Reisen

Hotelplan Group erzielte im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Umsatz von CHF 1.32 Mrd. und liegt damit um 17.0% über Vorjahr. Zum organischen Wachstum haben vor allem Hotelplan Suisse, die Interhome-Gruppe sowie Hotelplan UK beigetragen.

Finanzzahlen Reisen

SchwP-S01-T08

Reisen

Mio. CHF 2013 2014 Veränderung zum Vorjahr
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 1'130.4 1'322.2 17.0%
Andere betriebliche Erträge 10.0 15.3 53.0%
Total Ertrag 1'140.4 1'337.5 17.3%
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT) -4.0 9.9 347.5%
Segmentaktiven 197.7 173.6 -12.2%
Investitionen in langfristiges Vermögen 5.2 6.5 25.0%
Mitarbeitende (Jahresdurchschnitt) 2'566 2'704 5.4%

 

Der Umsatz steigerte sich um 17.0% auf CHF 1.32 Mrd. (2013: CHF 1.13 Mrd.). Der Hauptanteil der Umsatzzunahme ist mit CHF 152.5 Mio. auf die Vollkonsolidierung der per 1. November 2013 akquirierten Inter Chalet Ferienhaus GmbH zurückzuführen. Das Gruppen-Ergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) von CHF 36.5 Mio. (2013: CHF 14.2 Mio.) konnte mehr als verdoppelt werden. Der EBITA liegt bei CHF 26.6 Mio. (2013: CHF 3.6 Mio.) und der EBIT bei CHF 10.3 Mio. (2013: CHF -3.6 Mio.).

Erfreuliches Schweizer Geschäft

Die Schweizer Ländergesellschaft Hotelplan Suisse erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen verrechneten Umsatz von CHF 550.5 Mio., was einer Zunahme von 4.6% gegenüber Vorjahr entspricht. Dank eines hervorragenden Herbstgeschäftes konnte Hotelplan Suisse ein erfreuliches EBITDA-Resultat von CHF 14.8 Mio. (2013: CHF 9.5 Mio.) erzielen. Der EBITA beträgt CHF 12.5 Mio. (2013: CHF 7.1 Mio.).

Das Online-Reisebüro Travelwindow Group mit travel.ch und travel.at war im vergangenen Geschäftsjahr geprägt durch die System-Umstellung der neuen Buchungsplattform. Entsprechend verharrte das Ergebnis wie erwartet auf Vorjahr. Der EBITA-Verlust beträgt CHF -0.2 Mio. (2013: CHF 0.0 Mio.).

Hervorragende Ergebnisse bei Ferienhausvermittlung

Der Ferienhausvermittler Interhome Group hat die operative Leistung gegenüber Vorjahr stark verbessert und erzielte mit einem EBITDA von CHF 5.3 Mio. (2013: CHF 2.8 Mio.) eine markante Steigerung. Die Umsatz-Steigerung von 4.7% gegenüber Vorjahr auf CHF 191.4 Mio. ist insbesondere auf die Zunahme im B2B-Geschäft sowie auf die positive Entwicklung von Kooperationen zurückzuführen.

Inter Chalet Ferienhaus GmbH erzielte im ersten Geschäftsjahr der vollen Zugehörigkeit zur Hotelplan-Gruppe einen Umsatz von EUR 125.3 Mio. Damit wurde ein EBITDA von EUR 6.2 Mio. bzw. ein EBITA von EUR 5.9 Mio. erwirtschaftet.

Gute Resultate im Ausland

Trotz monatelangen Überflutungen in Südengland Anfang 2014 konnte Hotelplan UK den Umsatz auf GBP 204.5 Mio. steigern. Dies entspricht einer Erhöhung von 4.0% gegenüber Vorjahr. Der EBITDA beträgt GBP 5.2 Mio. (2013: GBP 5.7 Mio.) und der EBITA bei GBP 4.7 Mio. (2013: GBP 5.3 Mio.).

Durch die im Vorjahr abgeschlossene Restrukturierung hat Hotelplan Italia ein kleineres, aber fokussierteres Produkte-Portfolio. Die durchgeführte Restrukturierung war im Geschäftsjahr 2014 erstmals voll wirksam. Der Umsatz liegt mit EUR 67.3 Mio. um 11.2% hinter Vorjahr. Gesamthaft resultierte ein negativer EBITDA von EUR -1.6 Mio., was einer Verbesserung zum Vorjahr von EUR 5.0 Mio. entspricht. Der EBITA verbesserte sich gegenüber Vorjahr um EUR 5.6 Mio. auf EUR -1.9 Mio.

Erfolgreiche Bilanz bei Nachhaltigkeitsaktivitäten

Hotelplan Suisse konnte das Berichtsjahr auch in Bezug auf die Weiterführung der Aktivitäten in den Bereichen Klimaschutz, Kinderschutz und nachhaltige Unterkünfte erfolgreich abschliessen. Beim Klimaschutz konnte die Anzahl kompensierter CO2-Tonnen gegenüber Vorjahr gesamthaft um 54% gesteigert werden. Zudem wurde Hotelplan Suisse für die vorbildliche Einbindung der CO2-Kompensation in die Kundenberatung von myclimate mit einem Award ausgezeichnet.

Dem langjährigen Projekt Kinderschutz blieb der Reiseveranstalter 2014 verpflichtet, indem er die Mitarbeiter-Schulungen in diesem Bereich weiterführte. Ausserdem konnte das Angebot an nachhaltigen Unterkünften gegenüber Vorjahr um 62% gesteigert werden. Abschliessend wurden die Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement von Hotelplan Suisse auf der Website neu aufgegleist und die Inhaltsstruktur neu definiert. Im Zuge dieser Umstrukturierung wurden zwei neue Nachhaltigkeitsprojekte für die geplante Dauer von je drei Jahren gestartet.

Reisen (pdf, 25.79 KB)