Kennzahlen 2014

SchwP-S01-T01
Mio. CHF
bzw. wie angemerkt
2010 2011 2012 2013 2014 Veränderung zum Vorjahr
Ertrag 25'040.3 24'858.8 24'998.8 26'737.0 27'292.1 2.1%
davon Ertrag vor Finanzdienstleistungsertrag 24'080.4 23'893.6 24'076.9 25'845.9 26'419.5 2.2%
davon Detailumsatz Migros 21'199.8 21'058.6 21'333.9 22'867.1 23'051.5 0.8%
davon Umsatz (Ertrag) der Genossenschaften 15'164.2 14'661.9 14'524.0 15'844.3 15'910.2 0.4%
EBITDA (Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Abschreibungen) 1 2'315.7 2'116.2 2'177.4 2'266.1 2'344.8 3.5%
in (%) vom Ertrag 9.2 8.5 8.7 8.5 8.6
davon EBITDA aus dem Handels- und Industriegeschäft 2'001.8 1'791.2 1'901.5 1'985.6 2'029.9 2.2%
EBIT (Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern) 1 1'176.2 979.0 985.6 1'043.9 1'148.2 10.0%
in (%) vom Ertrag 4.7 3.9 3.9 3.9 4.2
Gewinn 1 851.6 659.3 724.2 770.9 870.2 12.9%
in (%) vom Ertrag 3.4 2.7 2.9 2.9 3.2
Vorsorgeeffekt nach Steuern 40.2 3.1 22.4 13.4 19.2
Geldfluss aus Geschäftstätigkeit 1'999.0 1'126.7 1'267.5 1'224.9 2'290.2 87.0%
in (%) vom Ertrag 8.0 4.5 5.1 4.6 8.4
davon Geldfluss aus Geschäftstätigkeit des Handels- und Industriegeschäftes 1'855.1 1'347.4 2'045.3 687.7 1'620.4 135.6%
Investitionen 1'490.2 1'265.3 1'224.8 1'324.2 1'640.9 23.9%
Eigenkapital 14'294.0 14'878.4 15'248.0 15'969.1 16'092.2 0.8%
in (%) der Bilanzsumme 27.3 27.0 26.5 27.2 26.2
davon Eigenkapital aus dem Handels- und Industriegeschäft 12'412.4 12'893.2 13'099.8 13'663.4 13'597.6 -0.5%
in (%) der Bilanzsumme 62.1 63.6 62.5 65.1 63.8
Bilanzsumme 52'374.5 55'181.4 57'534.2 58'809.4 61'333.0 4.3%
davon Bilanzsumme aus dem Handels- und Industriegeschäft 19'973.1 20'256.8 20'958.3 20'983.7 21'311.7 1.6%
Vertriebsnetz
Total M-Vertriebsstandorte (Anzahl) 610 623 631 639 648 1.4%
Total M-Verkaufsfläche (in m2) 1'293'204.0 1'332'397.0 1'344'738.0 1'348'664.0 1'362'082.0 1.0%
Migros-Genossenschafter (Mitglieder) 2'086'294 2'091'188 2'111'084 2'136'959 2'155'331 0.9%
Personalbestand (Anzahl Personen Jahresdurchschnitt) 83'616 86'393 87'461 94'276 97'456 3.4%
Auszubildende (Anzahl Personen) 3'328 3'386 3'358 3'495 3'650 4.4%
Aufwendungen Migros-Kulturprozent 114.9 117.6 125.0 120.3 122.3 1.7%
Aufwendungen Förderfonds Engagement (Migros-Gruppe) 2 - - - 4.8 6.1 27.1%
Umsatz nachhaltige & regionale Labels Genoss. Detailhandel (in Mio. CHF) 3 5 - 2'497.1 2'804.9 3'029.0 3'344.5 10.4%
Anteil Umsatz nachhaltige & regionale Labels Genoss. Detailhandel (in %) 5 - 18.2 20.5 22.0 24.0 2.0%
Treibhausgasemissionen, absolut (in 1000 t CO2-Äquivalente) 4 298.2 291.7 292.8 284.0 271.0 -4.6%
Energieverbrauch, absolut (in GWh) 1'639 1'599 1'610 1'596 1'528 -4.3%
Kilometerleistung Bahntransporte (in Mio. km), (Binnenverkehr, Migros-Gruppe) 11.0 10.5 10.3 11.3 11.6 3.0%
Abfälle, total (in 1000 t) 215.9 223.3 225.4 229.3 238.4 4.0%
Recyclingquote Abfälle (in %) 70.9% 71.3% 71.8% 73.3% 75.0% 2.2%

1 Vor Vorsorgeeffekt.

2 2012 wurden erstmals Gelder zur Verfügung gestellt.

3 Folgende Labels: AdR, TerraSuisse, Migros Bio, Bio Cotton, Bio Garden, FSC, Utz Certified, Faitrade Max Havelaar, MSC/ASC, Topten, Eco, Inkl. doppelt ausgezeichnete Produkte. Umsatz Genoss. Detailhandel ohne tegut...

4 Treibhausgasemissionen aus Brenn- und Treibstoffverbrauch, Kältemittelverlusten und Stromverbrauch (gemäss Schweizer Verbrauchermix mit 132.9 g CO2eq/kWh Strom; neuer Emissionsfaktor gemäss BAFU, zur Vergleichbarkeit auch auf Vorjahre angewandt). Scope 1 und 2 gemäss Greenhouse Gas Protocol.

5 ohne das Label climatop

Kennzahlen 2014 (pdf, 58.28 KB)