Genossenschaft­licher Detailhandel

Im Kerngeschäft Genossenschaftlicher Detailhandel stieg der Umsatz 2014 um 0.4% auf CHF 15.910 Mrd. In der Schweiz betrug der Umsatz CHF 14.604 Mrd., was einem Wachstum von 1.0% entspricht. Die zehn Migros-Genossenschaften gewannen erneut Marktanteile und steigerten die Kundenfrequenzen.

Finanzzahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

SchwP-S01-T02

Genossenschaftlicher Detailhandel

Mio. CHF 2013 2014 Veränderung zum Vorjahr
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
Genossenschaften (inkl. Ausland) 15'844.3 15'910.2 0.4%
MGB 5'186.1 5'258.8 1.4%
Logistik 332.5 343.1 3.2%
Weitere Unternehmen 204.9 287.5 40.3%
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen 21'567.8 21'799.6 1.1%
Andere betriebliche Erträge 175.9 190.4 8.2%
Eliminationen -5'081.4 -5'124.6 0.9%
Total Ertrag 16'662.3 16'865.4 1.2%
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT) 579.9 605.2 4.4%
Segmentaktiven 9'434.7 9'993.4 5.9%
Investitionen in langfristiges Vermögen 941.8 1'202.8 27.7%
Mitarbeitende (Jahresdurchschnitt) 64'579 65'758 1.8%

Vertriebsnetz Genossenschaftlicher Detailhandel

SchwP-S01-T03

Vertriebsnetz Genossenschaftlicher Detailhandel

Anzahl Standorte Verkaufsfläche (m2)
2013 2014 2013 2014
Vertriebsstandorte Schweiz
Migros-Standorte
M 306 310 240'211 245'034
MM 212 212 497'185 481'293
MMM 43 47 343'734 368'376
Total 561 569 1'081'130 1'094'703
MParcs/Fachmarktcenter/Obi 43 42 249'309 251'237
Spezialläden 1 29 29 16'621 14'363
Total 72 71 265'930 265'600
Eigenständige Restaurants 6 8 1'604 1'779
Total Standorte 639 648 1'348'664 1'362'082
Vertriebslinien Schweiz
Supermärkte
M, MM und MMM 561 569 885'353 895'245
Übrige Supermärkte 2 11 11 13'033 13'037
Total Supermärkte 572 580 898'386 908'282
Fachmärkte
Do It+Garden 48 47 105'602 106'417
Micasa 27 28 72'488 73'029
sportXX 54 57 64'877 68'306
m-electronics 72 72 35'644 35'160
Obi-Baumarkt/Garten 10 10 80'107 80'109
Total Fachmärkte 211 214 358'718 363'021
Migros-Gastronomie
M-Restaurants eigenständig 6 8 1'604.00 1'779
M-Restaurants integriert 186 183 89'956.00 89'000
Total Restaurants 192 191 91'560.00 90'779
Vertriebsstandorte Ausland
Frankreich (Migros France)
MMM 2 2 9'947.00 10'789
MM 1 1 1'317.00 1'317
Deutschland
Tegut... 280 280 294'923 293'779
Total Ausland 283 283 306'187 305'885
Grosshandel Genossenschaften und Diverse
Migros Partner 62 60 - -
VOI 23 30 - -
Freizeit, Gesundheit und Stiftungen
Fitness-/Wellnessparks 3 63 70 - -
Medbase Gesundheitszentren 12 12 - -
Aquaparks 3 3 - -
Sportparks 3 3 - -
Golfparks 8 8 - -
Stiftungen "Park im Grünen" 4 4 - -

1 Alnatura Bio-Supermärkte, Outlets usw.

2 In MParcs oder Fachmarktcenter integriert

3 Inkl. Tochtergesellschaften (Activ Fitness, Flower Power, One TC, MFIT, Elements Deutschland)

 

Der Genossenschaftliche Detailhandel wurde im Berichtsjahr erneut durch den weiterhin boomenden Einkaufstourismus und starke Konkurrenten geprägt. Dennoch verzeichneten die zehn regionalen Migros-Genossenschaften eine gesunde Wachstumsdynamik. In der Schweiz betrug der Umsatz in den Supermärkten CHF 11.829 Mrd., was einer Steigerung gegenüber Vorjahr um 1.6% entspricht.

Nach dem Motto "Was uns am Herzen liegt, das machen wir selber!" und begleitet von der Marketing-Kampagne "Von uns. Von hier.", entwickelten sich die Migros-Eigenmarken sehr erfreulich. Die Kundenfrequenz erhöhte sich um 1.3% auf insgesamt 341.5 Mio. Einkäufe. Der durchschnittliche Umsatz pro Einkauf betrug wie im Vorjahr CHF 34.

Die Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten einen Umsatz von CHF 1.673 Mrd. (-0.6%). Die Kundenfrequenz war mit 39 Mio. Einkäufen leicht rückläufig gegenüber Vorjahr (-2.5%). Im Schnitt wurde in den Fachmärkten für CHF 40 eingekauft (+1.5%).

Inklusive Gastronomie, Klubschulen, Freizeitanlagen etc. betrug das Wachstum bei den regionalen Migros-Genossenschaften in der Schweiz 1.0%, der Umsatz erhöhte sich auf CHF 14.603 Mrd. Die durchschnittliche Teuerung auf allen Migros-Sortimenten belief sich auf 0.3%.

Die Ausland-Umsätze der regionalen Migros-Genossenschaften sind gegenüber Vorjahr um CHF 75.9 Mio. (-5.5%) zurückgegangen. Der Rückgang ist auf die negative Umsatzentwicklung bei der Tegut-Gruppe mit CHF 1.176 Mrd. (-2.1%), der Migros France mit CHF 129.7 Mio (-7.9%) und den Verkauf des Filialgeschäfts der Migros Deutschland zurückzuführen. Im In- und Ausland stiegen die Umsätze im genossenschaftlichen Detailhandel um 0.4% auf CHF 15.910 Mrd.

Nachhaltige und regionale Produkte: markante Gewinne

Im Berichtsjahr konnte die Migros ihren Umsatz mit nachhaltigen Produkten um erfreuliche 10.4% steigern. Insgesamt wurden für knapp CHF 2.5 Mrd. Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert verkauft. Grösste Wachstumstreiber waren das Bio-Sortiment (+14.8%), das UTZ-Label für Produkte aus sozial- und umweltverträglichem Anbau (+47.1%) sowie Produkte aus nachhaltiger Fischerei und Fischzucht mit den Labels MSC und ASC (+21.1%).

Die Nachfrage nach Produkten "Aus der Region. Für die Region" (AdR) stieg um über 5.0%. Der Umsatz mit dem bereits vor 15 Jahren lancierten AdR-Label lag bei über CHF 870 Mio. Insgesamt konnte mit nachhaltigen und regionalen Produkten ein Umsatz von CHF 3.343 Mrd. erzielt werden.

Weitere Versprechen für die Generation M

Das Nachhaltigkeitsprogramm Generation M stiess 2014 auf positive Reaktionen: Eine repräsentative Umfrage ergab, dass es einer breiten Bevölkerung in der Schweiz bekannt ist. Seit der Lancierung des Programms im Jahr 2012 hat Migros insgesamt 61 verbindliche Versprechen an die Generation von morgen abgegeben, die teilweise bereits erfüllt sind.

Im Berichtsjahr hat die Migros sieben neue Versprechen lanciert. Bei zwei Versprechen geht es um den Schutz der Biodiversität. So will das Unternehmen gänzlich auf Insekten- und Pflanzenschutzmittel verzichten, die Bienen gefährden. Zudem will es bis Ende 2015 mindestens 2.5 Mio. Quadratmeter naturnahen Lebensraum für Tiere und Pflanzen schaffen.

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