Highlights 2014

Januar

Schild ist Teil der Migros-Gruppe

Schliessen

Ab Januar gehört Schild zur Migros-Gruppe. Mit der Übernahme des Modehauses durch die Magazine zum Globus AG avancierten die beiden Unternehmen zur neuen Nummer eins im Schweizer Fashionmarkt mit einem Umsatz von CHF 1 Mrd. Die Marke Schild bleibt bestehen; alle Mitarbeitenden wurden übernommen.

Februar

Migros lanciert “Von uns. Von hier.”

Schliessen

Das Marketingprogramm "Von uns. Von hier." rückt die Einzigartigkeit der M-Industrie in den Fokus. Als weltweit einzige Detailhändlerin stellt Migros einen Grossteil ihres Sortiments in der Eigenindustrie her. So gibt es etwa das Risoletto oder das Handy-Abwaschmittel nur in Migros-Filialen zu kaufen.

März

M-Budget ist Schweizer Top-Marke

Schliessen

M-Budget und Migros belegen die Plätze eins und zwei der Top-Brands der Schweiz. Das zeigt die Brand Predictor-Studie von Havas Worldwide Switzerland. Die beste Marke wird dabei aus einer Kombination der beiden Kategorien Dynamik und Vertrauenswürdigkeit ermittelt. Auf Platz drei kam Nespresso zu liegen.

April

Migros geniesst den besten Ruf

Schliessen

Migros hat die beste Reputation unter den 52 führenden Schweizer Unternehmen. Das zeigt der GfK Business Reflektor 2014. Die Umfrage basiert auf 3‘500 Interviews, die Aspekte wie Image, Qualität, Innovation, emotionale Komponenten und Nachhaltigkeit untersucht. Migros hat damit den Spitzenplatz zurückerobert.

Chocolat Frey AG expandiert in Nordamerika

Schliessen

Chocolat Frey verstärkt mit der Übernahme der SweetWorks Inc. die Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt. SweetWorks betreibt einen Produktionsstandort in Buffalo, New York, mit 200 Mitarbeitenden. Zudem besitzt sie in Toronto die Tochtergesellschaft Oak Leaf Confections Co., die 250 Mitarbeitende beschäftigt.

Mai

Migros gewinnt Swiss Ethics Award

Schliessen

Migros setzt sich für die artgerechte Haltung von Nutztieren im Ausland ein. Für dieses Engagement ist sie mit dem Swiss Ethics Award ausgezeichnet worden. Das Swiss Excellence Forum verleiht alle zwei Jahre einen Ethik-Award an Unternehmen, die sich durch besondere ethische Leistungen auszeichnen.

Car-Sharing-Plattform sharoo vorgestellt

Schliessen

In den Städten Zürich, Bern und Luzern wird die Car-Sharing-Plattform sharoo lanciert, an der neben Migros auch Mobiliar und Mobility beteiligt sind. Das Start-Up basiert auf der Idee, dass private Autobesitzer ihr Fahrzeug vermieten. Die Suche und die Buchung von Autos findet via Website bzw. App statt.

Juli

L-GAV 2015-2018 verabschiedet

Schliessen

Mit dem Abschluss des Migros-Landes-Gesamtarbeitsvertrags 2015-2018 (L-GAV) werden die Leistungen und Errungenschaften des bisherigen L-GAV ausgebaut, mit Fokus auf die Familienpolitik: längerer Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub, Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und Konkubinaten.

August

Migros gewinnt Swiss Recycling-Award

Schliessen

Migros nimmt seit 2014 als erste Detailhändlerin in allen Filialen Plastikflaschen aus dem Haushaltsbereich zurück und recycelt sie. Dafür wird sie mit dem Swiss Recycling-Award 2014 in der Kategorie Organisation ausgezeichnet. Die Jury würdigt insbesondere die Innovationskraft der Branchenführerin.

November

Eine Million registrierte Online-Kunden

Schliessen

Über eine Million Kundinnen und Kunden sind bisher in der Web- und App-Welt von Migros registriert. Sie haben damit Zugang zu ausgewählten Dienstleistungen und Online-Shops von Unternehmen der Migros-Gruppe. Die markante Zahl spiegelt auch die wachsende Bedeutung des Online-Handels für Migros.

Dezember

Migros ist Retailer of the Year 2014

Schliessen

Migros ist zum Retailer of the Year Switzerland in der Kategorie Lebensmittel gewählt worden. Die Umfrage bei Konsumentinnen und Konsumenten eruiert, wie sie Preis, Service und Sortimentsgestaltung diverser Detailhändler beurteilen. Die Erhebung gehört europaweit zu den wichtigsten Befragungen.

Migros nachhaltigste Detailhändlerin der Welt

Schliessen

Die renommierte Ratingagentur Oekom Research hat weltweit 140 Handelsunternehmen in Bezug auf ihr soziales und ökologisches Engagement untersucht. Mit der Note B+ erreicht die Migros-Gruppe mit Abstand das beste Resultat des umfassenden Ratings und ist damit die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt.

Migros-Weihnachtssong ein Hit

Schliessen

Der Weihnachtsong von Migros landet in der Schweizer Hitparade direkt auf Platz eins. Innerhalb von nur fünf Wochen wird der Song insgesamt 61‘632 mal verkauft. Dadurch spenden Migros-Kundinnen und -Kunden über eine Million Franken für bedürftige Menschen in der Schweiz; der Betrag wird von Migros verdoppelt.

Highlights 2014 (pdf, 40.62 KB)