändert. 25% des Umsatzes stammt wie im Vorjahr aus dem Verkauf von Bio-Produkten.

Der Umsatz in den Super-/Verbrauchermärkten im Inland lag bei CHF 11.829 Mrd., was einer Steigerung von +1.6% entspricht. Die Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten einen Umsatz von CHF 1.673 Mrd. (–0.6%). Die durchschnittliche Teuerung auf allen Migros-Sortimenten betrug +0.3%.

CHF 3.3 Mrd. Umsatz mit nachhaltigen und regionalen Produkten: Im vergangenen Jahr konnte die Migros ihren Umsatz mit nachhaltigen Produkten um erfreuliche +10.4% steigern. Insgesamt wurden für knapp CHF 2.5 Mrd. Produkte mit ökologischen und sozialen Mehrwert verkauft. Grösste Wachstumstreiber waren das Bio-Sortiment (+14.8%), das UTZ-Label für Produkte aus sozial- und umweltverträglichem Anbau (+47.1%) sowie Produkte aus nachhaltiger Fischerei und Fischzucht mit den Labels MSC und ASC (+21.1%).

Die Nachfrage nach Produkten «Aus der Region. Für die Region.» stieg um über +5.0%. Der Umsatz mit dem bereits vor 15 Jahren lancierten ADR-Label lag bei über CHF 870 Mio.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Migros wurden über 60 verbindliche Versprechen an die Generation M (Generation von morgen) abgegeben. Bei all ihren Tätigkeiten sucht die Migros Lösungen, die ökonomisch, sozial und ökologisch ausgewogen sind.

Die regionalen Genossenschaften haben wie jedes Jahr beachtliche Investitionen in Neu- und Umbauten der Verkaufsstellen getätigt. Das Verkaufsstellennetz der Migros erhöhte sich insgesamt um 9 auf 648 Standorte Ende 2014. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie nahm total um 13'419 m² zu (+1.0%). Die Flächenproduktivität in den inländischen Super- und Verbrauchermärkten betrug CHF 13'467/m² (–0.6%). Die Flächenproduktivität in den Fachmärkten konnte mit CHF 4'005/m² (–0.2%) knapp gehalten werden.

Die Gastronomie schloss 2014 mit einem Umsatz von CHF 675.8 Mio. in einem hart umkämpften Markt knapp unter Vorjahr (–0.4%).

Das Strategische Geschäftsfeld Handel umfasst im Wesentlichen die Detailhandelsunternehmen Denner, Migrol, Magazine zum Globus, Ex Libris, Office World-Gruppe (OWiba), Interio, Depot (Gries Deco-Gruppe), migrolino sowie Le Shop.

Denner erhöhte seinen Umsatz um CHF 39.7 Mio. auf CHF 2'912.9 Mio. (+1.4%) und verfügt aktuell über 797 Standorte (+6). Bereits 120 Denner-Filialen konnten auf den neuen Ladenauftritt umgerüstet werden.

Bei der Migrol wirkten sich die stark sinkenden Rohölpreise, die Bevorratung wegen der CO2-Abgabe auf Heizöl sowie der ungewöhnlich warme Winter 2013/14 negativ auf den Umsatz aus. Dieser verringerte sich um –12.9% auf CHF 1'622.3 Mio.

Die Magazine zum Globus AG (inklusive Schild ab 1.1.2014) erreichten 2014 einen Umsatz von CHF 960.6 Mio. (+20.5%). Der Umsatz von Globus und Herren Globus betrug CHF 791.0 Mio. (–0.8%). Im Gesamtmarkt konnte Globus gegenüber der Hauptkonkurrenz Marktanteile gewinnen und seine Position als führendes Warenhaus der Schweiz weiter ausbauen.

Ex Libris erzielte mit CHF 127.9 Mio. einen gegenüber Vorjahr um –9.9% tieferen Umsatz (flächenbereinigt –0.5%). Das Online-Geschäft verzeichnete eine erfreuliche Zunahme von +8.3% (Vorjahr +7.3%).

Die Office World-Gruppe konnte ihren Umsatz im Berichtsjahr auf CHF 179.1 Mio. (+1.9%) steigern.

Interio erzielte 2014 einen Umsatz von CHF 187.0 Mio. (+9.7%).

Die Handelskette Depot (Gries Deco Company Ausland und Schweiz) baute ihre Marktführerschaft in allen Ländern erneut aus und erhöhte den Umsatz um CHF 42.2 Mio. auf CHF 464.3 Mio. (+11.4% währungsbereinigt).

migrolino erwirtschaftete mit aktuell 254 Standorten (+11) einen Umsatz von CHF 347.2 Mio. (+15.1%).

Le Shop erzielte 2014 einen Umsatz von CHF 165.0 Mio. (+4.4%). Zum Umsatzwachstum tragen die zusätzliche schweizweite Tageslieferung, die Drive-Abholzentren in Staufen (AG) und Studen (BE) sowie das Mobile-Geschäft bei.

Insgesamt konnte die Migros im E-Commerce-Geschäft ihre unbestrittene Position als Marktleaderin erneut ausbauen. Der gesamte E-Commerce-Umsatz überstieg erstmals die Milliardengrenze und betrug CHF 1'085.7 Mio. (+16.6%). Die wichtigsten Treiber sind LeShop.ch, die Online-Aktivitäten der Hotelplan-Gruppe, das Online-Geschäft von Ex Libris, die Office-World-Gruppe, Migrol, Probikeshop, Micasa, SportXX, Melectronics, Interio, Denner, Frey, Delica und Gries Deco. Im Online-Detailhandelsbereich wurden CHF 881.7 Mio. (+19.1%) erzielt.

Das Strategische Geschäftsfeld Industrie & Grosshandel hat die Wachstumschancen in ihren Zielmärkten im In- und Ausland genutzt und 2014 erstmals über CHF 6 Mrd. Umsatz erwirtschaftet. Der Umsatz stieg um 4.4% auf CHF 6'015.9 Mio. (Vorjahr CHF 5'763.5 Mio.). Das organische Wachstum betrug erfreuliche 3.1%. Die M-Industrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland weiter ausbauen. Dabei haben alle Kundengruppen zum Wachstum beigetragen. Die Umsätze mit der Migros-Gruppe konnten um 3.0% gesteigert werden. Im Grossverbrauchergeschäft hat sich der Umsatz um 1.3% auf CHF 995.4 Mio. (Vorjahr CHF 983.0 Mio.) erhöht. Das internationale Geschäft legte um 22.0% auf CHF 626.1 Mio. (Vorjahr CHF 513.0 Mio.) kräftig zu.

Im Strategischen Geschäftsfeld Reisen stieg im per 31. Oktober 2014 abgeschlossenen Geschäftsjahr der verrechnete Umsatz um 8.4% auf CHF 1.62 Mrd. Der Netto-Umsatz erhöhte sich um 17.0% auf CHF 1.32 Mrd. (Gesamtertrag CHF 1.34 Mrd.). Die neu zur Gruppe gestossene Inter Chalet trug einen wesentlichen Anteil zur Umsatzentwicklung bei, aber auch das organische Wachstum betrug 3.4%. Die Währungen waren im Jahresdurchschnitt stabil, es resultierte daraus kein nennenswerter Einfluss auf die Umsatzentwicklung. Hotelplan Suisse kehrte aufgrund von signifikanter Umsatzzunahme des Online-Kanals auf den Wachstumspfad zurück. Erneute Umsatzzunahmen verzeichneten Hotelplan UK und Interhome. Aufgrund von Portfoliobereinigungen und Systemerneuerungen mussten in Italien und bei Travelwindow leichte Umsatzrückgänge in Kauf genommen werden.

Finanzdienstleistungs­geschäft

Der Ertrag aus Finanzdienstleistungen erreichte im Berichtsjahr CHF 872.6 Mio., wobei der Zinsertrag mit CHF 735.5 Mio. resp. 84.3% den wesentlichen Anteil an den Gesamterträgen ausmacht. Die Kommissionserträge betragen CHF 97.9 Mio. und aus den Finanzanlagen und dem Devisenhandel resultierte ein Nettogewinn von CHF 39.2 Mio. Im hart umkämpften Markt für Immobilienfinanzierungen realisierte die Migros Bank dank ihrer vorteilhaften Konditionen ein Wachstum bei den Kundenausleihungen von CHF 1'328.1 Mio. bzw. 3.9%. Passivseitig verzeichnete die Migros Bank einen Nettozufluss bei den Kundeneinlagen und -verbindlichkeiten von CHF 1'561.3 Mio. resp. 5.2%.

Finanzbericht Migros-Gruppe (pdf, 588.31 KB)

Finanzbericht Migros-Genossenschafts-Bund (pdf, 114.39 KB)