Migros im Kontext

"Täglich besser leben" lautet die Migros-Vision. Wir wollen als das Unternehmen anerkannt sein, das sich mit Leidenschaft für die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden einsetzt. Die Führung des Unternehmens ist auf eine umfassend verstandene Werteschaffung ausgerichtet.

Die gesunde Entwicklung von Migros baut neben dem genossenschaftlichen Gedankengut sowie der regionalen und nationalen Verankerung auf einer elementaren Verpflichtung auf: sich mit professioneller Leidenschaft glaubwürdig und verantwortungsbewusst für die Kundinnen und Kunden und alle weiteren Dialoggruppen einzusetzen.

So nimmt Migros stets auch ihre soziale und ökologische Verantwortung wahr. Die umfassend verstandene Werteschaffung bildet die Grundlage der Unternehmensführung der Gruppe und der einzelnen Unternehmen. Über das Engagement von Migros für kulturelle und soziale Projekte wird auch die Gesellschaft am wirtschaftlichen Erfolg beteiligt.

Migros investiert jährlich einen Teil des im Genossenschaftlichen Detailhandel erwirtschafteten Umsatzes in kulturelle und soziale Projekte und lässt damit eine breite Öffentlichkeit an gesellschaftlichen Fragestellungen teilhaben. 2014 flossen im Rahmen des Migros-Kulturprozent CHF 122.3 Mio. in Projekte aus Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft.

Der neu geschaffene, ergänzende Förderfonds Engagement Migros von Migros-Gruppe weitet dieses Engagement aus: 2014 wurden für CHF 6.1 Mio. weitere Projekte in den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Sport unterstützt.

Mit dem Nachhaltigkeitsprogramm Generation M verpflichtet sich Migros langfristig, die Umwelt zu schützen, den bewussten Konsum zu fördern und gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitenden sozial und vorbildlich zu handeln.

Mit dem Migros-Kulturprozent, dem Förderfonds Engagement Migros und Generation M weitet Migros ihre Aktivitäten im Sinne einer gesamtheitlich nachhaltigen Entwicklung kontinuierlich innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe aus.

Migros im Kontext (pdf, 13.77 KB)